Frage von Ludoreev, 97

Was sollte man bei gewitter nicht machen?

Wenn gewittert und man zuhause ist. Darf man dann ohne weiteres alles machen wie computer benutzen, duschen gehen oder muss man etwas beachten

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von PeterKremsner, 36

Ja du kannst alles machen, die Blitzschutzanlage sollte so ausgelegt sein, dass für Menschen in dem Haus keine Bedrohung durch Stromschläge jeglicher Art auftreten kann.

Durch Spannungsspitzen während einem Gewitter bzw durch Induktion, wenn der Blitz in den Blitzableiter einschlägt, kann es im Stromnetz zu einer Überspannung kommen, welche Empfindliche Geräte stören oder auch zerstören kann.

Höherwertige Geräte haben aber auch oft intern einen kleinen Überspannungsschutz bzw sind in gewissem Maße auch Tolerant gegen eine Überspannung sodass es nicht zur Zerstörung kommt.

Bei Geräten im niedrigeren Preissegment wird darauf oft verzichtet, allerdings haben die dann meist ein definiertes Abbrandverhalten.

Abbrand bedeutet in dem Sinne jetzt nicht dass das Gerät zu brennen beginnt, sondern bei einer Überspannung kommt es im Gerät zu einem Kurzschluss und die Gerätesicherung brennt ab, oder die Elektronik brennt auf bestimmte Art und weise durch sodass kein Feuer ensteht und keine gefährliche Überspannung an leitende Teile kommt.

Zusätzlich zudem sind Geräte (welche nicht Schutzisoliert sind) geerdet und das verhindert dass zB sich am Gehäuse eine Spannung aufbaut.

Antwort
von eversoul, 51

Du solltest nicht gerade in der Badewanne liegen oder Duschen. Telefonieren am Haustelefon mit kabel ist ebenso gefährlich. Das wetter nur durch gecshlossene Fenster beobachten. 

Es gibt seiten auf den du dich besser informieren kannst.

Antwort
von Touby, 12

Ich hab dir mal eine böse Erfahrung gemacht als bei uns Gewitter war. Irgentwo in der Nähe ist ein Blitz eingeschlagen (wahrscheinlich Verteilerkasten oder so) und Zack... Der Wlan Router ist durchgebrannt. Deshalb ziehe ich bei nahem Gewitter jz immer den Stecker des Routers.

Antwort
von Schedixx, 30

Ich würde alle teureren elektrischen Geräte ausstrecken da auch ein Überspannungsschutz mal nicht richtig funktionieren kann und so die Geräte kaputt gehen.

Antwort
von Ariestoteles, 51

Also duschen und baden gehen würde ich nicht. Wasser leitet ja. Aber theoretisch kann man auch das. Nur jedes Haus und deren Leitungen sind anders, daher würde ich mal auf keinen Fall duschen. Dann schlägt der Blitz irgendwo beim Haus ein und die Elektrizität wird dann über das Wasser auf dich geleitet.

Vor dem PC oder Fernseher kannst du aber problemlos sitzen, da wirst du nicht gebruzelt !

Kommentar von PeterKremsner ,

Nein dafür gibts ja den Potenzialausgleich, dadurch sind alle Leitenden Verbindungen ins Haus gegen Erde verbunden, dadurch kann sich auf der Wasserleitung keine Spannung gegenüber Erde ausbilden.

Zudem sind die Blitzableiter neuerdings als Ring um das Fundament (Fundamenterder) ausgeführt, dadurch kommt es innerhalb des Hauses nicht zu einem Potenzial von Erdleitung und Fußboden und du kannst dich so auch nicht verletzen.

Lediglich bei Altbauten besteht ein Risiko weil die eben oft nicht über einen Potenzialausgleich verfügen, die Wahrscheinlichkeit vom Blitz getroffen zu werden ist allerdings auch hier sehr klein.

Antwort
von XNightMoonX, 16
Antwort
von Lerrrtaste, 36

Also wenn du draußen bist nicht unter Bäume stellen, in die Hocke gehen. Achte drauf das nur deine Füße etwas berühren und diese so nah wie möglich bei einander stehen, denn wenn der Blitz dann einschlägt würde sonst ein tödliche Ladung Strom durch deinen Körper fließen.

Die 90% der Häuser haben heutzutage moderne Blitzableiter, da musst du halt mal beim Vermieter oder so nachfragen. Wenn ihr einen habt musst du eig. nichts besonderes machen bei Gewitter.

Kommentar von Ludoreev ,

Wir haben leider keinen Blitzableiter, aber einen Hügel direkt neben dem Haus, der höher ist.

Kommentar von chauvenet ,

Wenn sich ein Blitz direkt über deinem Haus befindet, ist der kürzeste Weg der zum Haus, nicht zum Hügel.

Antwort
von Almalexian, 25

Draußen sollte man sich nicht auf freiem Feld, im Wasser oder unter einem Baum befinden.

Drinnen ist es grundsätzlich sicher. Allerdings können Elektrogeräte bei mangelndem Überspannungsschutz durch einen Einschlag beschädigt werden.

Antwort
von brido, 40

Bei starkem Gewitter Gefahr von indirekten Blitzschlag (Fernseher). 

Kommentar von Ariestoteles ,

Ja aber da besteht wohl eher keine besondere Gefahr für einen selber ?!

Man sitzt ja auch ein paar Meter vom Fernseher weg.

Antwort
von augsburgchris, 39

computer benutzen würde ich sein lassen wenn es nah ist. am besten ausstecken.

Antwort
von MarliesMarina12, 37

Nichts was den Strom anziehen könnte zur sicherheit

also keine Geräte und Wasser denke ich

Antwort
von Goodgamer30, 40

Nach draußen gehen und eine lange Metallstange in die Luft halten. Am besten auf einem Feld.

Kommentar von Ludoreev ,

Sehr witzig. :-|

Kommentar von Goodgamer30 ,

Du hast gefragt was man nicht machen sollte .__.

Kommentar von Ludoreev ,

Stimmt auch wieder :-P