Ich soll ab jetzt einen großen Teil meines Schriftverkehrs aufs Diktiergerät diktieren, bin damit noch absolut ungeübt und würde auch gerne wissen, was man für die das Band schreibende Sekretärin beachten sollte, damit die problemlos schreiben kann?

Angenehm ist es zu schreiben, wenn ruhig und gleichmäßig diktiert wird. Alle "äääähhhhs" und die "Räusperer" stören (und nerven auf Dauer). Satzzeichen und Absätze mitdiktieren und das Ende des Schriftstücks ansagen. Sehr nett finde ich persönlich, wenn am Ende ein "Ende des Diktats, vielen Dank." kommt. Jegliche Nebengeräusche sind störend, aber bei modernen Diktiergeräten ist es wohl nicht so schlimm.
Langsam diktieren und wie Mimixs2 sagt, laut und deutlich sprechen. Außerdem sollte man Fachbegriffe buchstabieren, falls die Sekretärin hiermit nicht so vertraut ist.
bitmap am 21. Dezember 2007 03:27 ... und Eigennamen bitte auch buchstabieren (falls welche vorkommen).

Zusätzlich noch kurze Pausen nach Abschnitten machen, um diese zu kennzeichnen. Mein Vater diktiert auch Satzzzeichen mit.
nicht zu schnell sprechen, deutlich sprechen und die sekretärin ruhig mal loben, wenn sie alles prompt und korrekt erledigt!
Wenn man in Mirkofone spricht, sollte man immer mal wieder einen Schluck Wasser nehmen, damit die Stimmbänder (?) befeuchtet werden (oder ein anderer Teil des Sprechapparates!) Gerade wenn man laut und deutlich redet trocknet dieser schnell aus und das Mikrofon hat Probleme bei der Aufnahme.