Frage von JuliaWolters, 30

Was sollte ich für Eigenschaften haben um Soziale Abreit zu Studieren?

Wie muss ich sein? Muss ich Psychisch Stabil sein? Was für Schulfächer lollte ich können? Welche Leistungskurse brauche ich?

Antwort
von DieKatzeMitHut, 22

Empathie, Menschenkenntnis, Toleranz und ein starker Charakter sind wichtig.
Du musst mit schwierigen Menschen arbeiten und damit umgehen können - ihnen gegenüber und dir selbst gegenüber. Man sollte wohl nicht gerade zart besaitet sein.

Man sollte wohl gut im Umgang mit Sprache sein, sozialwissenschaftliche Zusammenhänge zu kennen schadet auf keinen Fall. Wenn man die Möglichkeit hat Fächer wie Pädagogik oder Psychologie zu belegen, ist das sicher von Vorteil - letztendlich wird dir aber im Studium alles wichtige vermittelt.

Pluspunkte kann man sicherlich mit Fremdsprachenkenntnissen in Russisch, Polnisch, Türkisch oder Kurdisch sammeln.

Kommentar von JuliaWolters ,

Waaaas? Russisch, Polnisch, Türkisch und Kurdisch? Ist das Notwendig?

Kommentar von DieKatzeMitHut ,

Nein, es ist im Beruf unter Umständen vorteilhaft.

Kommentar von JuliaWolters ,

Ach so! Ja Jetzt verstehe ich! Danke

Antwort
von Bianca1349, 13

bei den fächern ist es schwierig, denn es kommt von allem ein bisschen. man hat rechtliche fächer, humanwissenschaftliche fächer, aber auch politische fächer. sogar bwl kommt vor (zumindest bei uns, ich weiß nicht ob das an allen hochschulen so ist).

du solltest auf jeden fall gut mit menschen umgehen können und psychisch zumindest in der lage sein, auch mit härtefällen zurecht zu kommen.

Kommentar von JuliaWolters ,

Super! Danke

Antwort
von Drachenkind2013, 24

Soziale Kompetenz und eine gewisse Belastbarkeit ist sicherlich wichtig, aber auch das Beherrschen der deutschen Sprache in Wort und Schrift sollte selbstverständlich sein. Daran musst du noch arbeiten, denn in diesem Beruf wirst du unendlich viele Berichte fertigen dürfen....

Kommentar von JuliaWolters ,

Ich hab einige Tippfehler gemacht! Ja! Aber das wird mir mit der Hand ja wohl kaum passieren!

Kommentar von JuliaWolters ,

Baucht man Englisch für das Studium?

Kommentar von Drachenkind2013 ,

Für das Studium sicherlich nicht, zumindest nicht mehr als bis zum Abi gefordert ist. Aber je nach dem, mit welchen Menschen du später arbeiten willst, könnten Fremdsprachen förderlich sein.

Kommentar von JuliaWolters ,

Danke

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten