Frage von Albozz998, 80

Was sollte ich beachten wenn ich ein Auto kaufen will ?

Was sollte ich beim Auto kaufen beachten?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Nico63AMG, 30

Hi, das ist eine nicht einfach zu beantwortende Frage.

Es kommt natürlich drauf an, kaufst du einen Neu- oder Gebrauchtwagen?

Bei NW würde ich sagen solltest du halt auf die Preise achten, viel mehr zu technischen Daten, Vorbesitzern, Zustand etc. kann man halt nicht schauen.

Bei GW würde ich vorzugsweise beim Händler kaufen, aber Achtung, denn oftmals wirst du von denen über den Tisch gezogen. Ich finde bevor ich mir dort ein Auto kaufe, schaue ich mir den Betrieb an, angefangen von den Bewertungen im Netz (auf welche man allerdings nicht alles geben sollte), und dann privat vor Ort, sofern das in der Nähe ist.

Beim Auto ist es dann die Frage, welches Auto du kaufst. Der Zustand im allgemeinen (optisch und technisch, soweit du es beurteilen kannst) die Anzahl der Vorbesitzer + Kilometerstand sind wichtig. Wenn ein Auto 7-8 Jahre alt ist und 25tkm gelaufen hat, von innen aber aussieht wie 200tkm dann stimmt da etwas nicht. Deshalb würde ich immer viel Wert auf ein gutes Scheckheft legen, was dir allerdings jeder guter Händler von alleine mitgibt. Ansonsten musst du halt Preise im Netz vergleichen, den Wagen auf ggf. Unfälle checken (auch wenn unfallfrei dran steht) usw..

Wenn du alleine nicht so eine große Ahnung von Autos hast bzw. unsicher bist, würde ich immer mit jemandem dorthin, denn eine zweite neutrale Meinung ist oft hilfreich.

Ansonsten wünsche ich dir viel Spaß und Glück beim Autokauf.

-N

Kommentar von Albozz998 ,

Danke dir !!

Kommentar von Nico63AMG ,

gerne :-)

Antwort
von Jack98765, 46

Das wichtigste ist die Unfallfreiheit, ob die angegebene Laufleistung zum allgemeinen Zustand passt (z.B. 50.000 km angegeben aber Lenkrad und Pedale sehen nach 150.000 km aus), dass der TÜV noch so lange wie möglich geht, ob Reparaturen anstehen (z.B. Bremsen)...

Kommentar von Albozz998 ,

Danke für deine Antwort:)

Expertenantwort
von ronnyarmin, Community-Experte für Auto, 49

Dass du das kaufst, das dir gefällt, und dass der Preis dem Wert des Autos entspricht.

Wenn du die Frage präziser formulierst, wirst du konkretere Antworten bekommen.

Kommentar von Albozz998 ,

Die Frage war allgemein was man so beachten sollte, Danke für deine Antwort

Kommentar von ronnyarmin ,

Das steht bereits in der Frage.

Um welches Auto für welchen Zewck geht es? Neuwagen? Gebrauchtwagen? Bastlerfahrzeug? Kauf von privat? Kauf vom Händler? Kaufst du privat? Wie zahlst du?

Ein paar Infos musst du schon geben....

Antwort
von Raymanl3, 47

Das kommt ganz darauf an für welches Modell du dich entscheiden willst, am wichtigsten für mich ist das die Mechanik in einem gutem Zustand ist und der Innenraum nicht abgelutscht. Daran erkennst das mit dem Auto sorgfälltig umgegangen worden ist.

Kommentar von Albozz998 ,

Modell wäre 5er Bmw, Danke für deine Antwort

Antwort
von m01051958, 25

wenn du das mit dem Geld und Steuern abgeglichen hast..

Danach kann ein älteres Auto zum Groschengrab werden.. 

ideal ist , jemanden der das selbe Auto schon Jahre fährt ..das du möchtest..mitnehmen..

Wichtig 

wie viel Bremsen sind noch drauf..wie viel km hat die Kupplung hinter sich., wie alt die Reifen (dot und wie viel Profil) .. wie sieht der Auspuff aus? .. wann wurde Zahnriemen gewechselt..(Rechnung zeigen lassen) 

Mit dem Wunsch Auto immer generell selbst zum Tüf fahren und am Auto beraten lassen.. die 80€ sind sehr gut angelegt ! 

Kommentar von Albozz998 ,

Danke für deine Antwort;)

Kommentar von m01051958 ,

Bitte.. als nachtragender Tipp.. das was ich dir genannt habe, bei BMW nachfragen..Erschreck dich aber nicht ! 

Antwort
von MancheAntwort, 31

Du solltest auf jeden Fall jemanden mitnehmen, der etwas von Autos versteht !

Kommentar von Albozz998 ,

Danke für deine Antwort

Antwort
von wikinger66, 24

Nicht alleine verhandeln. Einen befreundeten Fachmann zu Rate ziehen. zu einem seriösen Händler gehen. Eine ausgibige Probefahrt machen. Einen rechtsgültigen Kaufvertrag abschließen.

Expertenantwort
von Skinman, Community-Experte für Auto, 3
Antwort
von Saisonarbeiter3, 14

kauf nix, was du dir nicht leisten kannst

Antwort
von Throner, 22

Neuwagen? Gebrauchtwagen? Kleinwagen? Mittelklasse?

Solche Infos z.B. fehlen.

Kommentar von Albozz998 ,

Gebrauchtwagen natürlich. Danke für deine Antwort

Kommentar von ronnyarmin ,

Wieso ist das natürlich? Neuwagen werden genauso gekauft.

Kommentar von Albozz998 ,

Das nötige Kleingeld fehlt für ein Neuwagen deshalb haha