mcchris am 17.04.2008 um 15:57 Uhr
Mal abgesehen davon, das man für Plasma und Trombozythen Geld bekommt (in Österreich ist das zumindest so), aber welche Art des spendens ist für die Medizin (und Patienten) am wichtigsten und wird am meisten benötigt.

Nach dem was ich bisher gelesen habe würde ich Blut sagen.
Würde ich jetzt mal tippen, ich selbst spende Blut! Heute z.B. ;-) !!

ALLE 3
mcchris am 17. April 2008 16:00 Alles ist etwas schwierig, da man ja bestimmte pausen einhalten muss.
fabienne1997 am 17. April 2008 16:02 ja dann eben mit Pausen... Meine Mutter hat das so ne Zeitlang gemacht...

Je nach Bedarf alles, und wenn Du noch eine Niere über hast, die wird auch gerne genommen.
mcchris am 17. April 2008 16:02 Ich habe sogar eine gut gespülte Niere

am ehesten blut aber der rest ist auch wichtig!!

Alles was Du übrig hast ist wichtig.
blut ist am wichtigsten aber am meisten geld bringt die spermaspende

Alles was geht... ! Bei Blut herrscht auf jeden Fall immer Mangel... Plasma und Trombozythen sind dann wohl auch nicht besonders gut verfügbar, zumal es ja nicht so ist, das das Zeug unbegrenzt haltbar ist...
mcchris am 17. April 2008 16:04 Bei Plasma und Blut weis ich, das man es Einfrieren kann. Bei Trombozythen geht das glaube ich nicht

würde ich sagen ist das wichtigste

Trombozythen? Was ist das denn?
Ich kenne nur Blutspenden, und die darf ich nicht :(
Habe aber einen Organspendeausweis, also entschädige ich alle nach meinem Ableben mit meinem kompletten Innenausbau. Und wenn sie wollen, können sie meine Haut auch noch haben :-D
mcchris am 17. April 2008 16:11 Trombozythen sind Blutplättchen die vor allem für Krebspatienten nach einer Chemotherapie benötigt werden, da diese dabei absterben. Das nicht benötigte Blut wird dabei wieder zurückgeführt.
Wieselchen1 am 17. April 2008 16:14 Na, vielleicht darf ich ja wenigstens das mal. Ich werd mich mal erkundigen.
Danke für die Info.
ich spende immer blut. das andere hab ich noch nicht ausprobiert.

Am meisten wird Vollblut benötigt.Aber alle 3 sind sehr wichtig.Vergiss nicht dabei an dich selber zu denken, womit geht es dir am besten.Also wenn du Vollblut spendest geht es dir vom AZ viel schlechter , als wenn du nur Plasma spendest.
Ich glaube das wird immer am meisten benötigt, zumindest wird da immer am häufigsten dazu aufgerufen. Aber für einen Bedürftigen ist sicher das was er gerade braucht am wichtigsten. Z.B. auch Knochenmarkspenden. Ich würde immer sehen was sie gerade brauchen und ob ich das bieten kann.