Frage von nikl15402, 32

Was sollte man beim Fliegen (Ryanair) beachten?

Fliege in den Weihnachtsferien das erste mal nach Spanien mit meiner Schwester. Wir fliegen nun zum ersten Mal. Was sollte man beachten? Bzw kann mir jemanden den ABLAUF schildern? (Frankfurt Hahn-Valencia)

Antwort
von Hardware02, 14

Brauchst du Gepäck? Oder reicht dir das Handgepäck? Wenn du Gepäck brauchst, dann buche es - vor allem mit Ryanair - VORHER. 

Du solltest dir auch (kostenpflichtig) einen Fensterplatz reservieren, denn bei deinem ersten Flug willst du ja sicher etwas sehen, oder?

Und du musst die Bordkarte ausdrucken, bevor du zum Flughafen fährst. Auch das wird bei Ryanair sehr teuer, wenn du die nicht dabei hast. 

Wenn du auf dem Flug etwas essen möchtest, nimm es dir mit. Etwas zu trinken kannst du dir entweder NACH der Sicherheitskontrolle kaufen, oder du nimmst eine leere Plastikflasche mit und füllst die nach der Kontrolle mit Leitungswasser auf. 

Ablauf:

Zu Hause musst du dafür sorgen, dass dein Gepäck nicht zu groß oder zu schwer ist. Du musst alle "Gele und Flüssigkeiten" in einen "wiederverschließbaren Plastikbeutel mit max. 1 l Inhalt" packen (z.B. von Melitta, bei den Gefrierbeuteln). Gefährliche Gegenstände wie Messer und Scheren gehören ins aufgegebene Gepäck. 

Du druckst dir zu Hause die Bordkarte aus.

Am Flughafen gibst du zuerst dein Gepäck ab. Du musst dafür zum richtigen Terminal, wenn es mehrere gibt. Welches Terminal das ist, sollte auf deiner Bordkarte stehen. Dort siehst du dann eine ganze Reihe von Ryanair-Schaltern nebeneinander. Dorthin musst du. Damit man dich überhaupt zu diesen Schaltern lässt, musst du deine Bordkarte vorzeigen. 

Wenn du das Gepäck los bist, gehst du durch die Sicherheitskontrolle. Du kannst am Schalter fragen, wohin du gehen musst. 

Dort wird man dich fragen, ob du Flüssigkeiten, einen Laptop oder iPad dabei hast. All das muss einzeln durch den Scanner fahren. Du musst auch alles aus den Hosentaschen nehmen (Schlüssel, Kleingeld) und den Gürtel und alle Jacken ausziehen. Dann fährt dein Kram durch das Röntgengerät. Du gehst durch den Scannerbogen.

Da sind auf der anderen Seite zwei Security-Leute, ein Mann und eine Frau. Warte, bis derjenige, der das gleiche Geschlecht hat wie du, Zeit hat und dich heranwinkt, dann geh durch den Scannerbogen. Wenn es nicht piepst, war es das mit der Kontrolle. Wenn es piepst, wirst du mit dem Handscanner nachkontrolliert. (Übrigens - das ist nichts besonderes, sondern passiert oft. Ich habe da den Jeansknopf in Verdacht, und manchmal piepsen die Geräte auch, wenn due gar kein Metall an dir hast. Das ist dann eine Zufallskontrolle.)

Jetzt kannst du deinen ganzen Krempel wieder einsammeln. Direkt nach der Sicherheitskontrolle hängt ein Abflugmonitor. Falls du noch nicht weißt, zu welchem Gate du musst, kannst du das nun hier nachsehen. 

Geh jetzt gleich einmal zum Gate, dann weißt du, wo es ist. Hier musst du 30 min vor Abflug wieder sein, denn dann geht man an Bord. Bis dahin kannst du machen, was du willst, z.B. dir die Shops ansehen oder einen Kaffee trinken (sehr teuer). 

Guten Flug!

Antwort
von Lakenfelder, 20

Habe bisher nur gehört, dass man wohl weniger Gepäck/Handgepäck mitnehmen darf als bei anderen Airlines und wenn es etwas mehr wird als erlaubt ist, muss man dafür ordentlich blechen. Außerdem weniger Beinfreiheit.

Bin noch nie selbst mit Ryanair geflogen, weiß das nur vom Hörensagen. 

Für weitere Details solltest du am besten die Seite von Ryanair besuchen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten