Ich will meine Stimme schulen und deshalb evtl. Unterricht nehmen. Welcher Stundensatz ist denn so in etwa "üblich"? Ich will jetzt keine Opernsängerin werden, aber dennoch lernen in verschiedenen Lagen sauber zu singen und auch ggf. in verschieden Stilen.
Das wird Dich schon einiges kosten. Ich hatte eine Weile Unterricht, zuerst für 35 Euro für 45 Minuten, dann für 30 Euro, als ich Studentin wurde und kein eigenes Einkommen hatte (in Frankfurt/Main, sicher keine billige Stadt). Musste ich natürlich bald aufgeben. Hat aber meiner Stimme unglaublich viel gebracht, deutlich mehr als im Chor (wo ich aber auch seit Jahren singe).
Du könntest aber versuchen, an der örtlichen Musikhochschule Studenten zu finden. Die sind natürlich günstiger, wenn auch vielleicht noch nicht so gut.

Die Preise, die @katho geschrieben hat, sind realistisch. Jedoch aufpassen bei Musikstudenten. Die sind 1. erst mal selbst erst in der Ausbildung, haben also noch keine richtige Erfahrung, und 2. nicht jeder gute Sänger ist auch gleichzeitig ein guter Pädagoge! Man muss das richtige Gehör und die Begabung zum Unterrichten haben. Lieber ein nicht so guter Sänger als Lehrer, der aber exzellent vermitteln kann. Und das ist dann wieder seinen Preis wert.
Danke sehr!!

Vorsicht, es sind unendlich viele Scharlatane auf dem Markt. In Berlin kommt man bei einem guten Lehrer mit 30 Euro allerdings nicht hin. Da kann fängt es , wenns gut geht, bei 40 an.
danke!

Im Ernst, das geht nicht mit ein paar Stunden, das braucht mindestens ein bis zwei Jahre. Die Gesangsstimme ist ein Instrument. Das muß man erlernen, wie jedes andere Musikinstrument auch, und es bedarf genaus soviel Zeit und Aufwand. Selbst wenn man schon länger gerne gesungen hat. Wenn man glaubt sich das selber beibringen zu können gewöhnt man sich Fehler an, die man kaum noch los wird. Je mehr Du investierst, je mehr Fraude hast Du danach. Ich wünsche dir viel Erfolg.
Vielen Dank für deinen Rat!
Also für eine gute Gesangslehrerin bzw. einen guten Gesangslehrer musst du schon 40 € pro Std rechnen. Ich habe seit 7 Jahren Gesangsunterricht und das wenigste, das ich für eine Std gezahlt habe, waren 30 €. Ich würde an deiner Stelle erst mal eine Probestd. ausmachen, die oft kostenlos ist, um zu sehen wie sie/ er arbeitet.
Vielen Dank für deinen Rat!

Ich stimme meinem Vorgänger zu.Einige Kollegen an unserem Theater geben Unterricht.Als professionelle Sänger haben sie die Erfahrung, auf was es beim Sologesang ankommt. Eine solide Basis ist dafür unerlässlich und das geht nicht in ein paar Wochen.Da hat collo vollkommen recht.Meine Kollegen nehmen für eine Unterrichtstunde auch zwischen 30€ und 50€ .Wenn Du ein Theater in Deiner Nähe hast, frage dort mal nach .Dann vereinbare am Besten eine Probestunde .Vom Lernen im Chor rate ich ab.Ich wünsche Dir viel Erfolg !
In Franfurt-Rödelheim gibt es eine Musikschule und die nehmen für 45 Min. 30 Euro.Termine nach absprache. Es tut der Stimme gut, wenn man mit einem Fachmann übt. L.G.nordi

Ich weiss vom Freien Musikzentrum München, dass Einzelunterricht 510 € für 16 Einheiten zu 45 Minuten kosten, also etwas über 30 € pro Lehrstunde.
Dafür sind die Lehrer wirklich gut.
In einem Chor singen ist billiger, vielleicht auch an der Musikhochschule, wenn es bei euch eine gibt.

Preiswerter kannst Du das in einem guten Chor lernen. Außerdem macht es viel mehr Spaß.

Frag deine Nachbarn ob sie sich daran beteiligen wollen! ;-D
"Singst du gerne?"
"Ja, warum?"
"Dann lern es doch endlich mal!"
;-P
blabla..

hallo meine freundin ist in einem chor preise kenn ich nicht aber die seite vom chor www.ruhrpottpourie.de/
naja schon 30 euro ist relativ fiel ich nehme klavierunterricht für 30.-Franken die halbe stunde entspricht ungefähr 19 euro und das beim offiziellen Musikverein und Gesangsuntterricht kostet genau gleich viel. Das sind die Preise für die Schweiz die ja ziemlich teurer sein soll. Meiner Erfahrung nach kosten die statlichen/offiziellen Schulen weniger als Privat schulen jedenfalls in der Regel (ausnahme bestätigt die Regel ;))
Hui, 30 Euro ist für mich schon eine Menge Geld. Aber egal, danke für deine Antwort! Der Tipp mit der Musikschule ist gut, da wird's womöglich so schwarze Bretter geben? Danke für die Hilfestellung ;))
Aber schau nicht ans Schwarze Brett der Musikschule, sondern der Musikhochschule. Hatte katho auch geschrieben. Bitte nicht verwechseln.