was spielt die Kausalität für eine rolle in der physik?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Wie tief willst/sollst du in den Kaninchenbau hineinkriechen?

Bzw. wie tief willst/sollst du in die Erkenntnistheorie einsteigen?

Am einfachsten ist die Frage in der Speziellen Relativitätstheorie zu beantworten: Man sagt (definiert), es besteht ein (möglicher) Kausalzusammenhang zwischen Ereignissen A und B (in dieser Reihenfolge), wenn A für jeden Beobachter vor B stattfindet (bzw. schlimmstenfalls gleichzeitig).

Ansonsten ist "Kausalität" in der Physik ein Begriff, den man verwenden kann oder auch nicht, wie man grade lustig ist. "immer wenn A, dann B" ist in der Physik gleichbedeutend mit "weil A, darum B" - ebenso wie in der formalen Aussagelogik.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Hamburger02
05.09.2016, 20:28

"Wie tief willst/sollst du in den Kaninchenbau hineinkriechen?"

Köstlich auf den Punkt gebracht. ;-) Da ist schon so mancher Jagdhund stecken geblieben.

0

Alle Experimente sind letztendlich nichts anderes als die Betrachtung kausaler Zusammenhänge. "Wenn ich 500 Gramm an die Feder hänge, wird sie 20 cm lang. Wenn ich 1000 Gramm an die Feder hänge..."

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?