Frage von kofison, 60

Was sollte ich studieren (Studiengang)?

Ich würde gerne neues entwickeln beispielsweise Roboter, Verkehrsmittel, Computer oder Handys. Zudem programmiere ich Hobbymäßig. Leider weiß ich nicht genau, welches Studium zu meinem Interessengebiet passen würde. Was würdet ihr mir empfehlen?

Antwort
von LupusOculus, 17

Hallo kofison,

es gibt viele verschiedene Berufe, die sich mit dieser Thematik beschäftigt. Ich nenne ein paar Beispiele:

  • Ingenieurwissenschaft
  • Informatik 
  • Physik
  • Geowissenschaften 
  • Mathematik 

du musst dabei bedenken, dass jedes Gebiet davon in die Tiefe eingehen kann, als Beispiel kannst du in Ingenieurwissenschaft verschiedene Sachen studieren (manche aber nur mit einem Master), bsp. hierfür sind: 
Elektrotechnik, Nanotechnik, Maschinenbau, Luft- und Raumfahrt.

Antwort
von ariane67, 37

Schau doch mal, ob es in Deiner Nähe  eine Uni mit Technischer Fakultät oder eine Technische Hochschule (Technische Universität) gibt. Dort gibt es eine Studienberatung, und an die kannst Du Dich mit Deiner Frage wenden. 

Wo Du studieren möchtest, kannst Du Dir dann unabhängig davon überlegen: Aber dort weiß man, welche Studiengänge zu Deinen Interessen passen.

Antwort
von carglassXD, 5

Informatik oder Abkömmlinge wie Medieninformatik, ...

Bedenke aber, dass Informatik auch aus Mathe und theoretischer Informatik besteht, was ungefähr so spannend und interessant ist wie Fußpilz ;-)

Antwort
von LucyCouper54, 34

Könntest ja irgendwas mit Cybernetik machen oder Ingenieurwesen...

Antwort
von Marcel89GE, 29

Informatik, wenn es der Software-Teil sein soll.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community