Frage von Nicolexxxxx, 71

Was sollen wir tun, Totes Kaninchen Junges?

Also wir haben seid ein paar tagen Kaninchen Babys bekommen. Wir wollten heute mal nachschauen wie viele es sind. Dann sahen wir einen Toten und fünf lebendige. Ich hatte Angst das ich etwas falsch mache und bin sofort raus. Ich glaub ich hab kein Blut oder irgendwelche Verletzungen gesehen aber es war so flach und ich glaub irgendeine Flüssigkeit kam hinten raus, sicher bin ich mir jedoch nicht. Ich weiß nicht ob ich das Tote Kaninchen Junges raus tun soll, da es ja vielleicht krank sein kann und die anderen anstecken könnte oder nicht? Ich Fass sie auch lieber nicht mehr an da ich angst habe sie würden ausgestoßen werden von der Mutter oder ähnliches. Ich bin wirklich ahnungslos was das angeht. Bitte um Hilfe schnell.

Antwort
von Madru, 37

Also auf alle Fälle das tote Kaninchen raus holen. Das ist mal das erste. Und sich dann ein genaues Bild davon machen was man vielleicht bei genauerer Betrachtung erkennen kann. Wenn du wirklich Angst hast das es was ansteckendes sein könnte dann bring das Tote zum Tierarzt und lass es untersuchen.

Aber ich verstehe nicht wieso du erst nach ein paar Tagen nachsiehst. Wenn ein Tier Junge bekommt bist du dafür verantwortlich. Das bedeutet auch zu kontrollieren ob alles gut verlaufen ist und ob Hilfe von Nöten ist. Es kann ja auch sein das mal eine Totgeburt kommt oder das Muttertier Hilfe braucht. Gut, beim Kaninchen kommt das nicht so häufig vor wie bei Hunden, aber nachsehen sollte man schon.

Und wenn du einfach aus dem Zimmer läufst, was denkst du den wie es mit dem Toten weitergehen soll?

Kommentar von Nicolexxxxx ,

Wir haben erst gestern gemerkt das Jungen im Stall sind. Wie soll ich es denn entfernen darf ih die Jungen einfach so anfassen?

Antwort
von Jerne79, 32

Warum hat man Kaninchen-Nachwuchs, wenn man so ahnungslos ist?

Nimm das tote Tier vorsichtig raus, es ist nun wirklich keine Option, es im Nest liegen zu lassen. Entferne Verschmutzungen durch ausgetretene Flüsigkeit.

Woran es gestorben ist, kann man nur vermuten. In der Heimtiervermehrung ist häufig die mangelnde Selektion der Elterntiere verantwortlich. Es wird einfach unbedacht vermehrt und nicht über Erbkrankheiten nachgedacht,  die Mutter ist zu jung oder zu alt, falsche Ernährung während der Trächtigkeit usw.

Kommentar von Nicolexxxxx ,

Wir wollten ja gar keinen Nachwuchs es ist einfach so plötzlich gekommen, da unsere Kaninchen wohl nicht immer getrennt waren wie es scheint.

Antwort
von Nicolexxxxx, 22

Wie soll ich alles reinigen wenn das Junge nur im Nest war. Ich meine man kann das doch nicht entfernen 

Antwort
von dojevilu, 38

Du solltest das Kaninchen raus nehmen und, auch wenn es tot, ist zum Tierarzt fahren, damit dieser gucken was für eine Krankheit es hatte (wenn es eine hatte) und ob dass ein Geburtskrankheit ist oder ansteckend. Aber bevor du mit dem Kaninchen zum Tierarzt gehst musst du unbedingt den Stahl komplett ausmisten und die Stelle wo das tote Tier lag mit Wundspray desinfizieren. Also ausmisten, desinfizieren und dann neu einstreuen. DAS IST GAANZ WICHTIG weil sich Junge noch schneller anstecken und sehr schwach sind! viel Glück :)

Kommentar von Jerne79 ,

Genau SO sorgt man für noch mehr Streß beim Muttertier.

Das tote Tier lag lange genug im Nest, im Zweifelsfall ist eine Ansteckung bereits erfolgt. Wobei eine ansteckende Krankheit mit weitem Abstand die unwahrscheinlichste Todesursache ist.

Totes Tier entnehmen, Streu mit Leichenflüssigkeit etc. entfernen, Rest in Ruhe lassen. Nichts sprühen, nicht das Nest zerstören, keine Grundreinigung anfangen.

Kommentar von dojevilu ,

Kommt auf das Muttertier an. Also wir züchten auch viele Kaninchen seit 11 Jahren und bei uns sind über die Jahre drei gestorben. Unser Muttertier hat das nie gestört.

Kommentar von monara1988 ,

Dann seid ihr einer der "Züchter" wo man nicht kaufen sollte...

Kommentar von monara1988 ,

Ganz schlechter Rat! -.-

Man kann doch nicht das Nest, den ganzen Bereich wo die Mutter ihren Nachwuchs bekommen hat, komplett reinigen da man das so entfremded! Sowas setzt die Mutter unter Stress und weil das Gebiet dann unsicher ist, ist es sehr wahrscheinlich das sie ihren Nachwuchs dann umbringt!

Antwort
von Nicolexxxxx, 16

Also als ich das Tier rausnahm kam diese Flüssigkeit raus ich hab wirklich keine Ahnung ob das etwas normales ist oder nicht.  Außerdem ist am Nacken wenn man genau hinsieht etwas weißes am Fell kann mir jemand sagen was das ist ?

Antwort
von xIFlare, 43

Würde vorerst einen Tierarzt alarmieren.

Du könntest z.B das Tür nocheinmal genauer angucken um festzustellen was diese "Flüssigkeit" genau ist.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten