welche teile sollte man beim fahrrad regelmäßig überprüfen, was gehört alles zu fahrradpflege? ich habe bis jetzt nur den reifendruck kontrolliert, wenn was gequitscht hat öl draufgemacht und die spannung beim bremsseil nachjustiert

Hi Jefferson! Ja, das ist schonmal sehr gut. Besonders der Antrieb leidert aber immer stark unter Verschleiß. Deshalb solltest Du immer etwas Öl griffbereit haben, mit dem Du vor oder nach jeder Fahrt Deine Kette einölst. Vielleicht wäre es auch nicht verkehrt, sich eine Kettenlehre zuzulegen, mit der Du den Verschleißzustand Deiner Kette ausmessen kannst. Denn wenn du mit einer verschlissenen Kette fährst, ziehst Du Deine Kassette und die Kettenblätter sehr in Mitleidenschaft.
Ansonsten wäre es auch gut, immer etwas öl auf Deine Federelemente zu sprühen (Federgabel-Tauchrohre, ggf. Rahmendämpfer)
Viele weitere Tipps findest Du übrigens auch hier: http://www.mtb-forum.eu/schaltung-f-4-1.html

Beleuchtungsanlage
alle Schrauben auf festen Sitz prüben
Kettenzustand und Kette leicht ölen

Beleuchtung nicht vergessen.
erwischt, ich habe gar keine beleuchtung :)
Zander1961 am 7. Februar 2008 20:15 Na siehste. Gut das ich das geschrieben habe oder? ;)
Zur Pflege gehört aufjedenfall, dass die Bereiche um alle Lager (Tret- und Radlager) immer wieder gereinigt werden.
Am Lenker sollte man auch prüfen ob die Griffe noch richtig fest sind. Es kann in einer Gefahrensituation sonst mal passieren das man mit samt Griff abrutscht.