mandylane am 13.12.2008 um 23:59 Uhr

Der Weihnachtsmann ist ja eigentlich nicht die Grundidee von Weihnachten, sondern das Christkind - also Jesus' Geburt. Damit gibt es auch kein Problem.
Auf keinen Fall ihn als drohende Erziehungshilfe benutzen!
waggerla am 14. Dezember 2008 00:05 hihi, die Ruten hat mein Cousin aus dem Fenster geschmissen, nachdem der Nikolaus gegangen war
ich finde die geschichten zum 6.12 und zu weihnachten solange toll, wie die kinder dabei DIESES lächeln in den augen haben...

Dat, wat se Dir erzählt haben. Hättste mal besser hingehört. ;oo))

hängt vom Alter ab. Aber spätestens, wenn die Kinder zur Schule gehen, sollte man anfangen, zu sagen, daß es den Weihnachtsmann nicht in der Form gibt, wie man sich es sonst vorstellt, sondern eher symbolisch für ein Christliches fest.
Indigolights am 14. Dezember 2008 00:02 ja sonst blamiert man sich in der grundschule damit, wie ich es erfahren musste.
gar nichts weihnachtsmann hat coca cola erfunden es gibt nur das christkind!
Arwen45 am 14. Dezember 2008 00:03 Stimmt ja gar nicht. Coca Cola hat ihm nur den roten Anzug verpasst, den gab es schon vorher. Das Christkind gibt es vorwiegend im süddeutschen Raum...
Fenchelblatt am 14. Dezember 2008 00:08 Ud wer ist dann der Weihnachtsmann? Das Christkind ist Jesus, der am 24.12. geboren wurde. St. Martin hat seinen teuren Mantel durchgeschnitten und einem Bettler gegeben, der Nikolaus war Bischof und hat wahrscheinlich einem armen Mann Geld gegeben, damit der seine drei Töchter nicht prostituieren musste, sondern eine Mitgift hatte.
Was hat der Weihnachtsmann gemacht? Weiß man nicht, weil es ihn nicht gab. Folglich kann man auch nix über ihn erzählen.
:-)
RolfHoegemann am 14. Dezember 2008 00:06 Ich glaube, das speichere ich mir mal als Textbaustein bis Weihnachten ein:
Nein - COCA COLA hat den Weihnachtsmann NICHT erfunden - auch wenn sich dieses Vorurteil immer noch nicht auslöschen lässt:
Der Zeichner, auf den sich das Bild des Weihnachtsmannes bezieht, das CocaCola zur Werbegrundlage genommen hat ist ein Deutscher, der diese Figur aus den deutschen Traditionen genommen hat. Die Darstellung des dicklichen rotgewandeten Weihnachtsmannes gibt es schon auf deutschen Postkarten des beginnenden 19. Jahrhunderts:
Der Weihnachtsmann kommt aus Deutschland! Ja, tatsächlich, der Ursprung des Weihnachtsmannes geht auf einen deutschen Auswanderer zurück. Und zwar auf Thomas Nast, der 1846 nach New York ausgewandert ist. Übrigens können Sie diese Information auch den Volkszählungslisten auf Ancestry entnehmen. Damals hat wohl noch niemand geahnt, dass dank Thomas Nast bald jeder auf der Welt den Weihnachtsmann als einen rundlichen, freundlichen Mann mit langem weißen Bart und rotem Mantel kennen würde. Weihnachten 1863 zeichnete der inzwischen bekannt gewordene Karikaturist Thomas Nast während des Amerikanischen Bürgerkrieges für das Magazin Harper’s Weekly einen alten, bärtigen Mann, der vom Schlitten herab die Soldaten der Unionstruppen beschenkt. Thomas Nasts Vorstellung vom Weihnachtsmann ging auf den pfälzischen „Belznickel“ zurück, eine regionale Pelz tragende Weihnachtsmannfigur aus dem 19. Jahrhundert, die er noch aus Kindheitstagen kannte. So wurde aus der europäischen Volkslegende ein nationaler Trostspender. Nach dieser Vorlage wurde 1931 für eine Werbekampagne der Weihnachtsmann im roten Mantel gezeichnet, so wie ihn heute alle kennen.“
Quelle: nach Steven Haller aus: Christmas, Vintage Holiday Graphics
Zusatz: In Weihnachtsgeschichten vor der CocaCola Zeit ist der Weihnachtsmann schon oft der Weggefährte des Christkindes gewesen - also - es existierten schon lange beide Weihnachtspatrone nebeneinander.
waggerla am 14. Dezember 2008 00:10 Da sieht man mal wieder, dass alles aus Deutschland kommt oder von Deutschen stammt: Hot Dog, Hamburger, Auto, erstes Motorflugzeug, Rakete, Jeans, Atombombe, Glühbirne, Santa Claus...

