gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

was sollte man bei einer fahrradinspektion checken?

gefragt von jeffersonjefferson am 07.02.2008 um 17:17 Uhr

welche teile sollte man beim fahrrad regelmäßig überprüfen, was gehört alles zu fahrradpflege? ich habe bis jetzt nur den reifendruck kontrolliert, wenn was gequitscht hat öl draufgemacht und die spannung beim bremsseil nachjustiert

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

fahrrad x 2.882 pflege x 2.257 inspektion x 85

LionelCSG
beantwortet von LionelCSG am 8. Februar 2008 15:27
5x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Hi Jefferson! Ja, das ist schonmal sehr gut. Besonders der Antrieb leidert aber immer stark unter Verschleiß. Deshalb solltest Du immer etwas Öl griffbereit haben, mit dem Du vor oder nach jeder Fahrt Deine Kette einölst. Vielleicht wäre es auch nicht verkehrt, sich eine Kettenlehre zuzulegen, mit der Du den Verschleißzustand Deiner Kette ausmessen kannst. Denn wenn du mit einer verschlissenen Kette fährst, ziehst Du Deine Kassette und die Kettenblätter sehr in Mitleidenschaft.

Ansonsten wäre es auch gut, immer etwas öl auf Deine Federelemente zu sprühen (Federgabel-Tauchrohre, ggf. Rahmendämpfer)

Viele weitere Tipps findest Du übrigens auch hier: http://www.mtb-forum.eu/schaltung-f-4-1.html

linuxopa
beantwortet von linuxopa am 7. Februar 2008 17:18
1x

Beleuchtungsanlage

alle Schrauben auf festen Sitz prüben

Kettenzustand und Kette leicht ölen

jabubo
beantwortet von jabubo am 7. Februar 2008 17:35
0x

Zur Pflege gehört aufjedenfall, dass die Bereiche um alle Lager (Tret- und Radlager) immer wieder gereinigt werden.
Am Lenker sollte man auch prüfen ob die Griffe noch richtig fest sind. Es kann in einer Gefahrensituation sonst mal passieren das man mit samt Griff abrutscht.

strick4a
beantwortet von strick4a am 7. Februar 2008 17:28
0x

Beleuchtung und Bremsanlage sowie Kettenspannung.

Zander1961
beantwortet von Zander1961 am 7. Februar 2008 17:17
0x

Beleuchtung nicht vergessen.

Kommentar von 102b4fe641956db45a46824a192f1c48smalljefferson am 7. Februar 2008 17:21

erwischt, ich habe gar keine beleuchtung :)

Kommentar von 8f2d47556d427ac4f21e13ef381e6aedsmallZander1961 am 7. Februar 2008 20:15

Na siehste. Gut das ich das geschrieben habe oder? ;)

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.