gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ
43 

Was sollte ich beachten, wenn ich mein Auto verkaufe ? Will nicht übers Ohr gehaut werden!

gefragt von mocki am 30.08.2007 um 12:12 Uhr

Wie sichere ich mich ab, dass ich keinen Betrügern zum Opfer falle. Habe mein Auto jetzt auf zwei Online-Plattformen zum Verkauf eingestellt.

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Recht x 35.102 Finanzen x 23.664 Auto x 23.017 Geld x 22.540 Kfz x 2.054 Betrug x 1.062 Gebrauchtwagen x 387 Gebrauchtwagenhändler x 6

Hunley
beantwortet von Hunley am 30. August 2007 12:41
5x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Nicht gleich auf die "was ist die letzte Preis" Fragen am Telefon antworten, allerhöchstens nachdem er sich das Auto angeschaut hat.
Sich selbst ein unterstes Limit setzen, unter das geht das Auto nicht weg. Wenn der Käufer nicht will dann geht er wieder, Pech gehabt.
Nicht auf SMS antworten, á la "kaufe Ihr Auto, rufen Sie an oder SMS an ..." das ist immer Abzocke. Wer Interesse hat ruft selbst an.
Wenn es kein besonders seltenes Auto ist nicht auf englische Mails aus dem Ausland reagieren, die wollen meist mit irgendeiner Scheck- oder Western- Union-Geschichte kommen und legen Dich aufs Kreuz.
Den Käufern nicht immer alles glauben, was sie an Deinem Auto madig machen um den Preis zu drücken, nicht einschüchtern lassen ("das Geld kriegen Sie nie dafür"). Lieber 2 Wochen später den Preis nochmal überdenken. Wie schon von den anderen erwähnt immer einen Vertrag machen, vor Probefahrt den Führerschein zeigen lassen, Fahrzeug nie angemeldet herausgeben, nur gegen Bargeld.
Wenn sich einer dafür entscheidet aber erst später abholen will oder kann, zusätzlich zum Vertrag eine Anzahlung verlangen (je nach Kaufpreis mindestens 100-200 Euro).
Mehr fällt mir jetzt leider nicht ein.

xyungeloest
beantwortet von xyungeloest am 30. August 2007 12:23
5x

lass dir den ausweis des käufers zeigen und auch die fahrerlaubnis.

am besten ein auto nicht in angemeldetem zustand verkaufen.

schon gar nicht wenn es ins ausland gehen soll.

dann melde den verkauf deiner versicherung und auch dem finanzamt.

dazu kannst du die anhängenden karten vom kaufvertrag verwenden.

YuLy42
beantwortet von YuLy42 am 30. August 2007 12:14
4x

besorge dir beim adac den privat-zu-privat-kaufvertrag und bestehe darauf, dass der käufer den unterschreibt.

und: nur bares ist wahres!

anonym
beantwortet von mikolaj1234 am 20. September 2009 13:49
0x

Ich habe da eine Seite endeckt. www.autoschnellverkauf.de. Habe dann mein Auto dort Eingestellt. Der Händler selbst hatte zur zeit kein Interesse an einen alten Diesel, aber der hat dann dass Auto im Auftrag seinen polnischen Kolegen gekauft. Er brachte sämtliche benötigten Papire mit. Ich kann Ihn nur Weiterempfehlen, denn Er wahr sehr nett und es ist alles serös abgelaufen. Ohne lästigen Anrufen, und ohne dass mich jemand über´s Ohr gehauen hat.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Wie verhalte ich mich am besten um kosten zu sparen,wenn ich mein auto verkaufe

Werde ich übers Ohr gehauen?

Günstig ein Auto mieten in Spanien?

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.