Frage von bibitinifan, 148

Was sollten Kaninchen essen?

Auser trockenfutter!!

Expertenantwort
von monara1988, Community-Experte für Kaninchen, 66

Ach wenn ich weiß das Du auch diese Antwort ignorieren wirst so wie alle andern auch:

Hier mal eine Liste mit was man Kaninchen allgemein alles füttern kann/ sollte:

  • Heu  (muss 24 Stunden am Tag vorhanden sein; hauptsächlich für Zähne und Verdauung)

"Grünzeug"  (wenn möglich täglich geben):

  • Wiese/ Gras
  • Löwenzahn  (frisch & getrocknet)
  • Kräuter (zB. Petersilie, Basilikum, Salbei, Kerbel, Melisse, Kresse, uvm) (frisch & getrocknet)

Gemüse (kann/sollte regelmäßig bis täglich gegeben werden)

  • Möhren (frisch & getrocknet  - getrocknet ist als Leckerlie toll)
  • Radiesschengrün (nicht das Radisschen selbst bzw nur sehr sehr selten geben!!)
  • Salate  (ohne Strunk) / Chicoree uä.
  • Fenchel
  • Pastinake  (frisch & getrocknet  - getrocknet ist als Leckerlie
  • Staudensellerie/ Knollensellerie
  • Kohl (besonders langsam anfüttern)
  • Brokkoli/ Blumenkohl

Obst (nicht täglich geben):

  • Äpfel (ohne Kerne)   (frisch & getrocknet  - getrocknet ist als Leckerlie toll)
  • Banane  (ohne Schale)   (frisch & getrocknet  - getrocknet ist als Leckerlie toll)
  • Pfirsich  (ohne Kern) /  Erdbeeren (beides sehr selten geben)

uvm...

Eine Auswahl davon, ca. 5 verschiedene Dinge täglich 1-3x füttern, am besten so das bis zur nächsten Fütterung noch was da ist.

= = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = =

Auf den Speiseplan von Kaninchen gehört nicht:

  • Fertifgutter, Knabberstangen, Drops und Co
  • Brot/ Brötchen/ Zwieback oder sonstiges
  • Kartoffeln und eigentlich auch kein Mais

= = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = =

Mehr Infos dazu wie Dir mittlerweile bekannt sein müsste hier:

  • kaninchenwiese.de
  • diebrain.de/k-index.html
  • sweetrabbits.de

[ keinen Gruß ]

Antwort
von Vivibirne, 28

Löwenzahn
Kräuter
Heu
Salat
Gurken
Karotten

Antwort
von Margotier, 36

Nicht "außer Trockenfuter", sondern statt Trockenfutter!

Trockenfutter hat in der Ernährung von Kaninchen nichts verloren:

www.diebrain.de/k-futter.html

Wenn Du schon nicht liest, was hier geschrieben wird, lies Dir endlich mal die verlinkten Seiten durch!

Antwort
von Rollerfreake, 93

Heu ist das Brot von Kanninchen, sollte also das Hauptnahrungsmittel sein. Weiter kannst du Salat, Karotten, Äpfel und andere Dinge füttern. 

Antwort
von Viowow, 44

informiere dich besser nochmal. trockenfutter gehört überhaupt nicht auf die speiseliste von kaninchen.
ansonsten stimme ich monara voll und ganz zu:)

Antwort
von JameS49, 83

Als meine Geschwister noch Kaninchen hatten, gaben wir ihnen Salatkopfreste, Äpfel, Kirschen, Heu, Rasen/Gras, Karotten, Pflaumen... Also eigentlich bewegt es sich im Bereich Obst, Gemüse und Gräser... Eicheln finden sie vielleicht auch lecker ☺️ aber davon dürfen die eigentlich nicht zu viel aufgrund des Säuregehalts oder so... Aber sie mochten auch die Blätter vom Kirschbaum...

Kommentar von Viowow ,

du weist schon, das eicheln blausäure enthalten, oder?

