gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Was sollte man für einen Kompass ausgeben um mit Karte und Kompass navigfieren zu können?

gefragt von bernhardi am 08.07.2008 um 22:47 Uhr

Also diese ganze moderne GPS Geschichte reizt mich nicht, denn ich befinde mich ja nicht im Hochgebirge oder in der Antarktis. Deshalb möchte ich gerne mit einem Kollegen eine Wanderung anhand von Karte und Kompass durch den bayrischen Wald unternehmen. Was für einen Kompass braucht man denn um exakt navigieren zu können. Wenn die so teuer sind wie GPS, dann überlege ich es mir doch noch mal?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Technik x 29.087 Navigation x 463 Karte x 439 Kompass x 44

anonym
beantwortet von Janni1979 am 8. Juli 2008 22:52
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Eschenbach Kompass alpin den hatte ich in Norwegen bei meinen Wanderungen mit..bin mit Ihm recht zu freiden gewesen kostet allerdings auch so um die 50 €

OnkelFrank
beantwortet von OnkelFrank am 8. Juli 2008 22:52
1x

Tonica
beantwortet von Tonica am 8. Juli 2008 22:50
1x

Du brauchst bei Sonne keinen Kompass, da reicht eine Uhr. Den Stundenzeiger auf die Sonne richten, 12 Uhr ist Norden. ( An die Sommerzeit denken) L.G.

Kommentar von 8f8fce5153a07c2a63f86b38ea633039smallDerTroll am 8. Juli 2008 22:53

nicht ganz richtig erklärt. Stundenzeiger auf die Sonne stimmt noch, aber dann ist genau in der Mitte zwischen dem Stundenzeiger und der 12 Süden!

Kommentar von 17abc50f2e81c1dd7dee5c92cb92544fsmallJoWaKu am 8. Juli 2008 23:34

Bei Sommerzeit und in unserer Gegend nicht die 12 sondern die 1

Kommentar von 0ac83aa6d84ea2de88d4eebf22364d12smallSmash am 8. Juli 2008 22:58

Vielleicht lieber nen Sextanten mitnehmen?

Kommentar von Simple_avatar5smallTonica am 8. Juli 2008 23:02

Ne Troll, dann geht die Sonne im Westen auf, das mag ich nicht erleben, vorher bring ich mich um. L.G.

Kommentar von Simple_avatar5smallTonica am 8. Juli 2008 23:07

Hast doch Recht, Süden, aber nicht in der Mitte.

Kommentar von 8f8fce5153a07c2a63f86b38ea633039smallDerTroll am 9. Juli 2008 13:58

Sei mir nicht böse, aber ich bin mir da ganz sicher (wobei das natürlich auf die Winterzeit bezogen ist. Die Natur kann ja nichts dafür, daß wir im Sommer die Uhren vorstellen). Am anschulisten ist es, wenn du dir mal überlegst, wo die Sonne genau um 12 Uhr mittags ist. Sie steht direkt im Süden.

Brynhild
beantwortet von Brynhild am 8. Juli 2008 22:50
1x

ein Kompass ist viel billiger als ein GPS. Ab 20 Euro für ein brauchbares Gerät ist man dabei. Aber auch mit einem Kompass umgehen will gelernt sein.

griechesucht
beantwortet von griechesucht am 8. Juli 2008 22:50
1x

Beachte aber trotzdem daß es, je nachdem wo du auf dieser Welt navigieren willst, es verschiedene Kompasse gibt. Vor allem bei Hochseeyachten(bin Schiffsbauer) seh ich jeden Tag daß es mindestens 6 verschiedene gibt.Kommt halt drauf an,wo du dich grad befindest.

JoWaKu
beantwortet von JoWaKu am 8. Juli 2008 23:35
0x

Man sollte damit peilen und ihn dabei exakt einstellen und ablesen können.

Smash
beantwortet von Smash am 8. Juli 2008 22:56
0x

Zum Wandern nehme ich den http://www.hood.de/auction/30398680/recta-do-350-wanderkompass-marschkompass-kar... Habe ich schon seit Jahren und ist für Wanderungen in Verbindung mit einer guten Karte sehr gut zu gebrauchen. Bei der Seefahrt würde er mir nicht ausreichen. Da habe ich eine sehr teuren von Steiner mit Fernglas zum Peilen und verzichte ungern auf GPS, aber es geht auch ohne und macht immer wieder Spaß

DerTroll
beantwortet von DerTroll am 8. Juli 2008 22:52
0x

Solange der Kompaß etwas hat, mit dem du die Richtung bestimmen kannst (z.B. Drehscheibe mit Marschkompaßzahl, Spielgel, Kimme und Korn) ist eigentlich jeder Kompaß geeignet. Denn da die Nadel ja immer automatisch zum magnetischen Nordpol (bzw. eigentlich ist im Norden ja der magnetischen Südpol) gibt es da keine nichts, was mangels Justierung ungenau sein kann. Theoreitisch funktioniert das sogar mit einem billigen Plaszikkompaß für Kinder, den du für nicht einmal 2 Euro zusammen mit einem Comikheft erwerben kannst. Aber besser geht es natürlich, wenn du dir einen richtigen Marschkompaß zulegst. Gibt es in allen Preisklassen.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.