Frage von lena15601, 48

Was sollte mit Kriminellen jeglicher Art geschehen und wie sollte mit Ihnen umgegangen werden?

Antwort
von implying, 34

es gibt keine "kriminelle jeglicher art". jeder handelt individuell und hat seine eigenen motive und beweggründe. deshalb muss auch jeder individuell behandelt werden. ich finds gut so wies bei uns ist.

Antwort
von LadyInGrey, 3

Das ist eine ziemlich schwierige Frage und seit Menschengedenken versucht man darauf die passende Antwort zu finden.

Zunächst einmal: Fragst du mit einem bestimmten Verbrechen im Hinterkopf? Dann ließe sich die Frage präziser beantworten.

Zunächst gibt es einmal verschiedene Dinge die man zur Beantwortung dieser Frage einschränken muss: Der kulturelle Hintergrund entscheidet manchmal, ob etwas einer Strafbaren Handlung entspricht oder nicht. Dementsprechend verschieden fallen dann auch die Strafen und das Strafmaß aus. In den meisten Kulturkreisen gilt Mord, also das Töten eines Anderen mit einer gewissen willentlichen Komponente wie z.B. der Planung als strafbar.

Legen wir Deutschland und das StGB als Rahmenbedingungen zugrunde, gibt es auf so ziemlich alle denkbaren Verbrechen eine Antwort. Viele meinen, dass die Gesetze nicht ausreichen und diese daher verschärft werden müssen. Das stimmt so nicht, da wir sehr harte Strafen für schwere Verbrechen haben. Allerdings ist es nicht immer einfach, diese auch einzufordern.

Achtung! Triggerwarning!

Das Sexualstrafrecht wurde kürzlich einigen Neuerungen unterzogen. Nehmen wir also den Fall einer Vergewaltigung an: Der Nachbar vergeht sich an der Nachbarin im Flur. Sie rennt danach unter die Dusche und schrubbt sich Stundenlang mit Wasser und Seife.

Meist ist dann jegliche DNA weg oder so zerstört, das sie nicht mehr zugeordnet werden kann.( Anders als in Filmen wo man aus einem 100 Jahre alten Zigarettenstummel der in einem Schiffswrack gefunden wurde noch DNA (oder auf deutsch DNS) extrahieren kann.)

Es ist Weihnachten, die beiden anderen Nachbarn im Haus waren zu Besuch bei Verwandten, haben dementsprechend nichts gehört. Spuren wie zB Haare im Flur können auch zufällig dort hingelangt sein, da der Täter dort ja auch wohnt.

Ein Richter kann in so einem oder ähnlichen Fall nicht viel machen. Die Beweislage ist nicht eindeutig und Zeugen gibt es keine. Entweder er lässt einen Sexualstraftäter laufen oder er verurteilt einen Unschuldigen zu einer langen Haftstrafe mit Therapie usw.

Sind deshalb die Gesetze  unzureichend? Wohl eher nicht, da sie hier gar nicht angewendet werden konnten.

Triggerwarning - off.

Im Allgemein gibt es dazu verschiedene Antworten, wenn auch keine Einfachen: Die Philosophen im alten Griechenland haben damit ganze Bibliotheken gefüllt, die Römer später mindestens noch mal so viel.

Was man mit Straftätern macht und wann wer einer ist wird unterschiedlich entschieden. Unser System, mit staatlich geführten Gefängnissen, empfinde ich als eines der besseren. Das bedeutet aber nicht, das es nicht noch bessere geben kann, wir dieser aber erst noch implementieren müssen.

Antwort
von Hundele, 32

Sie sollten alle eine angemessene(!) Strafe bekommen.
Sei es Sozialstunden/ Gefängniss/ Geldstrafe..., eben angemessen

Antwort
von Aliha, 25

Wir haben in Deutschland ein Strafgesetzbuch und eine Strafprozessordnung. Dort steht genau beschrieben, wie hierzulande mit Kriminellen umgegangen wird.

Antwort
von SchakKlusoh, 23

Da stecken eine Menge Fragen drin.

Was ist ein Krimineller? Steuerhinterzieher? Drogenabhängige? Schwule? Lesben? Kriegsdienstverweigerer? Soziopathen? Manager? Bestechliche?

Was meinst Du mit "umgegangen"? Vor der Tat, nach der Tat? Bestrafen? Behandeln? Umerziehen? Rache? Wiedergutmachung? Psychologische Betreuung? Sippenhaft?

Kommentar von lena15601 ,

Zum Beispiel Drogendealer, Sexualstraftäter, Serienkiller usw.
Mit umgegangen meine ich die anschließende Strafe.

Kommentar von SchakKlusoh ,

Drogendealer - was ist mit dem Getränkemarktbesitzer, der eine der schlimmsten Drogen verkauft: Alkohol?

Sexualstraftäter - wird immer gerne von Scharfmachern genommen, woll? Diese seltene Spezies kommt immer zuerst in die Diskussion. Bis vor Kurzem war doch Homosexualität in Deutschland noch verboten und wurde bestraft, nicht wahr?

Serienkiller - Du schaust zu viele Ami-Serien. Serienmörder sind oft deformierte Menschen. Manche werden als Soziopathen geboren - sie sind also von Geburt an behindert. Manche werden durch die Erziehung fehlgeleitet. Bei solchen Menschen hat die Gesellschaft versagt.

Strafe macht keinen Menschen besser. Das soll nciht heissen, daß ich grundsätzlich gegen Strafen bin, aber nur strafen ändert nichts.

Antwort
von DjangoFrauchen, 29

Das kann man nicht verallgemeinern, aber:

Grundsätzlich wäre ich für deutlich härtere Strafen, wenn es um Sexualdelikte jeglicher Art geht...

Kommentar von SchakKlusoh ,

Und was bringt das?

Kommentar von DjangoFrauchen ,

Na, hoffentlich Abschreckung.

Kommentar von SchakKlusoh ,

Abschreckung funktioniert nicht. Täter/innen denken bei der Tat nicht an die Folgen. Dazu gab es schon etliche Studien.

Sie wollen nicht erwischt werden, aber ob sie für 5 Jahre oder 15 Jahre ins Gefängnis kommen, ist egal. Im Gegenteil, je härter die Bestrafung, um so größer der Anreiz das Opfer oder Zeugen zu töten.

Schau Dir mal an, was die 3 Strikes-Regel in den USA gebracht hat.

Kommentar von Lilllllllly ,

hast du lust das simpel auf deutsch zu erklären in ein paar Sätzen, ich bin wahrscheinlich nicht die einzige die das gut fände.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten