gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Was sollte in die Hausapotheke eines Familienhaushalts?

gefragt von evildanny am 01.03.2008 um 21:27 Uhr

Was sollte in die Hausapotheke eines Familienhaushalts mit Kleinkindern!

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Gesundheit x 60.337 Kinder x 17.927 Medizin x 15.139 Familie x 9.369 Eltern x 1.903 Hausapotheke x 22

krauthexe
beantwortet von krauthexe am 1. März 2008 21:32
5x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

miccy
beantwortet von miccy am 1. März 2008 21:31
5x

Bepanthen Wund und Heilsalbe , Pflaster , Paracetamol (Fiebersaft)...

RolfHoegemann
beantwortet von RolfHoegemann am 1. März 2008 21:32
4x

Zu allem anderen noch eine Liste der nächsten Giftzentralen...

holodeck
beantwortet von holodeck am 1. März 2008 21:36
3x

Aus gegebenem Anlass vorneweg: wie hättest du es denn gerne - naturwissenschaftlich mit Doppelblindstudien bewiesen oder darf's auch etwas Naturheilkundliches sein? ;-))

In meiner naturheilkundlichen Hausapotheke befinden sich u.a.: Traumeel (ein homöopathisches Kombipräparat bei Zerrungen, Stauchungen, Schmerzen), Retterspitz flüssig (Wickel und Umschläge auch bei Erkältungen, kühlend, fiebersenkend, entzündungshemmend, desinfizieren, auch gut bei Insektenstichen, bei Schwellungen und Blutergüssen); Arnikasalbe, Calendulasalbe, Arnika Kügelchen. Alles ist gut sowohl für Erwachsene als auch Kleinkinder.

Kommentar von F61069d1563c93579d711465a7fac6e6smallLuise am 1. März 2008 22:12

DH.

anonym
beantwortet von linda58 am 1. März 2008 21:33
3x

Hustensaft für Kinder, Hustenliquid bei Erkältungskrankheiten der Atemwege, Medizin gegen akute Atemwegsinfektion, was gegen Halsschmerzen und Heiserkeit, etwas gegen gereizte Augen!

raubkatze
beantwortet von raubkatze am 1. März 2008 21:32
3x

Fieberthermometer,Wärmflasche, Paracetamolzäpfchen, Nasentropfen, Hustensaft und Vomex A gegen Durchfälle, gegen die Kohletabletten nicht ankommen.

DerTroll
beantwortet von DerTroll am 1. März 2008 21:32
3x

Spontan würde ich sagen: Verbandsmateiral (also Mullbinden, Kompressen...) Desinfektionsmittel, Pflaster, Hustenmittel, Schmerzmittel, Brandsalbe, Etwas gegen Insektenstiche, etwas für Prellungen und Stauchungen (z.B. Voltarengel), Heilsalbe, hm außerdem Pinzette, Fieberthermometer, Zeckenzange. Mehr fällt mir spontan nicht ein.

sim1994
beantwortet von sim1994 am 1. März 2008 21:30
3x

pflaster, mullbinden, aspirin, wund und brand salbe, augentropfen, zeckenzange, wundauflage, klebebändchen

hollandfan21
beantwortet von hollandfan21 am 1. März 2008 21:31
2x

pflaster desifektionsspray mullbinden und bitte telfonnummer vom kinderarztr in der nähe

curafe
beantwortet von curafe am 1. März 2008 21:30
2x

die medikamente die eh schon gebraucht werden, etwas gegen fieber, durchfall,sonnenbrand,verbandzeug, desinfektionsmittel, ohrentropfen

Kommentar von C5704bb8b1210fcf61ce39310441b495smallcurafe am 1. März 2008 21:33

ich vergas die elektolythtabletten und heilnahrung

Patron
beantwortet von Patron am 2. März 2008 01:28
1x

in die hausapotheke gehören zwei bücher:

Werner Stumpf: Homöopathie. - Graefe und Unzer Vlg. / 19,90 € (Anleitung zur Selbstbehandlung; Mittel-Listen für Haus-, Reise- und Sport-Apotheke)

Hermann M. Stellmann: Kinderkrankheiten natürlich behandeln. - Graefe und Unzer Vlg. / 10,90 € (Dringend zu empfehlen bei jedem neuen Erdenbürger!)

in beiden büchern sind listen zur zusammenstellung homöopathischer mittel für die hausapotheke, dahinter stecken mengen an erfahrungen.

anonym
beantwortet von AchimM am 1. März 2008 22:15
1x

Ich bin erst mal für einen einfachen Auto-1.Hilfe-Kasten. Da ist das meiste drin, was man bei Verletzungen braucht. Die Pflaster lohnt sich gegen hautschonendere Varianten auszutauschen. Die Nummer des Kinderarztes und der Giftzentrale kann man da auch reinkleben. Eine Kühlpackung aus dem Eisfach kann Wunder wirken. (Aber immer vorher in ein Tuch einwickeln und nicht zu lange drauf lassen.) Manche schwören auch auf homäopatische Mittel wie Arnika bei kleinen Unfällen. Mildes Desifektionsmittel (auf keinen Fall Jod, weil der Arzt ggf. hinterher in der Wunde nichts erkennen kann). Thermomether (Ohrthermometer sind klasse.) Medikamente würde ich nicht rein tun. Hustenmittel und Ähnliches sollte eh der Arzt anordnen. Überhaupt sollten sich die Kleinen nicht an ständige Medikamenteeinnahme gewöhnen (Vitamine, Fluor usw. kann man übers Essen besser zuführen). Die Hand auf der Stirn wirkt z.B. genauso gut, oder besser, wie eine Tablette. Brandverletzungen vor allem kühlen, aber nicht das Kind unterkühlen.

Übrigens gibt es 1. Hilfe Kurse speziell für Rettung von Kindern beim Roten Kreuz. Lohnt sich.

Luise
beantwortet von Luise am 1. März 2008 22:14
1x

Was gegen Fieber (Benuron o.ä.), Homöopathische Globulis in Grundausstattung (Arnika, Belladonna, Nux Vomica, Apis, Cantharis...), Pflaster. Bei uns noch Otovowen, wegen früher öfter Mittelohrentzündung und Meditonsin gegen Halsweh.

DrLove
beantwortet von DrLove am 1. März 2008 21:52
1x
  • pflaster
  • was gegen durchfall
  • was gegen kopfschmerz
  • hustensaft
  • fieberthermometer
  • jod/desinfektionszeugs
  • mullbinden/kompressen
  • brandsalbe

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.