Frage von Melody1500, 24

Was sollte ich nach der Schule machen?

Ich bin 17 Jahre alt, mache dieses Schuljahr Abitur und habe keine Ahnung was ich danach machen soll. Kann mir jemand helfen? Ich mag Musik, spiele Geige seit 12 Jahren, tanze gerne (Ballett und Hip-Hop), war in 6 Monate in Amerika und kann ziemlich gut Englisch, denke ich. Zweimal die Woche gehe ich Babysitten und ich habe ein 3-wöchiges Praktikum am Theater gemacht. Außerdem interessiere ich mich für Computer, kann mit Audio- und Videoschneideprogrammen umgehen und mag Fantasy Games. Was sollte ich nach der Schule machen?

Antwort
von SunKing33, 7

Hallo,

Du hast viel Zeit, wenn Du mit 17 das Abi machst. Alle Möglichkeiten stehen Dir offen.

Über Praktika kannst Du Zugang zu Berufen und unterschiedlichen Tätigkeiten finden. Das wird Dir zumindest helfen, was Du nicht willst.

Du hast angegeben, dass Du extrem vielseitig interessiert und engagiert bist. Da fällt es Dir vermutlich weniger schwer, etwas interessantes zu finden, als Dich zwischen den vielen Möglichkeiten für "das Richtige" zu entscheiden.

Vielleicht ist es sinnvoll, sich beraten zu lassen. Die Leute vom Arbeitsamt vermitteln nicht nur Stellen, sondern sie beraten auch. Auch andere Stellen geben Informationen über die Dir verfügbaren Möglichkeiten. (Gucke hier: www.igl-net.de)

Grundsätzlich gibt es "das Richtige" heutzutage nicht. Mit jedem Abschnitt Deiner Bildung erwirbst Du einen Kompetenz-Baustein. Abi machen viele. Das ist also noch nichts besonderes. Aber Du bist musisch interessiert (Geige) und übernimmst soziale Verantwortung (Babysitting). Außerdem bist du weltoffen (USA-Aufenthalt). Das hebt dich deutlich von anderen ab.

Du brauchst am ehesten Mut, Dich zu entscheiden. Alles andere kommt von alleine.

Viel Erfolg!

Antwort
von felixpyro, 10

Schau dich vllt. mal mach einer Firma oder nem Betrieb vorbei, wo man als Softwareentwickler arbeiten kann. Bzw. wo man dies erlernen kann. Ich denke wenn du gut English kannst und gut mit Computern arbeiten kannst und gerne Videos oder Bilder bearbeitest könnte das interessant sein.

Antwort
von FxPRO, 7

Studier Musik

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten