Was sollte man machen?
stehen unter Naturschutz und dürfen selbst vom Kammerjäger nur mit Sondergenehmigung der Behörden bekämpft werden, zum Beispiel die Hornisse, Biene oder Hummel. Hier sind Imker oder Naturschutzverbände die richtigen Ansprechpartner. Häufig arbeiten Kammerjäger auch mit Imkern zusammen.
Feuerwehr, Kammerjäger oder Imker anrufen. NICHT selber daran.

Bei uns kannst Du die Feuerwehr oder Das Forstamt anrufen. Die schicken einen Imker vorbei.Selber darf mann bei uns nichts machen, weil nur die Fachkraft weiß,ob es sich über einen geschützten Bestand handelt. Ist kostenlos.

Sofern die Wespen nicht wirklich stören: Nichts!

Wenn sie stören die Feuerwehr rufen (nicht den Notruf!).
Wenn sie nicht stören lass sie einfach in Ruhe.
Ein Schädlingsbekämpfer sollte IHK-geprüft sein. Das heißt, er hat auch eine Ausbildung in dem Bereich gemacht und hat das biologische Hintergrundwissen. Kunden sollten erwarten, dass er bereits am Telefon eine erste Beratung vornimmt und einen Festpreis inklusive Anfahrt und Wespennestbeseitigung nennen kann.
schau mal hier vorbei: http://www.dsv-nrw.de/
oft macht das die freiwillige feuerwehr. ruf da mal an wenn ihr eine habt. bitte nicht selbst machen, einmal den tieren zu liebe und einmal wegen deiner eigenen gesundheit

Am besten einen Fachmann das machen lassen. Bei meinem Nachbar kam die Feuerwehr um ein Hornissennest zu beseitigen.
Feuerwehr, Forstamt anrufen, die haben erfahrene Leute, nicht selber machen
Hallo, ich glaube man kann wenn man sich gut anzieht (schützt) das ganze Nest mit Haarlack dick einsprayen. Es wird verkleben und unbrauchbar somit müssen sich die Wespen einen neuen Platz suchen und werden umsideln. Man kann natürlich auch vorher einen Spezialisten fragen zB. am Kontakttelefon (Internet) einer Kammerjäger Firma. Wäre auf jeden Fall vor einer Beauftragung wesentlich kostengünstiger. Aber wie gesagt, Haarlack...

Wenn es nicht akut stört, dann lasse es. Ich habe ein Hornissennest im Garten, zum vierten Mal und ich freue mich, wenn sie sich bei mir wohl fühlen. :-)
auf jeden Fall entfernen lassen. Sieh hier nach http://www.wespennest-entfernen.de/ oder Feuerwehr rufen