Frage von lovefool50, 26

Was sollte ich alles über eine Kurzgeschichte wissen bzw muss eine analysieren für Tipp?

Hallo,

Ich habe eine kleine bitte und zwar: habe morgen eine Mündliche Prüfung in Deutsch. Ich gehe zurzeit in die 10 klasse (Werkrealschule) & weis nicht wie ich morgen vorangehen soll bzw. wie läuft es mit der Kurzgeschichte ab, was muss ich sagen , oder auf was muss ich achten bei einer Kurzgeschichte? und die Schule ist in Baden - Württemberg

LG

Lovefool50

Antwort
von maputo, 17

Die Analyse (schriftlich) sähe so aus:

Einleitungsteil (Titel, Autor, Datum, ein Satz zum Thema)

Inhaltsangabe

Sprache (reth. Mittel usw.)

fünf Merkmale einer Kurzgeschichte

Erzählsituation (Erzählertyp/-form, Erzählzeit)

Schlussteil (Bewertung, "Was möchte der Autor uns damit sagen?")

Sprache, Merkmale und Erzählsituation sollen unbedingt deine Interpretation beinhalten. Vorallem Zitate und Textverweise mit Zeilenangaben und Wirkung!

Kommentar von lovefool50 ,

Ich meine im mündlichen auf was ich achten sollte , aber danke im Voraus;)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community