Antwort
von hannylein, 75

Überhaupt kein trockenfutter, hier findest du alles was man wissen muss: diebrain.de
Meine lieben Fenchel, kohlrabi, Karotten, Sellerie, ...

Antwort
von melonmanjan, 67

Heu und frisches Gras

Antwort
von Kokosnuss2002, 76

Du kannst ihnen auch mal Salat geben :'D

Antwort
von Hiaslfranz, 76

Viel Löwenzahn...Heu... Trockenes Brot ab und zu, Feldsalat, Karotten,... meine Kaninchen rennen frei im Garten rum und essen fast alles was es da gibt.
Kaninchen brauchen viel Auslauf um glücklich zu sein...

Kommentar von monara1988 ,
Trockenes Brot ab und zu

nein, DAS garnicht geben da ungesund und sogar schädlich

Kommentar von Hiaslfranz ,

Ne, wenn sie genug Bewegung haben ist das 1 mal pro Woche ok.. hier gehts ums Getreide. Einem eingesperrten Kaninchen kannst du keins geben. Die können Blähungen bekommen und sterben schnell. Wobei ein Kaninchen das nur im Käfig sitzt eh kein lebenswertes Leben hat!!!!

Kommentar von HikoKuraiko ,

Auch wenn sie Platz haben sollte man das nicht geben. Auch nicht 1x pro Woche. Nicht nur wegen dem darin enthaltenen Getreide, sondern auch wegen den Salzen, Backtriebmitteln, Zucker, der Hefe usw usw. Das hat alles nichts im kaninchenmagen verloren und schadet JEDEM Kaninchen. Für den Zahnabrieb ist das auch überhaupt nichts! 

Kommentar von Viowow ,

trockenes brot gehört nicht auf den speiseplan. egal wie viel es sich bewegt!

Kommentar von Hiaslfranz ,

doch

Kommentar von Viowow ,

"doch" sehr sinnvolle argumentation...

Antwort
von Kaninchenloves, 52

Ich hab das schonmal bei einer deinen Fragen beantwrtet und andere leute auch.und auch zu andern Themen über Kaninchen Aber du hast nie was umgesetzt was hilft es dir wenn jemand ewig an einer antwort schreibt und du machst es nicht??????ß

Kommentar von Kaninchenloves ,

Ich würde am libsten dein Profil melden...als nerviger Troll 

Kommentar von lenislash ,

sie ist kein Troll sie hat einen Youtube Kanal dort präsentiert sie ihr süßen kleinen Kaninchen.Leider ist der Käfig genauso "süß und klein". Und das Futter schön trocken. Die TrinkFLASCHE ist sehr ähhhm "flaschig" du kannst es dir ja mal ansehen (und einen Daumen runter teben für diese Tierquälerei)

Kommentar von lenislash ,

falls du es noch nicht weißt der Kanal heißt my beauty channel

Kommentar von Kaninchenloves ,

OK danke ich werd auch mal lauter dislikes geben; -)

Kommentar von monara1988 ,

Ich überlege meinen eingestaubten Youtube Account extra dafür mal auszugraben und ihr entsprechendes unter die Videos zu posten... XD

Kommentar von Kaninchenloves ,

du hast nen yt Kanal? Wie heißt der gehts da um Kaninchen? :-)

Kommentar von hannylein ,

Hab ich auch schon gemacht:)

Kommentar von Kaninchenloves ,

Einen YouTube Kanal?

Kommentar von Kaninchenloves ,

Ich hab grad bei ihren (bibitinifan) yt Kanal vorbeigeschaut und ich könnte weinen!!!! Das ist die schlimmste Haltung die ich je gesehen hab!!!!!! Die armen Kaninchen 😭😨😱

Kommentar von lenislash ,

ja ich werde vielleicht mal einen Youtube Kanal machen nur un die Viedeo zu bewerten und zu kommentieren

Kommentar von lenislash ,

denn vielleicht sehen sich das sonst Menschen an und denken so wäre es richtig:(

Kommentar von Kaninchenloves ,

Ja ist so :-(

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community