sandrine43 am 13.10.2009 um 7:50 Uhr
Einen großen Topf mit kaltem Wasser auf dem Herd und mit Deckel zum Kochen bringen. ODER - die Gastherme für heisses Wasser anspringen lassen, den Topf füllen und mit Deckel zum Kochen bringen. Also was ist energiesparender - längerer Strom Verbrauch beim Herd oder die Gastherme für warmes Wasser?

Auf jeden Fall, wenn die Gastherme nicht ein uraltes Teil ist.
Der Wirkungsgrad bei der Umsetzung von Strom in Wärme durch elektrischem Widerstand ist zwar nicht unbedingt schlechter, der Strom muss aber vorher erstmal erzeugt werden. Bei der Herstellung dieser elektrischen Energie ist der Wirkungsgrad viel weniger gut und wenn es kein Ökostrom ist verbraucht er dabei mehr fossile Brennstoffe als Deine Gastherme.

wasserkocher!
schildi am 13. Oktober 2009 07:52 Moin kikkerl richtig DH
sandrine43 am 13. Oktober 2009 07:53 Nudeln im wasserkocher wäre auch mal was ---lach spässle -- ne aber geht ja net fürs normale kochen
feallai am 13. Oktober 2009 07:55 na ja, man könnte das wasser danach ja in den topf füllen und dann die nudeln rein... man könnte...
schildi am 13. Oktober 2009 07:55 wenn es kocht umfüllen "sandrine43" das spart
feallai am 13. Oktober 2009 07:53 echt? das ist günstiger? gut zu wissen ;) guten morgen erst mal!
Na wenn du ne Induktionsplatte hast durfte das auch nicht mehr stimmen.
kikkerl am 13. Oktober 2009 07:59 wenig wasser in einem topf machen und auf die industrieplatte. parallel den wassertopf laufen lassen. bis da das wasser kocht kocht auch das wenige wasser im topf auf der industrieplatte, danach kann man die nudeln rein und fertig. mindestens 5 min strom gespart.
@feallai jupp ist es auch.
@schildi moinchen auch schon wach?
Nicht Industrieplatte, Induktionsplatte und da hast du diesen Zeitvorteil nicht bei gleicher Wassermenge, hab ich getestet.
kikkerl am 13. Oktober 2009 08:05 sorry induktion. ist noch zu früh...
übrigens ich mache das seit jahren so.ausserdem der zeitvorteil IST da, weiss ja nicht was für einen herd du hasst. wenn ich in einem topf 2 cm wasser reinmache kocht dieses sehr schnell auf auf der platte. in der zeit kann ich in meinem wasserkocher 1,5 liter wasser kochen und dieses schütte ich in nacher in den topf rein und alles kocht schön weiter.wer weiss vielleicht funktioniert bei dir etwas nicht richtig.bei mir klappt das zu 100 %
Die Energie wird bei der Gastherme besser genutzt!

Ich mache es immer im Wasserkocher heiß. Ich habe keinen Gasanschluß, denke aber, dass der Gaspreis auch ziemlich hoch ist.
schon weil Strom mindestens mal hergestellt werden muss ist es auch umweltfreundlicher.

da die gastherme normalerweise ja eh immer laufen müsste es sorum günstiger sein.

sandrine43 am 13. Oktober 2009 07:54 Aber mal so reingeworfen: Ist Strom net billiger als Gas?? Weiss ich jetzt gar nicht auf Anhieb
kikkerl am 13. Oktober 2009 08:00 doch ;-) warum meinst du habe ich dir den tipp mit dem wasserkocher gegeben gg
Nein, Strom ist nicht billiger. Sonst würden ja wohl alle mit Strom heizen oder?
feallai am 13. Oktober 2009 08:01 nee, gas ist verbrauchsärmer oder so... also auf jeden fall ist wasser mit strom heizen immer teurer... darum sollte man ja auch keinen durchlauferhitzer im bad haben...
ich hoffe ich erzähl hier gerade keinen schmu.. immer dieses halbwissen
WOW das hört sich so schlau an =) echt gut danke ;-) Und dazu noch den Wasserkocher und dann haben wir alles richtig gemacht denk ich mal
kannst uns ja mal von deiner nächsten energierechnung berichten und mitteilen, was es so gebracht hat ;)neugierigbin
tu ich reinstellen die Rechnung lach hoff wir kriegen was raus
Vielen Dank für das Sternchen.
Es muss natürlich heißen: "es werden dabei mehr fossile Brennstoffe verbraucht als bei Deiner Gastherme", der Herr Wirkungsgrad ist da unschuldig.