Ally32 am 04.11.2008 um 13:13 Uhr
Habe mir gerade einige Bilder von den Kindergartenkinder angesehen die sie zum Geburtstag meines Sohnes gemalt haben. Ich stellte dabei fest das jedes Kind auch kleinere besser malen als mein Sohn. Okay er interessiert sich nur für Utos und Eisenbahn und malt dementsprechend auch fast nur diese. Aber wenn er mal ein Männchen malt ist es nicht mal zu erkennen. Selbst bei Bildern von dreijährigen konnte ich erkennen was gemeint ist. Am Freitag ist auch Termin zur U8 und ich werde auch mit dem Kinderarzt darüber reden. Aber da hier ja viele Mütter und Väter sind würde ich gerne wissen: Muss ich mir da überhaupt Gedanken machen? Ich weiss das manche Kinder länger brauchen. Er hat auch erst mit drei richtig gesprochen. Vorher kam nur Babysprache raus. Dreirad kann er auch erst seit einem halben Jahr fahren, er hat es einfach nicht verstanden das er mit den Füssen ganz rum treten muss obwohl ich es ihm immer wieder gezeigt habe. Was denkt Ihr? Vielen Dank schonmal.
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Ein vierjähriges Kind sollte das malen können, was ihm gefällt.
Ganz ohne Druck von außen, in den Farben die es möchte und mit den Motiven, die ihm gefallen.
:-)
Mein Sohn malt auch nicht.Und wenn dann nur Häuser und Autos.Männchen??Haa die sind alle im Haus sagt er.Glaub mir das wird-nur nicht zwingen.Solange du keine Fehler bei der Motorik feststellen kannst ist alles ok.
Nachtflug am 4. November 2008 13:18 Richtig, solange er keine Gewalszenen malt, ist er wohl ganz gesund.
Manchen liegts einfach nicht. Ich hab's bis in die Schulzeit hinein gehaßt!
Nur keinen Stress... jedes Kind entwickelt sich etwas anders... meiner kann mit 6 noch nicht gut zeichnen..dafür spielt er schon suuper Schach...

Du machst Dir zu viele Gedanken. Er hat die Pedalfunktion des Dreirades sicher kapiert. Aber es geht nun mal schneller und bequemer mit den Füßen. Oder würdest Du Fahrrad-Pedale am Bürostuhl benutzen, wenn welche dran wären?
Immer mit der Ruhe. Er wird die anderen schon wieder einholen. Meine ist 2 1/2 und in der Kita. Da bin ich manchmal ganz stolz was sie so alles mit nach Hause bringt. Gleizeitig aber auch traurig weil mein Baby groß wird.

Auch meine Tochter ist ein absoluter Spätzünder -- vieles von dem, was Du oben schreibst, trifft auch auf sie zu.
Mach es Dir zur Aufgabe, auf die Dinge zu achten, die er kann oder in denen er vielleicht sogar besser ist als andere -- manchmal übersieht man vor lauter "Durchschnittstypen" ganz wesentliche und einzigartige Dinge.
Ally32 am 4. November 2008 13:20 Er ist für sein Alter ein Ass bei technischen Dingen.

Mein Sohn ist jetzt 4 u. malt mit Vorliebe "Männchen", aber das wars auch schon. Manche Kinder wollen vielleicht einfach nicht, weil es ihnen keinen Spaß macht. Ich würde mich da nicht verrückt machen.

haste in der schwangerschaft alkohol getrunken?? das könnte anzeichen auf alkohol-embriopahtie sein
Ally32 am 4. November 2008 13:17 Nein, habe ich nicht
Hmm-frag doch bei der U8 mal den Arzt.
Ich denke, es kommt immer drauf an, wie das beim Kind gefördert und gefordert wird. Wenn es im KiGa ist und da viel gemalt wird, dann kann es das vielleicht besser.
Wenn es in einem KiGa ist, in dem die Kinder machen können, was sie möchten und malen ist eben nicht jedermanns Sache, dann übt das Kind das nicht und kann es eben auch nicht so gut. ODer wenn das Kind zu Hause bei der Mutter ist und die malt nie mit ihm-kanns das Kind ja auch nicht können.
Ausserdem bin ich sicher, es hat auch was mit angeborenem Talent zu tun-ich kann z.B. auch ganz schlecht malen-dafür hab bin ich sehr musikalisch...
Ich würde mir keine Sorgen machen-er muss ja wohl kein angesehener Kunstmaler werden, wenn er groß ist, Dein Kleiner, oder??!! ;o))
Ally32 am 4. November 2008 13:19 Nein um Gotteswillen. Ich bin ja auch eine schlechte Malerin. Mache mich wohl selber verrückt. Danke
Okay, da sehe ich dann wohl Gespenster. Vielen Dank
du siehst keine gespenster..meine tochter kann auch nicht malen,dafür hat sie einen "riesigen"gesprächsbedarf...mach dir nichts draus,wird schon irgendwann