Was sollte man studieren?
Also, wir sprechen nicht darüber, dass man den Studiengang studieren sollte, den man am liebsten studieren würde, wir sprechen nicht darüber, was man überhaupt mag. Nehmen wir an, dass ein Abiturient alles gleich mag und ihm ist ganz egal, was er studiert. Aber! Was sollte man studieren, wenn man Deutsch schlecht kann und wenn es ihm sehr schwer fällt, besonders schwierig für ihn ist zu verstehen, was andere auf Deutsch sagen? Aber man will unbedingt etwas studieren. Welchen Studienfang fänden Sie für ihn am optimalsten?
Danke und Entschuldigung für mein Deutsch!
-
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
In Deutschland studieren ohne richtig bzw. gut deutsch zu können dürfte allgemein schwierig sein.
-
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Wenn es dem Student schwerfällt Deutsch zu verstehen, sollte er vielleicht eher in seinem Heimatland studieren, oder?
-
-
in diesem fall würde ich nicht in deutschland studieren. aber so schlecht kann dein deutsch ja wohl nicht sein. immerhin hast du abitur.
-
Dann sollte man vielleicht erstmal seine Deutschkenntnisse verbessern. Ich stelle mir das sonst schwierig vor, mit dem Stoff zurecht zu kommen und die entsprechenden Hausarbeiten abzuliefern.
-
Informatik (ist eh alles auf Englisch) oder irgendeine Fremdsprache
-
Es kommt nicht alles auf Interesse! Ich, z.B. möchte MEdizin, aber sie schafe ich auf keinen Fall!
-
-
Englisch kann ich nicht, meine Muttersprache ist Russisch.
-
Also verzweifle nicht - kein Grund.
Wenn ich viele hier schreiben sehe - die haben keine Ahnung. Seit Jahrzehnten kommen aúsländische Studenten nach Deutschland um hier zu studieren. Die können oft auch kein perfektes Deutsch aber die lernen es dann hier ... und gehen nach dem Studium oft in ihre Heimatländer und sind dann sehr oft auch in Berufen tätig in denen sie wieder mit Deutschland / mit deutschen Firmen zu tun haben. Davon profitiert die deutsche Wirtschaft ...
Du musst zuerst wissen was Dir am meisten liegt. Das sollte bestimmen welches Studium Du aufnimmst. In technischen/ naturwissenschaftlichen Fächern oder auch in Informatik könntest Du es am Anfange leichter haben als in Fächern wo es halt sehr auf Sprache und sprachliche Fähigkeiten ankommt. Aber denke an die vielen ausländischen Studenten die hier her kommen - die meisten haben schlechtere sprachliche Voraussetzungen als Du - und die schaffen es auch. Alles eine Frage des Wollens ...
Ich weiss von was ich rede, habe selbst an einer Technischen Universität viele Jahre ausländische Studenten fachlich betreut.
-
Dann fährt "man" wahrscheinlich generell mit mathematischen / technischen / naturwissenschaftlichen Fächern am besten.
Aber auch da wird es schwierig, wenn man den Erklärungen nicht gut folgen kann.
Manche Unis/Fhs bieten aber auch Studiengänge an, in denen Lehrveranstaltungen ganz oder teilweise in Englisch abgehalten werden,
-
Inzwischen gibt es doch auch in Deutschland internationale englischsprachige Studiengänge. Natur- und Ingenieurwissenschaften kommen dann am ehesten in Frage.
-
Ganz ehrlich: Mach das was dich interessiert, auch wenn du es nicht hören willst. Und wenn du es nicht weißt, überlege die mal, welche Richtung eher. Was, wo man rechnen kann, braucht natürlich weniger deutsch. Aber Maschinenbau z.B. hat auch sehr komplexe Hintergründe, die selbst für Deutsch schwer zu verstehen sind. Mach was dir am meisten Spaß macht.
-
...deutsch! ansonsten ?
-
sorry, vertippt. Admin bitte löschen. Danke.
-
Gutes Deutsch ist für jedes Studienfach unerlässlich!
-
Polonistik?
-
POLITIK und diese Irren in Berlin ablösen!!!
-
Geschichte ;-) (Hab ich immer interessant gefunden...
-
das übliche: maschinenbau.
Kommentar von FWSTUFWSTU 04.02.2010Maschinenbau ohne deutsch?
:)