Frage von starystaci1999, 87

Was sollte man für einen Download haben bei einer 100k vdsl Leitung (wlan kein lan)?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von franzhartwig, 25

Was heißt "sollte". Theoretisch solltest Du an der Internetschnittstelle auf 100.000 kbit/s kommen, oder umgerechnet rund 12,5 Mbit/s. Da Dein Vertrag aber mit großer Wahrscheinlichkeit ein "bis zu" enthält, kann Dir das niemand versprechen. Das hängt schlicht von der Länge und der Güte Deiner Leitung zum DSLAM ab.

Jetzt fragst Du noch nach WLAN. Das lässt sich nun wirklich nicht prognostizieren. Wir wissen weder, welchen WLAN-Standard zu verwendest, noch wieviele Datenströme Dein Rechner und Dein Router unterstützt, noch kennen wir die Umgebungsbedingungen, die den Datendurchsatz wesentlich beeinflussen.

Die technischen Daten von Router und Rechner nennen Dir für das WLAN einen theoretischen Durchsatz. Davon kannst Du mit maximal der Hälfte in der Praxis rechnen - unter optimalen Bedingungen. Unter realen Bedingungen weniger bis deutlich weniger.

Antwort
von Ifosil, 57

Maximal 12,5 MB. Aber 10 Mb/s sind wohl realistisch.

Antwort
von Nemesis900, 55

Der theoretische Idealwert wären 12,5 Megabyte/s

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community