Frage von PeterDerFile, 101

Was sollte man machen, wenn ein russischer Nachrichtensender behauptet, man wäre ein Amokläufer?

Nehmen wir mal das fiktive Szenario an, ich würde YouTube-Videos produzieren, und irgendwann kommt es dazu dass ich vor der Kamera mit meiner neuen Airsoft posiere. Jemand macht davon ein Screenshot und lädt dies, nach ein paar Monaten auf Twitter hoch mit den richtigen Hashtags (zB #prayforgermany) und sagt damit, dass ich der Amokläufer von München wär. Nun recherchieren ein paar Journalisten aus Russland für einen Bericht, über diesen Amoklauf, für einen Sender, der schon einen Stellenwert hat, wie bei uns das zdf oder ARD. Sie suchen nach einem Bild vom Amokläufer, und durchforsten Twitter auf sämtliche Hashtags zu diesem Thema. Sie stoßen dann eben auf den besagten Tweet, und ohne diese Informationen zu überprüfen, senden sie einen Bericht, wo mein Bild mit der Airsoft zu sehen ist, und das ich angeblich der Amokläufer wär. Andere Sender übernehmen das ebenfalls, ohne das jemand dies überprüft. Nun denken Hundertausende, vielleicht sogar Millionen, dass ich der Amokläufer wär. Was sollte ich machen? Etwa Anklagen und Millionen ans Schadensersatz kassieren?

Antwort
von Bleihorn, 51

Ein Reporter der ohne nachzudenken einfach mal irgendein Bild hochläd und behauptet es wäre von einem Amokläufer, der hat die längste Zeit als Reporter gearbeitet und verliert seine Zulassung. Auch in Russland behaupte ich mal.

Klar solltest du mit einem Anwalt zur Polizei gehen und die Sache klären. Dann kannst du später immer noch die Sender verklagen wegen Rufmord. Millionen an Euro Schadensersatz wird es nicht geben. Wie hoch die Summe ist und ob überhaupt du Geld bekommst, musst du deinen Anwalt dann fragen.

Antwort
von Mladen123, 70

Klar, anzeigen geht immer. Aber eine Frage: Warum ausgerechnet ein RUSSISCHER Fernsehsender?!

Kommentar von PeterDerFile ,

Ich habe mit geschlossenen Augen einen Dartpfeil auf eine Weltkarte geworfen.

Kommentar von user6363 ,

Russische Medien sind Propaganda pur und machen die russische Sprache kaputt, den interessiert es nicht was hier passiert. Hast du schlecht gewählt :D 

Kommentar von martinzuhause ,

"Russische Medien sind Propaganda pur"

die deutschen tv-sender sind da auch nicht gerade "neutral" in der berichterstattung

Kommentar von JBEZorg ,

Russische Medien sind Propaganda pur

Eins steht fest. Du hast keinen Zugang zu russischen Medien.

Kommentar von user6363 ,

Nicht mehr, zum Glück. 

Kommentar von AndreyCuhlomin ,

@beatchen1337, Super das die Amerikanischen und Europäischen Medoen nur die Wahrheit erzählen. Jeder sollte so Ehrlich sein wie der Westen.

Kommentar von karapus001 ,

Immer das Beste, wenn jemand behauptet, dass nur in seinem Land die ganze Wahrheit erzählt wird und andere Länder nur Propaganda verbreiten...

Antwort
von JBEZorg, 34

Sender, der schon einen Stellenwert hat, wie bei uns das zdf oder ARD

Erst wollte ich lacen über deine Vorstellung über ARD und ZDF und dann sah ich dein Profilbild und es wurde mir einiges klar.

Kommentar von PeterDerFile ,

Aha.

Antwort
von martinzuhause, 55

"einen Stellenwert hat, wie bei uns das zdf oder ARD"

solche sender gibt es da zum glück nicht.

Antwort
von Everklever, 63

 irgendwann kommt es dazu dass ich vor der Kamera mit meiner neuen Airsoft posiere

Wenn man so selten dämlich agiert, braucht man sich doch über gar nichts mehr zu wundern.

Kommentar von PeterDerFile ,

Aber meine Kanal handelt über Airsofts!

Kommentar von Everklever ,

Ein Grund mehr für meine Antwort.

Kommentar von PeterDerFile ,

Was soll denn daran dämlich sein?

https://www.youtube.com/watch?v=anrAxIiYvQY

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten