gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Was sollte man bei einer entspannenden Fußmassage beachten?

gefragt von armin013 am 03.05.2009 um 10:43 Uhr

Auf welche Dinge muss ich achten, um selber eine entspannende Fußmassage bei jemand anderem anwenden zu können? Also z.B.: Welches Öl? Wie massiere ich? Welche Bewegungen sind die richtigen? Welche Stellen sind besonders wichtig?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Beauty x 14.306 Körper x 5.356 Massage x 367 Fußmassage x 5 entspannende Fußmassage x 1

iwona13
beantwortet von iwona13 am 3. Mai 2009 10:48
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Die wichtigsten Regeln der Fuß-Massage:

Der Massierende sollte sich bequem auf einen Stuhl oder eine Bank setzten. Die Beine sollten auf einer Unterlage liegen und leicht hochgelagert sein.

Benutzen Sie bei der Fußmassage sparsam eine Körperlotion.

Für die Fußmassage sind vorwiegend die Daumenkuppen zuständig. Für das großflächige Bearbeiten der Fußsohle benutzen Sie auch die Fingerknöchel der ganzen Hand.

Beginnen Sie an der Fußoberseite sanft mit streichender Bewegung vom Knöchel zu den Zehenspitzen hin. Streichen Sie dann zwischen den Sehnen in Richtung Zehenspitzen entlang.

Beginnen Sie nun mit der Massage der Fußsohle. Die Richtung der Massage hängt von dem Ziel ab: Die Grundrichtung von den Zehen zu den Ballen hin erfüllt eine anregende Wirkung, während die Massage von den Ballen zu den Zehenspitzen entspannend wirkt.

Führen Sie kreisende Bewegungen an Ferse, Fußmitte und Ballen durch.

Die Ferse sollten Sie mit größerem Druck behandeln, bei den Ballen und der Fußmitte seien Sie etwas sanfter. Die Zehen sollten Sie mit viel Gefühl und wenig Druck massieren.

Druckempfindliche Stellen sollten anfangs sehr sanft und mit wachsendem Druck massiert werden.

Zum Schluss sollten Sie den Fuß sanft zu den Fußspitzen hin ausstreichen.

anonym
beantwortet von MeinPapa am 3. Mai 2009 10:45
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Da gibt es Leute die haben das Jahre lang gelernt. Das hat auch seinen Grund. Zb. Darmzone am Fuss.

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.