Frage von Bratkartoffel92, 109

was sollte ich mit so einer Wunde anstellen? Zum arzt?

Hey

Hab mir Sonntag am Kunstrasen ne Schürfwunde zugezogen und seit gestern schmerzt das ziemlich beim Auftreten, wie son Stechen im Knie

Hatte über nacht Jodssalbe drauf deshalb der gelbe Rand.

Was würdet ihr tun?

Antwort
von matmatmat, 63

Iodsalbe desinfiziert super, aber stört die Wundheilung. Ich würde sowas wie Octenisept nutzen, das desinfiziert und wenn man etwas mehr aufsprüht spült es auch die Wunde aus. Wenn das getrocknet ist eine nicht-klebende Wundauflage drauf, damit es geschützt abheilen kann.

Normalerweise muß man mit sowas nicht zum Arzt, (es sieht auf dem Foto nicht sehr tief aus?) auch das es in gewissem Rahmen weh tut ist normal bei Schürfwunden. Beobachte es. Wenn es sich nicht schließt, rot und dick wird oder eitert sofort zum Arzt. Auch wenn es nächste Woche nicht besser ist mal hin gehen.

Antwort
von oki11, 53

Kauf Dir Bepanthen Wund und Heilsalbe und schmier das täglich mehrfach an.

Kein Verband, damit auch Luft an die Wunde kommt.

Dir gute Besserung

P.S Behalte die Wunde gut m Auge und wenn die sich entzündet auf jeden Fall zum Arzt

Kommentar von matmatmat ,

Warum Luft an die Wunde? Brandwunden z.B. heilen viel besser ab, wenn sie mit einem Gelpflaster feucht und geschützt abheilen. Wunden wie diese hier würde ich wegen der Infektionsgefahr und falls man mal irgend wo anrempelt auch mit einer Wundauflage abdecken.

Bepantene kann man draufschmieren, das hält die Haut geschmeidig und feucht, aber ob der Vitamin-Mix wirklich was hilft ist nicht gut belegt.

Kommentar von oki11 ,

Hier ist doch bereits eine Kruste auf der Wunde und somit ist es unnötig noch zusätzlich einen Verband anzulegen.

Kannst Du aber machen wie Du möchtest

Kommentar von Arteloni ,

Das mit der Luft an der Wunde ist ein Ammenmärchen! In jedem medizinischen Lehrbuch steht das Gegenteil. Eine Kruste sorgt nur dafür das es wieder aufreißt weil Spannung entsteht.

Zellen fliegen nicht, sie schwimmen!

Eine Wunde muss feucht und sauber gehalten werden!

Antwort
von Dreamcatcher666, 46

Sieht aus wie eine ganz normale Schürfwunde. Ich würde da nicht zum Arzt gehen. Das es weh tut ist ganz klar, weil du das Knie ja bewegst. Dein Arzt würde Dir auch nur Jod drauf machen. Beobachte die Wunde und falls es sich wirklich richtig entzündet, geh zum Arzt. 

Antwort
von Xentos, 44

Weiter mit Jod und Bepanthen behandeln, am besten 1:1 auftragen. 

Antwort
von Hauptdarsteller, 18

Wegen so etwas brauchst du nicht zum Arzt. Um die Heilung zu optimieren kannst du dir ja Zinktabletten aus der Apotheke holen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten