Frage von Forlindorn, 36

Was sollte man an meinem aktuellen PC als nächstes aufrüsten?

Ich habe aktuell eine GTX 960 , einen i5er 6600K , das Z170 Mainboard , 16GB Ram. Vor einigen Monaten alles gekauft und eingebaut und Games laufen um einiges besser. Allerdings Witcher 3 und Titanfall nicht auf Hoch spielen zu können irritiert mich dann doch. Ist der i5er das problem? Oder ist mein Rig einfach zu schlecht oder muss ich auf etwas anderes achten ?

Antwort
von VinylUndKoffein, 36

"Hoch" in welcher Auflösung? Und was irritiert dich? Zu wenig FPS?

 Wenn du einen 4K-Monitor hast, ist vermutlich der relativ kleine Grafikspeicher der GTX960 das Problem.

Bis Full HD sollten die genannten Spiele aber auch mit einer GTX960 auf hohen Settings spielbar sein. Der i5 ist zumindest nicht der Flaschenhals, eher die Geforce. 

Kommentar von Forlindorn ,

Ist leider nicht der Fall. Battlefield 1 ging ganz gut auf Hoch. Ultra nicht aber brauch ja auch keiner. Der rest ist auf mittel auf meist 60fps spielbar. 4K besitze ich nicht

Kommentar von VinylUndKoffein ,

Lade dir mal das Tool MSI Afterburner herunter. Damit kannst du dir In-Game anzeigen lassen, wie stark die GPU und der VRAM ausgelastet werden.

Sollte sich zeigen, dass die GTX960 an ihre Grenzen gerät, kannst du nach einer stärkeren Karte Ausschau halten. Die 960 kriegst du in dem Fall sicher schnell verkauft.

Antwort
von Recorsi, 22

Ich sehe eigentlich gar keinen grund aufzurüsten, aber wenn dann die graka. Der prozessor ist noch für ein paar jahre gut

Kommentar von Forlindorn ,

Fand ich auch allerdings sollte das Rig locker Titanfall auf Hoch schaffen meiner meinung nach was nicht der fall ist. Das spiel ist jetzt nur ein Beispiel.

Kommentar von Recorsi ,

Spielst du auf 4k?
Titanfall ist ja auch nicht grad das neuste game.

Kommentar von Forlindorn ,

Wie schon erwähnt spiele ich nicht auf 4K

Antwort
von Kaen011, 20

Der Prozessor reicht vollkommen aus. Wenn du etwas aufrüsten willst dann die Grafikkarte auf eine 1070 oder 1080

Antwort
von DarkAnimeYT, 31

also vllt ist die graka zu schlecht, dann würde ich empfehlen eine sapphire rx480 mit 8gb gddr5 zu holen oder eine gtx 1060 mit 6gb gddr5 (die sapphire ist besser und billiger)

Kommentar von Forlindorn ,

Witzigerweise lief zb. the Witcher vorher bedeutend besser als ich nur die GTX 960 gekauft hatte und die 16GB ram und der neuere i5er noch nicht da war

Kommentar von Recorsi ,

Vlt liegt es an den treibern

Kommentar von DarkAnimeYT ,

aber der i5er ist eigentlich schon ausreichend...

Antwort
von Shino202, 24

Als nächstes würde ich die grafikkarte austauschen und zwar eine gtx 1070 oder wenn günstiger sein soll eine rx480

Antwort
von MLGHannes, 14

Geh mal endlich ins Bios und schau mal nach, ob deine Rams wirklich richtig takten, oder ob die vom Anus Mainboard runtergedrosselt werden!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community