Frage von ghjkui, 37

Was sollte man zur heiligen Messe anziehen?

Hallo, ich muss demnächst in Spanien Sonntags immer zur Messe. Hab damit aber gar keine Erfahrung. Kann mir jemand sagen wie da mit der Kleiderordnung aussieht? (festlich oder alltäglich?, in wie weit kurze Klamotten..) Wie läuft das dann ab ins wie lange dauert das so?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von SimonSepp, 16

Kommt ein bischen auf das Alter an. Kinder und Jugendliche können sich normal kleiden, Erwachsene tragen in der Regel etwas schickere Kleidung.
Kurze Hose würde ich nur, wenn es sehr heiß ist tragen, Frauen sollten die Schulterm immer bedecken. Hüte trägt Mann nicht, Frauen nur im Seniorenalter.
Das ganze variiert sehr stark von Gemeinde zu Gemeinde. Aber nach der ersten Messe wirst du es ja wissen. An normalen Sonntagen dauert die Messe ca 1 Std. Bei Festtagen 1,5 bis 2 Stunden.

Antwort
von DieMoneypenny, 12

Schultern bedeckt, Knie bedeckt und etwas festlich.

Antwort
von noctem77, 19

Eine katholische Messe dauert in der Regel etwa 1 Stunde also 60 Minuten.
Man sieht Sonntagskleidung an, was bedeutet das ist Kleidung ist, die man nicht alltäglich anzieht. Dunkle Farben würde ich bevorzugen.