Frage von Sly22, 33

Was sollte man bei der Kunstbrut von Hühnereiern alles berücksichtigen?

Hallo Zusammen,

ich halte seit Frühjahr insgesamt 6 Hühner (2 davon sind ausrangierte Legehennen welche ich von Rettet das Huhn aufgenommen habe worauf ich sehr stolz bin :)) Die Hühner bereiten uns allen großen Spaß und wir möchten unsere Schar nun einwenig aufstocken und ein paar von den gelegten Eiern ausbrüten lassen.

Nun ist es natürlich so, das ich das auch noch nie gemacht habe und ich wollte mal fragen ob jemand von euch mir vielleicht einen Tipp geben könnte.

Vielen Dank!

Antwort
von Fixerware, 15

Hallo Sly,
Zunächst mal finde ich es sehr löblich das Du 2 Hühnern ein neues Leben geschenkt hast indem du sie bei dir aufgenommen hast! Sowas sollte sich eigentlich jeder Hühnerhalter mal überlegen...

Nun zu deiner Frage: Da du von Kunstbrut sprichst, ist natürlich eine Brutmaschine von Nöten. Hier gibt es vollautomatische bei welchen du außer Wasser auffüllen nicht viel tuen musst und einfache bei denen Du die Eier 3-4x täglich mit einer 1/4 Umdrehung wenden musst.

Die Küken brauchen ca. 21 Tage bis sie sich aus ihrem Ei befreien und müssen solange in der Brutmaschine verweilen bis sie komplett trocken und plüschig sind. Danach solltest Du sie in eine Kükenaufzuchtbox mit Wärmelampe stecken.

Ich habe mir vor Ca einen halben Jahr eine neue Maschine zulegen müssen und fand die Seite http://brutmaschine-test.com/ dazu sehr hilfreich. Hier erhältst du auch die genauen Temperaturwerte welche du einstellen musst um eine hohe Schlupfquote erzielen zu können.

Ich hoffe ich konnte dir helfen.

LG

Antwort
von 16Lili12, 13

Also erstmal das geht natürlich nur wenn du eine Hahn hast.

Zweitens musst du zuerst schauen ob die Eier befruchtet sind, das geht nach ein zwei Tagen wenn die Eier nicht eingesammelt wurden und die Hennen mit dem brüten angefangen haben. Mit einer starken Lampe kannst du nun das Ei durchleuchten und schauen ob es befruchtet ist (genauere Bilder gibts bei Google) 

Wenn das Ei befruchtet ist kannst du es entweder von einer Henne ausbrühten lassen, oder du kaufst dir einen Bruhtkasten.

Antwort
von HardwareGuru, 10

Warum lässt du die Küken nicht auf Natürliche Weise durch die Henne ausbrüten?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten