Frage von IDGamer, 43

Was sollte man nicht essen um möglichst Karies zu verhindern?

Steht obrn danke im voraus;-)

Antwort
von Vivibirne, 26

Alles was lange im Mund bleibt wie zum Beispiel zuckerhaltige Getränke
Du solltest auch nicht nach dem Verzehr von Saft sofort Zähne putzen , gleiches gilt für obst
Saure Äpfel und säurehaltiges schädigt die Zähne auch, genauso wie Süssstoff und light Getränke:)
Uuuuund Honig ist sogar schlechter als Zucker weils kleben bleibt und in die Ritze geht
Lg :)

Antwort
von authumbla, 38

Viele denken, dass Süßes ausschließlich daran schuld wäre. Dem ist aber nicht so. 

Zum Bespiel sind Chips viel schädlicher ( kariogener) als zum Beispiel reiner Zucker. Zucker löst sich im Mund schnell auf und ist dann nicht mehr schädlich. Chips bilden ein sehr dichtes, klebriges Netz überall dort, wo sie mit dem Zähnen in Berührung gekommen sind, vor allem auch zwischen den Zähnen. 

In diesem Netz können sich dann Zucker, Mehrfachzucker ( Polysaccharide) und Stärke festsetzen und werden von den Streptokokken verstoffwechselt. Das Endprodukt ist Milchsäure, welches die Karies verursacht.

Wie fast alle hier schon gesagt habe, ist das Zähneputzen, möglichst mit Verwendung von Interdentalbürstchen und/oder Zahnseide am zielführendsten.

Antwort
von AppleTea, 21

Zucker möglichst meiden. Und Zähne putzen sowie Zahnseide nicht vergessen

Antwort
von Nico6688, 39

Du kannst essen was du willst, wenn du karies vermeiden willst musst du dir die Zähne nach dem essen putzen.

Kommentar von gfnetuser ,

Beste Antwort!

Antwort
von BonBonRawwr, 14

Wenig zucker und säure vermeiden!!

Wenn du zB etwas süsses getrunken hast oder so dann immer eine halbe stunden warten! sonst unterbrichst du den "remineralisation" vorgang im schmelz ab. Sozusagen: du reibst dir sonst den Schmelz weg.

Tipp: Immer zuerst Zahnseide verwenden bevor du dir deine Zähne putzt! (weil wen du es nacher benutzt-> du nimmst ja den "dreck" aus dem Zwischenraum raus und dann sind deine Zähne wieder "beschmutzt". 

Antwort
von jumper121, 37

Nicht so viele süßigkeiten :) oder getränke wir cola undso.

Antwort
von stephanie2604, 34

Getränke - nur Wasser oder Tee (ungesüsst)

Ernährung - ernährungspyramide ohne die Spitze

Klar darf man mal naschen, danach aber die Zähne putzen, aber achtung wegen der Säure (Bsp. Cola) erst mineralisieren mit z.B. Mundspülung und dann nach ca 30min zähne putzen

Antwort
von Applwind, 35

Hallo,

Nichts mit Zucker !

Oder wenig !

LG

Expertenantwort
von kami1a, Community-Experte für gesund, 12

Hallo! schädlich ist fast alles was süß ist. Und Zucker ist der Zahnkiller. 

Ich wünsche Dir alles Gute.

Antwort
von mrsinister154, 34

Nichts, das hilft am besten

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community