Welche Formate sollte er kennen, gibt es empfehlenswerte Marken, ....?

Er sollte vor allem einnen kleinen Preis haben. Die meisten reinen DVD Player sind so günstig, dass sich auch Markenfirmen der Standards-Mechaniken von Billig-Anbietern bedienen müssen, um konkurrenzfähig zu bleiben. Insofern sind auch preislich günstige durchaus empfehlenswert. Die teuren Player haben meist noch ein paar Zusatz-Features, die du kaum brauchst (Zusatz-LEDs, glänzendere Optik und Haptik, zusätzliche Audio-/Video-Ausgänge für Surround-Anlagen o. ä.).
Er sollte DVD-/+R , VCD, SVCD, Mp3 und DivX fähig sein. Zu empfehlende Marke: Philips
Interessant ist zZ besonders dieses Angebot ! http://www.aldi-sued.de/de/html/offers/58_4876.htm

Ich würde generell nur noch einen DVD-Recorder mit Festplatte kaufen. Da hat man gleich alles zusammen und kann auch Filme aufnehmen. Als mein Video-Recorder kaputt war, entschied ich mich, so einen zu kaufen und habe nun auch nicht mehr die Videokassetten rumstehen, die viel Platz einnahmen. Der Film wird einfach wieder von der Festplatte gelöscht.Aufnahme auf DVD oder Festplatte. Und normale Musik-CD´s kann man natürlich auch hören.