Frage von ImmelmitP, 74

Was sollte ich als nächstes aufrüsten(PC)?

Hey Leute,mein Computer hat inzwischen bei neuren Spielen schon ein paar Probleme diese auf Ultra mit 60 FPS wiederzugeben(z.B GTA V).Jetzt wollte ich fragen,was ich am besten aufrüsten sollte. 8GB RAM ; Gigabyte GTX 960 G1 Gaming 4GB ; AMD fx 9590.

Antwort
von Parhalia, 17

In Full HD wirst Du für "Ultra" und durchschnittlich 40 - 60 FPS dem gesteckten Ziel ggf. schon mit der zu Ende Juni / Anfang Juli erwarteten Radeon RX 480 ein gutes Stück näher kommen. Oder Du holst Dir eine GTX 1070.

Das wäre wegen des Preises zunächst das erste sinnvolle Upgrade. Dann verkaufst Du Deine GTX 960 und sparst gleichzeitig für eine modernere Plattform ( CPU und Mainboard ) . Da sehe ich aber noch keine grosse Eile.

Der FX 9590 sollte für die meisten Spiele noch durchaus Deinen Zwecken genügen, wenn eine stärkere Grafikkarte eingebaut wird. Nur in sehr CPU-lastigen Spielen mit geringer Mehrkern-Optimierung zeigen sich in der Praxis bei dieser CPU inzwischen markante Schwächen gegenüber einer modernen Intel-CPU. Und das dann sogar bei ( deutlich ) niedrigerem Takt als die 4,7 - 5,0 Ghz des FX 9590.

Aber ansonsten gebe ich dem FX für die meisten Spiele durchaus noch bis Anfang / Mitte 2017. Bis dahin KÖNNTEN auch AMDs "ZEN" - Prozessoren wieder eine annehmbare Alternative zu Intel darstellen.

Siehe diesbezüglich hier :

http://www.chip.de/news/Highend-CPU-ZEN-AMD-zeigt-neuen-heissersehnten-Prozessor...

Kommentar von ImmelmitP ,

Ich werde mal auf Benchmarks warten. :D

Kommentar von Parhalia ,

Natürlich, diese Geduld unterstelle ich Dir einfach auch mal. Auch die Preise / Preisentwicklung werden dann wichtig.

Denn SOLLTE die RX 480 wirklich in der Praxis zwischen der R9-390(X) und der GTX 980 für derzeit spekulierten 200 - 250 Euro landen, so KÖNNTE auch die GTX 980 unter die Marke von 300 - 350 Euro fallen. ( falls Du lieber bei Nvidia bleiben willst )

Die GTX 980 dürfte in etwa ( gemittelt ) 75 % höhere FPS als eine GTX 960 bringen. ( falls Dir das bereits genügen würde )

Kommentar von RoterCookie ,

ich würd mit echt die rx 480 holen ,soll ich gute leistung haben ,werde die mir warsch auch holeb

Antwort
von ymicky, 34

Kannst du eigentlich ganz leicht selbst herausfinden.
Mit dem Taskmanager oder CPU-Z schauen wie ausgelastet deine CPU ist.
Mit GPU-Z schauen wie ausgelastest deine GPU ist. Würde aber mal auf deine GPU tippen :)

Antwort
von Sexen1, 42

Auf jeden fall die Grafikkarte. Ansonsten würde ich dir auch mehr RAM empfehlen.

AMD FX 9590 ist ganz OK, aber das wird die nächsten Jahre auch größere Schwierigkeiten bekommen.

Kommentar von gino95 ,

Mehr Arbeitsspeicher braucht man nur für VR 

Kommentar von Sexen1 ,

für VR braucht man mehr VRAM, Systemspeicher wird dadurch nicht mehr benötigt, aber das Problem ist, je nach dem was alles im Hintergrund läuft ist mit GTA V oftmals 6-7 GB RAM belegt...

Kommentar von MadCatZx ,

"Mehr Arbeitsspeicher braucht man nur für VR", das kann ich so  nicht ganz unterstützen. Mehr Arbeitsspeicher und vorallem schneller Speicher ist für die Gaming Szene nicht ganz zu vernachlässigen. Falls das OS auch noch Windows 10 ist, wird der Speicher im Hintergrund durch Apps und Hintergrundanwendungen gefressen.

Kommentar von gino95 ,

Ok dann nehme mich meine aussage zurück mehr kann auch nicht schaden, vielleicht könnte man Ihm 2400 MHZ Arbeitsspeicher empfehlen der würde schneller Arbeiten? 

Kommentar von Sexen1 ,

Taktrate beim RAM ist nicht so wichtig wie viele meinen, da dafür die Latenzzeiten länger werden und es sich dadurch wieder aufhebt (in den meisten Fällen) ... Schau mal die Benchmarks mal an: DDR3 vs DDR4 oder DDR3 1066 vs 1833 zb. 

Antwort
von gooo606, 24

kommt drauf an was du sonst noch spielst. wenn du nur grafik intensive spiele spielst, solltest du vlt. auf die Rx 480 aufrüsten wenn sie ende des monats rauskommt. vorausgesetzt sie ist auch so gut wie angepriesen.

je nach größe deines budgets ist dann vlt. auch eine neue cpu drin, ist aber noch nicht zwingend notwendig 

Kommentar von ImmelmitP ,

Hab ich mir auch schon überlegt,muss man mal auf Benchmarks warten.

Antwort
von MadCatZx, 21

Ich würde folgendes ändern in ca einem Jahr:

- Neues Board mit Intel Sockel
- Intel i5 / 7
- DDR4  Ram.

Der Rest wird sich dann fügen.

Antwort
von gino95, 35

Deinen Prozessor würde ich durch Intel ersetzen. Ansonsten brauchst du erstmal nichts aufrüsten dieses Jahr.

Kommentar von ImmelmitP ,

Gibts denn einen Intel CPU mit AM3+ Sockel?

Kommentar von gino95 ,

Nein leider nicht, dann müsstest du auch das Mainboard wechseln.

Kommentar von Sexen1 ,

Wenn er Ultra 60 FPS haben will, wird er mit einem 960er nicht weit kommen... da wird er kaum bei 980 oder 980ti drum rum kommen.

Kommentar von gino95 ,

Ich schaffe mit meiner GTX 750 TI OC auch 60 FPS dann sollte die 960 es doch auch schaffen mit MSI Afterburner? 

Kommentar von gino95 ,

Hast du GPU Tweak 2 Installiert oder MSI Afterburner? Damit könntest du noch ein paar FPS rausholen :) 

Kommentar von ImmelmitP ,

Ne,hab nur Geforce Experience. Ünterstützt der MSI Afterburner auch "fremde" Grafikkarten? (Also nicht nicht von MSI)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community