Frage von Stkuber, 29

Was sollte man im Unterricht für Allgemeinbildung auf Gymnasien beibringen?

Brauche in meinem Aufsatz noch einige Themen.
Bis jetzt habe ich erst Reparatur von Haushaltsgeräten, Abgabe der Steuererklärung,...

Was gibt es sonst noch?

Antwort
von Kajjo, 4
  • Allgemeinbildung bedeutet gängigerweise eben gerade NICHT alltagsübliche Kenntnisse. Das mag eine Verwechslung der Begriffe sein.
  • Unter Allgemeinbildung versteht man eine breitgefächerte Bildung bezüglich aller wichtigen Bereiche des Wissens im Unterschied zur Fachbildung, die man durch Fokussierung auf ein bestimmtes Thema mit beruflichem oder hobbybedingtem Anspruch verfolgt. Allgemeinbildung fängt an bei einem großen Wortschatz, geht über Mathematik, Naturwissenschaften, Geschichte, Kultur, Informationstechnik bis hin zum Beispiel zu Kommunikation und Medienkompetenz. Man hat eine breite und gute Allgemeinbildung, wenn man sehr viele Sachverhalten verstehen und passend einordnen kann und weiß, wie man weitere Details dazu finden kann. 
  • Du scheinst eher so etwas wie Alltagsfähigkeiten oder Alltagskenntnisse zu meinen, etwa einfache Handarbeiten (Knopf annähen), Haushaltsführung (kochen, bügeln, putzen), einfache handwerkliche Tätigkeiten (Tapezieren und Streichen, Möbel aufbauen, Bilder befestigen), Kindererziehung und -betreuung sowie Grundkompetenzen wie Autofahren, Schwimmen, Radfahren, Notenlesen. Erweitert würde ich aber auch ein Grundverständnis unseres politischen Systems, des Steuer- und Rechtssystems, der Moral, verschiedener Religionen dazuzählen und hier überschneidet sich dann sicherlich Allgemeinbildung mit Alltagskenntnissen. 
Antwort
von Kuestenflieger, 8

funktion der verwaltung im rathaus ,hauptamt - ordnungsamt - bauamt - standesamt - einwohneramt - bügerbüro - bürgermeister vs. stadtrat .

wahlen : kandidaten kür -  stimmzettel / erststimme zweitstimme , wahlvorstand im wahllokal , stimmen zählen , zuordnen , weiter melden . kommune - kreis - land - bund - eu .

örtliche versorgung : gas - wasser - strom - müll - wege - parks - straßen.

klinik/ krankenhaus : stationen - belegärzte - rettungsdienste -  amulanz

energien : grundgebühr - KWh - zählerstand - cbm -Wasseruhr .

das ist wohl basis für mehrere stunden .

Antwort
von Irandi, 20

Arbeitgeberrechte und Arbeitnehmerrechte und Arbeitsverträge sehr In´tressand und  sollte jeder wissen

Kommentar von Stkuber ,

Hab eher an etwas gedacht, dass schon früher im Alltag und häufig vorkommt...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community