Man sollte ja abends keine schwere Kost zu sich nehmen, um auch gut Einschlafen zu können. Meines Erachtens ist das leichter gesagt als getan, mich würde einmal interessieren, was man denn am besten essen sollte, um ein geruhsames Einschlafen nicht zu verhindern?

Du solltest darauf achten nach ca. 18h Kohlenhydrate nur noch in Beilagengröße zu dir zu nehmen. Sie bremsen zum einen die nächtliche Fettverbrennung und liegen zum anderen schwer im Magen. Außerdem auf jeden Fall Speisefette reduzieren. Optimal sind abends hochwertige, kalt gepresste Öle. Also summa summarum: Wenig Kohlenhydrate, wenig Fette.

Also, ich schlafe immer sehr gut nach einem gehaltvollen Essen. Gerade zum Verdauen möchte der Körper Ruhe.
DerVollstrecker am 22. Oktober 2008 13:27 Und wie ist es dann mit dem Furzen?
griechesucht am 22. Oktober 2008 13:32 Super... und beim Kacken erst...
CrazyDaisy am 22. Oktober 2008 13:45 ??? Was esst Ihr denn so??? wunder

Leichte Kost, bestehend aus einigen Tassen Tee mit Zwieback und frisches Obst. Das sollte ich eigentlich auch mal wieder machen!

ACH, DAS GUTE LIEGT SO NAH! Es gibt traumhafte Suppen. Mach Dir mal den Mund wässrig bei www.solife.ch. Ich bin überzeugt, Du wirst begeistert sein und - was noch wichtiger ist - inskünftig traumhaft schlafen.
Es ist egal, wann Du abends isst. Kein Obst oder Kohl, Bohnen (blähen), Salat etc. ist in kleinen Mengen ok. Wichtig ist eiweißreiche Kost, weniger Fett und Kohlenhydrate. Und eben nichts anregendes, kein Vitamin C in großen Mengen, auch das regt an.
Und bloß keine Salatgurken: Die haben mit die längste "Aufenthaltszeit" im Körper...
Ich denke man kann auch rühig mal ein Schnitzel essen oder etwas anderes was ein bisschen schwerer ist. Wichtig ist halt das man dies dann ein paar Stunden vor dem zu Bett gehen macht. Ich habe es geschafft einige Pfunde purzeln zu lassen nur weil ich mein Abendessen etwas vor verlegt habe. Der Körper braucht genug Zeit um die Energie zu verbrennen.
Am besten ist es, kurz vor dem Schlafengehen gar nichts mehr zu essen, damit der Magen nicht die ganze Nacht schwer schuften muss!
Mein Arzt rät allerings gänzlich von Salat ab... Der ist wohl sehr schwer verdaulich!
Ich denke, ein Joghurt o.ä. wäre da genau das Richtige!
DerVollstrecker am 22. Oktober 2008 13:29 Auf Joghurt muss ich immer stark furzen!
CrazyDaisy am 22. Oktober 2008 13:46 Lieber Vollstrecker, möchtest Du nicht noch eine ganz wichtige Frage zum Thema Meteorismus stellen? Damit wir auch alle ganz genau Bescheid wissen?

Einfach zwischen dem Essen und dem Zubettgehen 1,5 bis 2 Stunden Zeit lassen und dann darfst du essen, worauf du Appetit hast.
Mir persönlich macht ein warmes Essen am Abend nichts aus, ich kann trotzdem sehr gut schlafen.

Wichtiger ist, was man trinkt ! Eine Tasse warme Milch vor dem Schlafen soll helfen.
Vom Prinzip her ist es egal, was du ißt. Viel wichtiger ist, wie viel du ißt. Achte darauf, dass du nicht mit vollem Magen ins Bett gehst. Dann muss der Körper nicht so viel arbeiten und du schläftst ruhiger und damit besser.

nicht zu spät essen und leicht verdauliches...also ballaststoffarme kost