Die Wahrheit, dass er ein gütiger weiser alter Mann ist, der am Nordpol wohnt...
mandylane am 14. Dezember 2008 00:02 in Grönland :)
in FINNLAND!!!!
Arwen45 am 14. Dezember 2008 00:04 Unser Santa Claus wohnt am Nordpol, jawohl, lach
RolfHoegemann am 14. Dezember 2008 00:10 Von drauss vom Walde komm ich her.....

Das er denn Storch als Haustier hat, und der Osterhase ist sein Cousin!
also ich bin der meinung das je nach dem wie alt das kind ist, noch an den weihnachtsmann glauben dürfen soll.... schließlich haben wir das wohl alle mal und geschadet hat es ja auch nicht. nimm deinen kind diesen gedanken nicht, wenn er/sie noch ziehmlich jung ist.
also ich finde man kann solange an das weihnachtswunder glauben solange man will... es ist ja nicht nur der weihnachtsmann ...

mandylane am 14. Dezember 2008 00:03 ich mag die Beatles nicht besonders ... wenn, dann Britney :)

uns wurde in den Vierzigern erzählt er wäre ein Knecht aus dem Wald der heim will. qusi ein Verirrter in dieser Zeit vor Kriegsbeginn
wolle59 am 14. Dezember 2008 00:03 Dat war Heinrich Himmler. Da haben die Euch veräppelt:))

Dem Kind keine Lügen erzählen, dass es ihn gibt
RolfHoegemann am 14. Dezember 2008 00:14 JaJa: Der Osterhase ist Vati, der Weihnachtsmann ist Vati - und den Bohrer vom geborenwerden finde ich auch noch irgendwann.....
:-)
Das ist M.E. keine Lüge, sondern ein teil unserer Tradition und ich finde es schade, wenn man Kindern diesen sehr schönen teil Ihrer Phantasiewelt rauben will.
Das ist für mich genauso, wie wenn Eltern nach der Marionettenvorstellung mit ihren Kindern hinter unsere Bühne schauen wollen, um ihnen alles "ganz genau" zu zeigen - desilusionierend und überbrutal nüchtern.
Indigolights am 14. Dezember 2008 15:01 Klar kann man das kleineren Kindern erzählen. Aber man sollte ihnen auch schnell die Wahrheit sagen, bevor sie in die Schule kommen. Klar nicht die ganze Wahrheit aber nicht alles verschönern.

Garnichts weil es ihn nicht gibt. Weihnachten kommt das Christkind.
Wir sparen uns da große Märchen und sagen einfach das wir an Weihnachten die Geburt von Jesus feiern, er das größte Geschenk Gottes an uns Menschen ist und wir uns deshalb auch Geschenke machen.
Bezügl. Weihnachtsmann & Nikolaus - tja, das geht auf einen Mann zurück der viel gutes Getan hat (z.B. Leute heimlich beschenkt) und deshlab gibts die Tradition heute auch noch.
Ist alles wahr und trotzdem - oder gerade deshalb ein schönes Fest(e).
Danke! Seh ich genauso!