Was sollte man vor der Geburt des ersten Kindes umbedingt erledigen?
Also ich bekomme in ein paar wochen mein erstes Kind und wollte fragen ob es sachen die man vorher umbedingt erledigen muss ( nicht das ich was vergesse ). Bei krankenhaus schon angemeldet wegen geburt, Babybett wickelkommode und kinderwagen habe ich schon. Kleidung auch fast alles den rest kaufe ich die nächsten tage. Antrag für kindergeld habe ich ebenfalls schon geholt. Wäre für ein tipp dankbar falls ich noch was vergessen habe.
lg chicaespaniola
-
4 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Elterngeldantrag vorbereiten, Essen auf Vorrat kochen und Einfrieren, Hilfen für die Wochenbettzeit organisieren, Klinkkoffer (Krankenkassenkarte, bequeme Kleidung auch zum wechseln, CDs, Aroma/Massageöl, Schlappen, Kulturbeute, Kinderkleidung, Maxicosi + Sack), falls nicht verheiratet Vaterschaftsanerkennung vorbereiten (oder noch schnell heiraten ;), Geburtswunschliste schreiben (z.B. natürliche Geburt, Wassergeburt, Rolle des Vaters, Haltung zu medizinischen Eingriffen wie PDA, Schnitt, Medikamente (Betäubungsmittel, Oxytocin), Baby Augentropfen, Vitamin K Gabe, Nabelschnur - wer schneidet und wann, wann wird das Baby gemessen und gewogen) kopieren und unterschreiben. Die Liste bei der Hebamme abgeben. Achtung: Wer nicht wählt bekommt das Standartprogramm (= keine Wassergeburt, unter Umständen großzügig medizinische Eingriffe mit entsprechenden Komplikationen (vorher kritisch informieren!), Baby Augentropfen (nach neuen medizinischen Erkenntnisen nicht notwendig und unter Umständen gefährlich), Nabelschnur wird schnell getrennt (gut für die rechtliche Absicherung der Klinik durch Nabelschnurblutgasanalylse, spätes Abnabeln ist aber besser für das Kind!), Standartmäßige Oxytocingabe (zur Verhinderung von Blutungen, verursacht aber nach neueren Erkenntnissen postnatale Depressionen - ich würde es nur geben lassen, falls die Blutung ungewöhnich starkt ist, dann kann man es immer noch machen). Kind erst auf die nackte Brust legen und anlegen. Wiegen und Messen kann man danach immer noch und die ersten Minuten sind so wichtig für die Beziehung und Prägung des Kindes!
Gute Vorlage für Geburtswunschliste findet sich im Hypnobirthing Buch.
Achtung! Ich habe mich nur auf die Geburt vorbereitet und wußte nicht so recht, was im Wochenbett auf mich zu kommt. Ich habe nicht damit gerechnet, dass ich danach schwach und bettlägerig bin (das sollte man auch dringend einhalten um den Beckenboden zu schonen). Falls Du ein paar Tage in der Klinik bleibst, bist Du gut versorgt ;) Aber in Mehrbettzimmern ist es of unangenehmer, als zu Hause, also lieber Hilfe nach Hause holen. Bei ambulanter Geburt steht Dir eine Haushaltshilfe zu.
Kauf noch schnell das Buch "Das glücklichste Kind der Welt". Damit kommt man besser durch die ersten drei Monate und Kind und Papa haben wohl am meisten davon.
Alles Gute für die Geburt und die Zeit danach!
LG, Hourriyah
-
4 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Windeln, Pflegemittel, Babybadewanne + Thermometer, evtl. Babynagelschere. Für den Fall, dass es aus irgendeinem Grund nicht mit dem Stillen klappt bzw. Du nicht stillen darfst (man kann ja nie wissen), solltest Du ein paar Fläschchen und eine Notration Milchpulver haben. Hast Du ein Fieberthermometer? Und einen Mückenschutz fürs Bett? (Die ersten Viecher fliegen schon wieder rum, und wenn das Baby nicht schläft, weil es umschwirrt wird, ist das wirklich nervenaufreibend.
Fürs Stillen ist ein Stillkissen toll. Dazu Still-BH und Stilleinlagen. Und Fencheltee oder Stilltee.
Alles Gute und viel Freude mit Deinem Baby!
-
-
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Okaaaaaaaaaay... bei all den Tipps, die Du nun schon hast...
