Frage von IchLiebePodruZe, 43

Was sollte man beachten, wenn man in einem Chinesischen Restaurant speißt?

Etwas, was es im Westen nicht gibt

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von derkleenemica, 10

So genau kann man das nicht sagen, China ist groß und vielfältig. Also einmal können wir bei Restaurants in China unterteilen in welche in die man regulär geht, nach Feierabend etc. Dann die welche schon ein wenig teurer sind und dann die teuren welche eigentlich nur für Geschäftsessen oder Feierlichkeiten genutzt werden.

In den billigen sitzt man manchmal auch mal mit anderen Leuten an einem Tisch, oft läuft ein Fernseher und es gibt eher die gute Hausmannskost. Besondere Regeln gibt es da nicht, man geht halt hin weil man Hunger hat.

Im normalen hat man entweder einen grossen Raum oder aber auch die Möglichkeit kleine Räume zu mieten, was oft gemacht wird um seine Ruhe zu haben. In den Restaurants wird die Kellnerin öfters auch mal bestimmte Speisen vorschlagen, oder dich darauf hinweisen wenn deine Zusammenstellung nicht passt.

Folgendes kann man machen, muss aber nicht: der Gastgeber sitzt mit dem Gesicht zur Tür, oder in einem grossen Raum Richtung Mitte. rechts sitzt meistens der Gast, während zur linken eine Person die dem Gastgeber nahe steht sitzt. Ungefähr gegenüber vom Gastgeber (also am nächsten zur Tür) sitzt die Person welche für das Bestellen zuständig ist, und teilweise auch für das bezahlen (Geld bekommt er natürlich vom Gastgeber).

Es kann auch vorkommen das mitten beim Essen weitere Bekannte angerufen werden, das sie vorbeikommen sollen. Dies hab ich aber nur in kleineren Städten erlebt. So kann ein Essen auch schonmal Stunden dauern, da immer nachbestellt wird, einige Leute gehen (beispielsweise Mütter die nach Hause zu den Kindern müssen, und andere dazu kommen)

Ist das Essen jedoch beendet wird aprupt gegangen. Also noch bei einem Bierchen schnacken ist dort nicht. Das wird dann in eine Bar oder KTV verlegt.

Es wird kein Trinkgeld gegeben. Oftmals haben zum Beispiel Fischrestaurants Aquarien wo man sich sein Essen vorher aussucht. Geraucht wird eigentlich überall und auch Nichtraucher bekommen welche angeboten. Als Ausländer hat man es leichter abzulehnen.

Es kommt oft vor das man etwas von jemand anderem auf seinen Teller gelegt kriegt. Dies ist ein Zeichen der Gastfreundschaft und man sollte das vorgelegte dann auch probieren. Ansonsten sollte man VOR dem Essen Bescheid geben was man nicht isst, dann wird so etwas auch meist nicht bestellt.

Kommentar von derkleenemica ,

thx für beste antwort

Antwort
von precursor, 27

Wenn du einen Hund hast, dann nehme ihn nicht mit ins Restaurant und zeige auch auf gar keinen Fall auf ihn, sonst kann das ganz schnell missverstanden werden ...

Kommentar von IchLiebePodruZe ,

Jo :D

Kommentar von Wolke8 ,

Ja, ja, der Hund ...

Es ist ein Mythos, dass Hundefleisch in der chinesischen Küche
allgemein als Delikatesse gilt. Die Nordchinesen schauen irritiert auf
ihre Hunde essenden Nachbarn im Südwesten, und in Hongkong ist das Schlachten von Hunden sogar unter Strafe gestellt. ...

Kommentar von precursor ,

Ok, danke für die Info !

Antwort
von yatoliefergott, 41

Das wirst du schon sehen. Kannst normal mit Messer und Gabel essen (gibt aber nicht unbedingt einen Löffel) und das Essen steht in der Mitte des Tisches auf nem kleinen Herd. Das musst du dir dann in kleinen Portionen auf den Teller machen

Antwort
von Wolke8, 22

Hallo 'IchLiebePodruZe',

meinst du einen Restaurantbesuch in China? Och, da sind die Chinesen etwas entspannter als wir. Es sei denn, du gehst zu einem förmlichen Termin.

Details gibt's hier:
http://panda.kulturarche.de/zu-tisch-chinesische-sitten-leicht-gemacht/

Planst du ein chinesisches Restaurant in Deutschland zu besuchen, dann gelten die hiesigen Benimmregeln. Es kommt auch ein wenig darauf an, was man gern essen möchte. Im DoDeLi in der Berliner Kantstraße gibt es Nudeln zum Selbergaren. Im Nin Hao in der Bismarckstraße kannst du wiederum Feuertopf bestellen, ... uswusf.. Da gibt's dann ein gewisses Procedere, wie das alles abläuft.

Viel Freude und liebe Grüße aus Berlin

Kommentar von IchLiebePodruZe ,

Hey. Mir geht es um die Essgewohnheiten in China selbst. Ich hätte meine Frage etwas genauer definieren sollen. Danke für die Empfehlungen. Ich wohne auch in Berlin und werde vielleicht Gebrauch davon machen. Grüße :)

Kommentar von Wolke8 ,

Essgewohnheiten, siehe erster Teil:  :-)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten