Also diese ganze moderne GPS Geschichte reizt mich nicht, denn ich befinde mich ja nicht im Hochgebirge oder in der Antarktis. Deshalb möchte ich gerne mit einem Kollegen eine Wanderung anhand von Karte und Kompass durch den bayrischen Wald unternehmen. Was für einen Kompass braucht man denn um exakt navigieren zu können. Wenn die so teuer sind wie GPS, dann überlege ich es mir doch noch mal?

Beachte aber trotzdem daß es, je nachdem wo du auf dieser Welt navigieren willst, es verschiedene Kompasse gibt. Vor allem bei Hochseeyachten(bin Schiffsbauer) seh ich jeden Tag daß es mindestens 6 verschiedene gibt.Kommt halt drauf an,wo du dich grad befindest.

ein Kompass ist viel billiger als ein GPS. Ab 20 Euro für ein brauchbares Gerät ist man dabei. Aber auch mit einem Kompass umgehen will gelernt sein.
Du brauchst bei Sonne keinen Kompass, da reicht eine Uhr. Den Stundenzeiger auf die Sonne richten, 12 Uhr ist Norden. ( An die Sommerzeit denken) L.G.
DerTroll am 8. Juli 2008 22:53 nicht ganz richtig erklärt. Stundenzeiger auf die Sonne stimmt noch, aber dann ist genau in der Mitte zwischen dem Stundenzeiger und der 12 Süden!
JoWaKu am 8. Juli 2008 23:34 Bei Sommerzeit und in unserer Gegend nicht die 12 sondern die 1
Smash am 8. Juli 2008 22:58 Vielleicht lieber nen Sextanten mitnehmen?
Ne Troll, dann geht die Sonne im Westen auf, das mag ich nicht erleben, vorher bring ich mich um. L.G.
Hast doch Recht, Süden, aber nicht in der Mitte.
DerTroll am 9. Juli 2008 13:58 Sei mir nicht böse, aber ich bin mir da ganz sicher (wobei das natürlich auf die Winterzeit bezogen ist. Die Natur kann ja nichts dafür, daß wir im Sommer die Uhren vorstellen). Am anschulisten ist es, wenn du dir mal überlegst, wo die Sonne genau um 12 Uhr mittags ist. Sie steht direkt im Süden.

nehmt euch genug zu essen mit. Hier gibts einen für 6,50€ http://www.fritz-berger.de/fbonline/shop/category/fritzberger_katalog/Outdoorzubehoer/detail.jsf
Eschenbach Kompass alpin den hatte ich in Norwegen bei meinen Wanderungen mit..bin mit Ihm recht zu freiden gewesen kostet allerdings auch so um die 50 €

Solange der Kompaß etwas hat, mit dem du die Richtung bestimmen kannst (z.B. Drehscheibe mit Marschkompaßzahl, Spielgel, Kimme und Korn) ist eigentlich jeder Kompaß geeignet. Denn da die Nadel ja immer automatisch zum magnetischen Nordpol (bzw. eigentlich ist im Norden ja der magnetischen Südpol) gibt es da keine nichts, was mangels Justierung ungenau sein kann. Theoreitisch funktioniert das sogar mit einem billigen Plaszikkompaß für Kinder, den du für nicht einmal 2 Euro zusammen mit einem Comikheft erwerben kannst. Aber besser geht es natürlich, wenn du dir einen richtigen Marschkompaß zulegst. Gibt es in allen Preisklassen.

Zum Wandern nehme ich den http://www.hood.de/auction/30398680/recta-do-350-wanderkompass-marschkompass-kar... Habe ich schon seit Jahren und ist für Wanderungen in Verbindung mit einer guten Karte sehr gut zu gebrauchen. Bei der Seefahrt würde er mir nicht ausreichen. Da habe ich eine sehr teuren von Steiner mit Fernglas zum Peilen und verzichte ungern auf GPS, aber es geht auch ohne und macht immer wieder Spaß

Man sollte damit peilen und ihn dabei exakt einstellen und ablesen können.