Was sollte ein trächtiges Kanninchen fressen?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Hi du,

das ist so eine Frage, die nicht existieren sollte. Entweder man weiß, was man tut, oder die Zibbe sollte nicht tragend sein.

Viele verschiedene Kräuter sind gut, mit 4 Tagen löst Petersilie noch keinen Abort aus, aber sie sollte deswegen dennoch nicht gefüttert werden. Die Trächtigkeitsdauer bei Kaninchen ist kurz und was heute noch vertragen wurde, kann morgen schon ein Problem darstellen.

Kaninchen benötigen generell viel verschiedenes Futter, Kräuter sind ein sehr gutes Basisfutter. Bei einer trächtigen Zibbe solltest du Kräuter nehmen, die man sonst wegen des höheren Calciumgehalts eher meidet. Dazu solltest du schauen, dass sie zunimmt, dabei aber nicht verfettet. Erhöhe den Anteil an energiereichem Wurzelgemüse. Man kann auch mal ein paar Sonnenblumenkerne reichen.

Ich hoffe, der Rammler ist bereits getrennt und wird demnächst kastriert.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von nadine022
11.09.2016, 20:59

Ja sie sind getrennt

0
Kommentar von nadine022
22.03.2017, 16:45

Danke für die Antwort...es waren 4 Babys und alle sind gesund und mittlerweile schon fast ausgewachen!

0

"Kaninchenmütter haben einen erhöhten Eiweiß- Mineral- und Vitaminbedarf.
Geben Sie eine abwechslungsreiche Kost mit viel Grünfutter vor allem
Wiesengrün, Gräser, frische Kräuter. Dazu werden Knollengemüse und ggf.
Trockengemüse gereicht, damit das Weibchen ausreichend Kohlenhydrate
bekommt. Trockenkräuter (keine Petersilie oder Hirtentäschel, diese wirken wehenfördernd) liefern Eiweiße und Mineralien. Nach Absprache mit dem Tierarzt sind evtl. zusätzliche Vitamin- und Mineralienpräparate sinnvoll."

Quelle: http://diebrain.de/k-nachwuchs.html#Geburt

LG

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das Kaninchen sollte unterschiedliche Sachen bekommen. Es wird das fressen, was für das Kaninchen am Besten ist. Und das andere liegen lassen.

Etwas Petersilie ist sicher auch in Ordnung, da passiert nichts.  

Auch Wasser und Heu sollte es immer haben.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von nadine022
11.09.2016, 12:00

Danke für deine Antwort. 

0
Kommentar von nadine022
12.09.2016, 10:23

Ok danke

0
Kommentar von nadine022
12.09.2016, 12:21

Ich habe aber noch eine kleine Frage......würde es was machen wenn ich es ihr am 5. oder 6 Tag gegeben hätte....bitte um schnelle Antwort...Danke

0

Was möchtest Du wissen?