Frage von indubioproreoo, 65

Was sollte man tun, wenn man mit Krücken geht und im Bus die Person nicht aufsteht?

Antwort
von Chumacera, 38

Wenn die Person auf dem Versehrten-Sitz sitzt, dann kannst du sie bitten, aufzustehen. Denn dieser Platz ist ja extra für Menschen mit Einschränkungen konzipiert, weil er gut erreichbar ist. Wenn er selbst auf Nachfragen nicht aufsteht, kannst du den Busfahrer darauf ansprechen.

Antwort
von claushilbig, 16

Entweder sich einen anderen freien Platz suchen oder "die Person" (freundlich!) ansprechen.

Wenn beides nicht hilft, den Fahrer ansprechen und um Hilfe bitten - der kann nämlich (wenn nötig) anordnen, wer wo sitzen soll, und Zuwiderhandelnde in letzter Konsequenz sogar rauswerfen.

_______________________________________________

Falls jemand letzteres bezweifelt:

BefBedV, § 5 Zuweisen von Wagen und Plätzen

(2) Das Betriebspersonal ist berechtigt, Fahrgästen Plätze zuzuweisen; Anspruch auf einen Sitzplatz besteht nicht. Sitzplätze sind für Schwerbehinderte, in der Gehfähigkeit Beeinträchtigte, ältere oder gebrechliche Personen, werdende Mütter und für Fahrgäste mit kleinen Kindern freizugeben.

BefBedV, § 4 Verhalten der Fahrgäste

(1) Fahrgäste haben sich bei Benutzung der Betriebsanlagen und Fahrzeuge so zu verhalten, wie es die Sicherheit und Ordnung des Betriebs, ihre eigene Sicherheit und die Rücksicht auf andere Personen gebieten. Anweisungen des Betriebspersonals ist zu folgen.

(5) Verletzt ein Fahrgast trotz Ermahnung die ihm obliegenden Pflichten nach den Absätzen 1 bis 4, so kann er von der Beförderung ausgeschlossen werden. 

Antwort
von AliBenGator17, 40

Die Person fragen, ob sie für die aufsteht, weil du schmerzen hast

Antwort
von Gerneso, 32

Freundlich bitten, den Platz, der für Menschen mit Beeinträchtigung reserviert ist, frei zu machen.

Antwort
von Clics, 5

Höflich eine um aufstehen zu bitten. Normalerweise bekommt man sofort einen Sitz.

Antwort
von Saisonarbeiter3, 37

nicht busfahren, wenn du dabei nicht sicher auf 2 krücken bist

Antwort
von Messkreisfehler, 41

Die Person fragen ob man sich setzen darf.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community