An die Köche/innen unter euch. Ich möchte meine Frau überraschen und einen neuen Herd kaufen, der alte hat seinen Ruhestand wohl verdient. Jetzt bin ich mir nicht so sicher was der Herd alles haben/können soll. Habt ihr einen Tipp für mich, es gibt ja tausend Sachen die so mancher Herd hat. Könnt ihr vielleicht meine Liste mal vervollständigen ?
Ober /Unterhitze Heißluft / Umluft Grill Auftaufunktion
VIelen Dank an euch

Wenn Du keine Ahnung davon hast, würde ich Dir dringend anraten, Deine Frau einzubeziehen. Was ein Herd alles können muß, hängt sehr von den Kochgewohnheiten ab - außerdem gibt es da erhebliche Preisunterschiede.....
PeterTheodor am 20. Oktober 2009 11:09 Ohne meine Frau würde ich den nicht Kaufen. Sie achtet bestimmt noch auf Dinge an die Du nicht denkst.Wenn er eine Uhr hat, finde ich gut.

selbstreiningung? hab ich aber auch nicht. gas oder lieber cerankochfeld? Abzugshaube.
Teify am 20. Oktober 2009 11:08 Selbstreinigung erhöht die Stromrechnung enorm und funktioniert auch nicht 100%ig.

Ceranfeld
Ich hab mir ein Induktionsschleifen Kochfeld gekauft. Ist zwar teuer, man braucht spezielles magnetisches Geschirr (natürlich nur Töpfe und Pfannen), aber einen Liter Wasser in 5 Minuten auf über 100° bringen bringt's schon.. die Teile sind echt sehr effizient und energiesparsam, weil durch elektromagnetische Wellen nur der Topf erhitzt wird. Das Kochfeld selbst produziert keine Wärme, nimmt aber natürlich die Wärme des Topfes auf. Das Ding ist innerhalb von 5 bis 10 Minuten wieder kalt.
Teify am 20. Oktober 2009 11:09 Geht aber ur,wenn sie schon die richtigen Töpfe hat,sonst wird's noch teurer.
Darauf haben wir uns schon geeinigt, das ist zu teuer :o)

Wenn du deiner Frau eine Freude machen willst,dann kaufe ihr besser eine schöne Kette oder schenke ihr ein Wellnesswochenende.
Lass sie selbst den Herd aussuchen. Sie weiss am besten wie sie kocht, backt und was sie dafür braucht.
daskommt auf die Koch und Backgewohnheiten an.Evtl. hätte sie gern eine Bräterzone auf dem Ceranfeld (wenn sie viel in einer ovalen Pfanne macht)Backauszüge sind auch ganz vorteilhaft (damit der schwere Braten beim übergießen nicht jedes mal aus der Hand rutscht)Geh doch mal in ein Fachgeschäft und lass Dich ausführlich über die neuesten Dinge beraten.
Vielleicht nimmst du Deine Frau zum Einkauf mit. Und machst nicht eine Überraschung aus dem Herd besorgen, sondern aus dem "Herd ausuchen". Du informierst Dich vorab bei einem Fachhändler über Modelle, Funktionen und - ganz wichtig Preise - dann kannst du die Richtung vorgeben.
Und mache ienen Kochkurs undkoche in Zukunft so oft wie möglich mit Deiner Frau zusammen ;-)
Ansonsten noch nicht erwähnt: Zeitschaltfunktion!
Es geht erstmal nur um den Herd, ok Ceranfeld, Auftau / Grill / Ober / Unterhitze /Heißluft. Selbstreinigend? Nie mehr putzen ? Das wäre ne tolle Sache, eine Danke an euch erstmal :o)

wenn du deiner frau eine freude machen willst,dann frage bitte sie,sonst geht das ganze schief....

Deine Aufzählungen sind schon mal ok.Ceranplatten,die man auch vergrößern kann und eine Bratzone wären auch noch wünschenswert.Meiner hat keine Knöpfe,sodern ich muß tippen.Da ist dann auch noch ne Ankochstufe dabei.Das finde ich super.

Umluft-Ober und unterhitze-Grill-Selbstreinigend.

Heisslust auf alle Faelle. Die neuen Modelle haben alle die Funktion Grill und Auftau. Ausserdem kann man auch einzeln Ober/Unterhitze einstellen.
Ich persoenlich verwende am meisten die Heissluft. Weil halt alles schneller geht.