Frage von SuzakuKururugi, 57

Was sollte ich studieren (VWL & Englisch)?

Hallo,

da ich jetzt mein Abitur habe, stellt sich bei mir nun die Frage was ich studieren soll. Wie bereits geschrieben bin ich gut in Volkswirtschaftslehre und Englisch und finde beide Fächer auch echt interessant. Gibt es ein Studienfach, wo ich beides verknüpfen kann? Oder habt ihr andere Empfehlungen was ich studieren sollte?

Danke für eure Antworten!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Joshua18, 25

Weder mit VWL noch mit Englisch als Solostudium hast Du wohl befriedigende Berufsaussichten.

VWL ist jedoch Pflichtbestandteil eines jeden BWL-Studium (FH und Uni) !

Es gibt aber, besonders im Fachhochschulbereich, von vornherein international ausgerichtete Studiengänge, manchmal mit Ausstauschprogramm mit amerikanschen oder englischen Colleges oder Unis. Da kannst Du Dich dann in Englisch und anderen Handelsprachen wie vor allem Spanisch, Portugiesisch und Französisch oder Russisch so richtig austoben.

Kommentar von SuzakuKururugi ,

Danke fürs Antworten!:)

weißt du denn auch einen Studiengang oder vielleicht sogar eine Uni/FH wo man sowas studieren kann?

Antwort
von Rubezahl2000, 22

Englisch ist sowieso verknüpft mit jedem Beruf, wenn man in einer großen Firma arbeitet.
Gute Englisch-Kenntnisse werden eigentlich in jedem größeren Unternehmen vorausgesetzt bei den Bewerbern. Dazu muss man aber nicht Englisch studieren. Die eignet man sich am Besten während des Studiums an, durch zusätzliche Kurse oder Auslandssemester oder so. Außerdem ist bei vielen Studiengängen sowieso ein erheblicher Teil der Literatur auf Englisch.

Anstatt VWL würde ich eher BWL empfehlen, obwohl das sehr überlaufen ist.

Wie sieht's bei dir aus mit Mathe? Wirtschaftsingenieurwesen, Wirtschaftsinformatik, Wirtschaftsmathematik das wären weitere Studiengänge, die mit Wirtschaft zu tun haben und sehr gute Perspektiven am Arbeitsmarkt haben. Sind aber ziemlich Mathe-lastig ;-)

Kommentar von SuzakuKururugi ,

Danke für deine Antwort!:)

in Mathe sieht es bei mir leider nicht so gut aus, hab darin 5 Punkte :/ deshalb kommen für mich Fächer wie Wirtschaftsingenieurwesen nicht in frage.

Bwl hingegen ist besser aber ich weiß trotzdem nicht welches studienfach genau :(

Antwort
von AcademyAward, 25

Wie wärs, wenn du irgendwas mit Wirtschaft auf Englisch studierst?

So einfach ist das

Kommentar von SuzakuKururugi ,

und was?

Kommentar von AcademyAward ,

Gibt was,das nennt sich Google oder Universitätswebsites ;)

Kommentar von SuzakuKururugi ,

Boaaah wie bin ich bloß auf sowas intelligentes nicht gekommen? Vielen Dank! Super Antwort 

So lächerlich, ganz ehrlich kannst du dir nicht denken dass ich schon gegoogelt habe und auch auf Uni Webseiten war? Ich dachte vielleicht hat jemand einen richtigen Vorschlag und nicht so behinderte Kommentare wie gewisse Personen hier