Was Du UNBEDINGT vor der Geburt des ERSTEN Kindes tun (bzw. NUTZEN ;o)) solltest ist:
RUHE, RUHE, RUHE!
Das ist ein Luxus, den Du dann erstmal nicht mehr so haben wirst und mit einem zweiten Kind dann auch eher "unmöglich" :oD
Mach Dir nicht so viel Stress ;o) Alles Gute!
-
-
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Mindestens eine Schoppenflasche solltest du für Notfälle zu Hause haben. Du brauchst mehrere Sauger, die Löcher sticht man besser schon vor der Geburt Ein Sauger für Tee, der Braucht ein kleines Loch, dass es nur leicht tropft und einen Sauger mit einem wenig grösseren Loch für Milch. Wenn es später eilt, ist man einfach zu nervös, die Löcher richtig zu machen. Es gibt auch Sauger, die schon perfekte Löcher haben. Einen Fiebermesser brauchst du auch, es ist ziemlich blöd einen Arzt anzurufen und man weiss nicht ob das Kind Fieber hat oder nicht. Wir haben vor den Geburten doppelte Mengen gekocht und die Hälfte eingefroren. Das hat sich als sehr hilfreich herausgestellt. Alles Gute!
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
In jedem Fall ruhig bleiben. Sag deinem Freund/Eltern/Freunden Bescheid, dass sie mitdenken sollen und evtl dir was holen könnten. Pack deine Tasche für das Krankenhaus, nimm dir genug Jogginghosen mit, falls deine Blase platzt. Und pack deinem Freund/Mann auch etwas zu essen ein, der kriegt nämlich nichts. Es reisst dir keiner den Kopf ab, wenn du etwas vergisst. Habt ihr schon eine Kinderschale fürs Auto? Euch alles Gute!
-
Schau mal auf die Seite:
rund ums Baby.de
Dort findest dua alles was du in der nächsten Zeit benötigen könntest und mit anderen Mamas kann man dort auch chatten...
-
Fläschchen und Zubehör (falls du nicht stillen möchtest oder kannst)? Tasche für dich packen und griffbereit hinstellen, falls es mal schnell gehen muss (Nachthemden bzw. Schlafanzug, Waschzeug, Zahnbürste etc.)! Kindersitz für´s Auto (Babysafe oder Ähnliches, für Neugeborene). Ansonsten fällt mir jetzt so auf Anhieb nichts ein. Falls doch, schreibe ich es noch als Kommentar dazu.
-
-
Antrag für das Erziehungsgeld, Papiere für dei Anmeldung bereit legen, Personalausweise und Heiratsurkunde( fals verheiratet), Liste mit Telefonnummern für die gute Nachricht, Den Mist für das Wochenbett eingekauft, Windeln, Feuchttücher,ggf, Flaschen ( auf jeden Fall eine parat haben) , Fenchltee, ......... mehr fällt mir nicht ein. Alles Gute und viel Spass mit deinem Zwerg. :-)
-
dann ist doch alles fast fertig. kauf noch ein paar flaschen, sauger und nuckel, windeln und etwas milch. ein paar feuchtetücher und etwas penatencreme, mehr braucht dein baby nicht. im krankenhaus selber brauchst du eigentlich nix weiter oder man sagt dir sicher gerne noch was du mitbringen möchtest. ansonsten bist du ja nach der geburt innerhalb von 2-3 tagen sicher wieder zu hause. dort kannst du dich ausruhen, aber eigentlich wirst du ja nicht krank und bist relativ zügig wieder auf den beinen. mach in ruhe und genieß die restliche zeit.
-
Still-BH ? Geburtenkärtchen + Adressliste vorbereitet ? Badewanne ? Snuggly ?
Kommentar von katzevickatzevic 29.02.2012was ist snuggly?
Kommentar von GoodnightGoodnight 29.02.2012Lustig das heisst heute wohl anders, Snuggli war mal der Inbegriff des Tragetuchs / Tragesacks.
Kommentar von timbataltimbatal 01.03.2012wozu braucht man so einen schwachsinn?
Kommentar von NaddldeluxeNaddldeluxe 01.03.2012Scheinst nicht viel Ahnung zu haben timbatal...
Kommentar von Smudo1284Smudo1284 02.03.2012Oder Bondolino von Hoppediz.
-
Dann wünsche ich eine gute Entbindung.Alles Andere wird sich finden.
Kommentar von chicaespaniola 29.02.2012dankee
man macht überhaupt keine löchter. die sind schon in den saugern drinnen und perfekt genug.