Meiner Oma geht es im Moment überhaupt nicht gut. Sie hat sich wohl einen Infekt eingefangen und kann das aufgenommene Essen nicht bei sich behalten. Da sie körperlich schon relativ schwach ist, braucht sie auf jeden Fall Kraft, um sich von dem Infekt zu erholen. Was kann sie essen bzw. was liefert schnell Energie und ist bei einem gereizten Magen gut verträglich?
Also vielen Dank an alle. Ich bin immer wieder überrascht wie schnell man hier richtig gute Antworten bekommt. Einfach super. Danke.

Das ist nun echt ein Fall für den Hausarzt! Und, nicht lange zögern!
Sie war bereits beim Arzt und der hat einen Infekt festgestellt. Das sie sich übergeben muss, weiß er auch. Trotzdem habe ich mir die Frage gestellt, wie ich ihr die Erholung erleichtern kann und dazu braucht der Körper Kraft und die verliert sie, wenn sich nichts ißt.
neurodoc am 29. Juni 2007 21:04 Sie verliert in erster Linie Elektrolyte und das kann lebensgefährlich werden. Gegen das erbrechen gibt es wirksame Mittel, bei längerem Erbrechen in ihrem Zustand braucht sie vielleicht Infusionen. Wenn sie anhaltend erbricht, muß sie der Hausarzt noch mal sehen!!
Ähm.. naja wenn man sich ständig übergeben muss könnte man Zwieback (oder so) essen den der bleibt meistens drin ;)
Jaguar am 29. Juni 2007 21:01 Zwieback ist aber relativ fettig, wenn du zuviel davon ist, bewirkst du leider das Gegenteil.
Salzstangen wegen der Elektrolyte. Aber war sie eigentlich schon beim Arzt?

Wie sieht es mit einer leichten Reisschleimsuppe aus, nur Löffelweise geben damit der Magen sich zuerst mit ganz kleinen Mengen beschäftigen kann.
Ich wünsche Gute Besserung
Elektrolyte ist wirklich ganz wichtig, wie auch schon asti76 geschrieben hat. Man kann sich auch eine entsprechende Lösung bzw. Tabletten in der Apotheke holen. Allerdings sollte das am Besten der Hausarzt verschreiben und Deine Oma mal gründlich untersuchen. Selbst-Diagnosen sind meist falsch und man verliert wichtige Zeit. Ab zum Onkel Doktor! Gute Besserung.

Haferschleimsuppe: Wasser, Brühe (instant), Schmelzflocken// schmeckt gar nicht so schlecht // Gute Besserung
paradies am 29. Juni 2007 21:10 Habe dieses Rezept gefunden: 3 EL Haferflocken mit etwas Salz in 1/2 l Wasser kalt aufstellen, erhitzen + unter Umrühren 1/4 Std. kochen lassen (wichtig: ohne Fett).
hallo... zuerstmal gute Besserung an die Arme... Erlaubt ist, was leicht ist und schmeckt... Probiotische Joghurts, Hühnersuppe (am besten selbstgekocht), natürlich die obligatorischen Salzstangen mit Cola, auch sehr gut weil nahrhaft und flüssig: Malzbier (Vitamalz/Karamalz), natürlich gerne auch Zwieback, und wenn alle stricke reissen gibt es in Apotheken sog. Astronautenkost (Trinkmahlzeiten) oder in jedem gut sortiertem Supermarkt in der Babyabteilung entsprechende Breikost die mit Wasser angerührt werden kann, oder die entsprechenden Obstgläschen (rote Früchte o.ä. sollten aber stuhlregulierend sein)die sind auch sehr leicht verdaulich und haben unmengen an Kalorien:-). Bananen, wenn sie drinbleiben sind auch sehr wertvoll. Wichtig ist: GANZ VIEL FLÜSSIGKEIT!!!!!(Tee,Apfelsaft, Wasser) Und dann kann man evtl. in der Apotheke Lacteol z.b. holen (Milchsäurebakterium das der Darmflora hilft sich zu regenerieren...
Es gibt sogenannte Astronautenkost, die alles Wichtige enthält. Aber wie meine Vorgänger schon sagten, sollte Deine Oma dringend zum Arzt gehen, der kann ihr garantiert gezielter helfen, denn die beste Ersatzkost wird die Ursachen nicht beheben!
Wenn es sich um einen ganz banalen Magen-Darm-Infekt handelt, würde ich raten, mindestens einen Tag garnichts zu essen, damit der Magen sich beruhigen kann.Ausserdem hilft abgestandene Cola in kleinen Schlucken getrunken meist ganz gut.Auch Salzstangen knabbern oder Tuc Cräcker helfen.Hat der Magen sich wieder einigermaßen beruhigt, würde ich empfehlen, erstmal mit Zwieback langsam wieder anzufangen,später auf leichte Kost umsteigen. Sollte der Infekt aber länger als 1-2 Tage anhalten, würde ich auf jeden Fall einen Arzt zu Rate ziehen.Gute Besserung für deine Oma.

Wenn sie gar nichts bei sich behalten kann und auch schon sehr schwach ist, würde ich nicht zögern und dafür sorgen, daß sie ins Krankenhaus eingewiesen wird und Infusionen bekommt. Gute Besserung!
Auf jeden Fall schnell zum Arzt, denn alte Leute und Kinder dehydrieren sehr schnell un den richtigen Moment verpaßt man oft. Man muß schnell eine Infusion setzen können,w enn das nötig wird, daher auf jeden Fall keine Experimente zu hause. Außerdem kann es auch ein Erreger sein, der hartnäckiger ist als ein verdorbener MAgen...
Kleingeschnitte Honigmelone, am Anfang nur wenig zum Aufstoßen. Übelkeit kommt meist von schlechter Luft im Bauch (zuviel Schleim angesammelt wegen dem Infekt). Mache gut warmen Apfeltee mit Zitrone und etwas Zucker. In China nehmen sie bei Infekten auch gerne warme Milch, etwas Zucker und mit etwas schwarzen Pfeffer (löst Schleim). Anfang nur trinken und Honigmelone, später leichte Suppen zubereiten und auf jeden Fall: mal zum Arzt gehen für alle Fälle.
Also Elotranspulver (Apotheke, rezeptfrei), ein Beutelchen in einer Tasse Kamillentee auflösen. Damit der Elektrolytverlust kompensiert wird. Als erste Maßnahme. Sonst, was Vorredner bereits vorschlugen. Tritt keine baldige Besserung ein (länger als ca. 1 Tag Beschwerden) => ärztlicher Notdienst.