smile am 31.05.2009 um 20:01 Uhr
Heute früh haben wir entdeckt, dass eine fremde Katze in der Werkstatt meines Freundes (die ist gleich am Haus) ihre Jungen zur Welt gebracht hat. Weil sie uns leid tat, haben wir sie erst mal gefüttert. Wir waren auch schon in der Nachbarschaft fragen, sie gehört niemandem aus der direkten Nachbarschaft. Das komische war nur, dass die Katze heute vormittag 1 1/2 Stunden unterwegs war. Gerade so, als wäre sie zu Hause gewesen und dann zu den Kleinen zurück gekommen. Das würde aber auch bedeuten, dass ihre Besitzer sie nicht einmal vermissen, weil sie sich da ja blicken lassen hat. Der Vater meines Freundes, dem Haus und Grundstück gehören, würde die Kätzchen am liebsten gleich umbringen (so lange sie noch so klein sind). Oder ob ich jetzt vielleicht vier Wochen Urlaub nehmen und mich drum kümmern will, hat er gefragt. Ich kann ja auch verstehen, dass das nicht der richtige Platz für die Katze und die Kätzchen ist. Außerdem haben wir bereits eine Katze aus dem Tierheim und zwei zugelaufene Katzen. Das das nicht so weitergehen kann ist mir klar. Am liebsten würde ich aber, wenn ich wüsste, dass die Katze niemandem gehört, alle vier ins Tierheim schaffen. Dorthin haben wir noch guten Kontakt und Jungtiere bekommen sie auch immer schnell vermittelt. Meine Schwester würde auch eines der Kätzchen nehmen. 12 Wochen können wir sie auf keinen Fall bei uns lassen. Was soll ich nur tun?

Wende Dich an die Tiernothilfe, die holen die Katzenmama mit den Jungen bei Euch ab. Ihr könnt sie aber auch im nächsten Tierheim abgeben.
Ruf am Dienstag mal einen Tierarzt an, der kann Dir vielleicht auch helfen.
Alle ins Tierheim! Falls die Muttermietze noch Besitzer hat, werden die sich bestimmt sorgen und nach ihr suchen! Ihr koennt ja Zettel aushaengen!!
Am besten einfach mal im Tierheim anrufen, und fragen, wie und wann ihr die Mutter und die Babys da am besten hinbringt, damit die Mama sie nicht verstoeßt etc.! So haben alle ne reelle Chance auf ein Zuhause, und freilaufende, unkastrierte Katzen gibts leider schon zur Genuege!
Trilobit am 20. Juli 2009 18:18 DH. Mit etwas Glück ist die Katze außerdem gechipt.

Am besten ins Tierheim mit ihr, bevor der Vater deines Freundes einen Rappel kriegt und die Kleinen umbringt.

die katze gehört sicher jemanden, ich würde sie auf keinen fall ins tierheim bringen und vorallem auch nicht umbringen lasst sie doch einfach wenn sie alt genug sind hauen die schon ab
Und wenn in einem halben Jahr haben die Mutterkatze und die Ihre Jungen auch wieder Junge und irgendwann sind alle verwildert. Nur Kastration hilft das Katzenelend zu reduzieren.

vielleicht ist es eine katze, die immer frei gelebt hat? das mit dem umbringen ist ja schrecklich, solche leute gehören meines erachtens selbst umgebracht! lieber ins tierheim mit den kleinen. die große kommt viell auch so klar. viell gehört sie auch jmd.
Und wer soll die Kleinen stillen?

sie ins Tierheim Bringen oder sie in die Zeitung setzen
Die Kleinen umbringen ist verboten. Warum sollen sie keine Chance haben? Abm besten bringst Du die Mutterkatze zusammen mit den Jungen ins Tierheim. Falls die Kätzin wirklich ein Zuhause hat, werden die Besitzer sie dort suchen, wenn nicht, wird sie kastriert und woanders hinvermittelt. Und die Kleinen finden bestimmt auch ein neues Zuhause. Die Kleinen irgendwann nur freilassen ist barbarisch. Es muss ja auch jemand sie füttern und sich um sie kümmern. Und dass die Mutter immer weiter wirft, das ist doch auch keine Lösung. Also, bitte bring alle zusammen ins Tierheim. Danke.
smile am 1. Juni 2009 15:47 @Froeschle123: Ich glaube, mittlerweile bringt die Kleinen keiner mehr um, und der Vater meines Freundes hat sie sich heute auch schon angesehen (neugierig ist er ja auch ;-) ). Die sind sooo süß. Aber ich will mich nicht erst dran gewöhnen...
Hi,
also, dass sich die Katze für 1,5 Stunden auf ihren Rundgang macht, ist normal, auch, wenn sie gerade geworfen hat. Kann durchaus sein, dass die Katze jemanden gehört, die Jungen allerdings extern zur Welt gebracht hat, da sie zu wenig Vertrauen in die "ihrigen" Menschen hat. Also, wenn die Katze jemanden gehört, was ich annehme, da wilde Katzen sehr scheu sind, dann wird sie die Jungen nach einiger Zeit zu den "ihrigen" Menschen bringen.
Daher ist die Variante Tierheim meines Erachtens nicht so gut. Auf jeden Fall würde ich im Tierheim um Rat fragen - dies wird ja sicher nicht zum ersten Mal vorkommen. Du könntest aussderm Flugzettel an Autoscheiben platzieren mit Photo des Ausreissers und z. B. Laternenmasten damit bekleben. Wenn es ein Regionalblatt gibt -> rein mit einem Photo!
Ich hoffe es ist was für Dich dabei!
LG/Barbara
smile am 1. Juni 2009 15:51 @aphrodite73: Ich nehme auch an, dass die Katze die Kleinen nach Hause bringt, sobald es geht. Und wenn sie wirklich jemandem gehören sollte, finde ich das mit dem Tierheim echt blöd. Aber wenn wir nicht bald jemanden ermitteln, sehe ich keine andere Lösung. Dem Vater meines Freundes werden die Tiere irgendwann auf den Geist gehen (auch wenn er sie nicht mehr umbringt, aber drüber aufregen wird er sich) und wir müssen beide arbeiten. Wir haben die Katzen erst mal an einen strategisch günstigeren Platz gebracht. Deine Tipps für die Suche finde ich auch gut - da haben wir auch schon drüber nachgedacht. Danke. smile