sunnytime07 am 01.09.2009 um 14:53 Uhr
Von meiner Freundin der kleine Mann (2,5 Jahre) versucht sich sehr oft mit beißen und hauen beim spielen weiter zukommen. Was für meine Tochter, gleiche Alter manchmal doch sehr zur Plage wird. In der Kita selbst hatte er auch die Phase, doch ist sie dort vorbei. Nun können wir ihn aber im Privaten spielen nicht davon abhalten. Wir haben schon mehrmals das Spielen abgebrochen und die Mama ist mit ihm nach hause, in d. Hoffnung das er sein falsches Verhalten versteht. Schimpfen nimmt er nicht wirklich für voll. Ich als Mama von dem Mädchen, habe auch schon Auge in Auge versucht ihm zu erklären das es meiner Kleinen weh tut usw. Gestern wollte er ihr in das Gesicht beißen, da hört der Spaß doch langsam für mich auf....was vergessen wir? Vielleicht hat ja auch jemand solch einen kleinen Raufbold und bekam ihn mit, für uns momentan nicht blickenden Trick zur Vernunft? Danke und LG

liebe sunnytime!
Ich verstehe dein problem. ich kann dir aber von anfang an sagen, die lösung von sternchennausdd kannste abhaken, so wird das nichts.
erstmal zu einem satz von dir: 'in der Kita ist er aus der phase raus.' Jein. In der kita macht er es nicht mehr, aber das hat nichts mit der phase zu tun, sondern mit der konsequenz der erzieherinnen. er hat gemerkt das er in der kita damit nicht durchkommt. 'phasen' gibt es zwar, aber meist sind es nur dumme ausreden für unfähigkeit bei dem erziehenden. (ist jetzt nicht böse gemeint)
das kind muss konsequent gehandhabt werden. nach hause fahren ist ungünstig, damit wird dem kind zuviel aufmerksamkeit geboten und diese art von konsequenz dauert zu lange, das versteht es noch nicht.
besser ist die 'stille treppe', da hat raphi1982 schon einen guten tipp gegeben. (@raphi1982: DH)
solche sachen wie mit dem 'zurückbeißen, damit das kind merkt das es wehtut', lass bitte ganz schnell sein!!! das ist kontraproduktiv, denn das kind denkt: oh toll, mama macht das auch, dann darf ich das ja auch!!! außerdem ist das kind alt genug um zu wissen das beißen weh tut!!!
auch 'erklären' bringt ja anscheinend nicht viel. das liegt nicht daran, dass das kind es nicht versteht, sondern das es bei dem ständigen quatschen auf durchzug schaltet.
kurze schnelle konsequenzen, so heißt die lösung. die stille treppe muss ja nicht lange dauern, für einen 2,5 jährigen ist eine minute schon recht viel.
und wennein tag im allgemeinen gut gelaufen ist, kann es eine zusatzbelohnung geben. zB 1/4 std tv oder eine tolle geschichte!
viel erfolg!!!
Oha unser kleiner war auch mal so ein Haudegen aber bei uns hat die " Stille Treppe" bzw. 5 Minuten ab auf dein Zimmer wahre Wunder bewirkt. Das muss man aber dann konsequent durchziehen.
Wenn er sich um ein Spielzeug übermäßig gezankt hat und deswegen hauen wollte, durfte er das Spielzeug mind. 10 Minuten garnicht haben.
Im Endeffekt hat er gelernt das er durch hauen und streiten immer weniger hatte wie vorher.

für mich würde sich diese frage gar nicht stellen, denn dort würde ich den kontakt der beiden kinder komplett abbrechen. such ihr ein liebes kind, mit dem sie auch mal richtig freude am spielen hat und wo sie nicht ständig einstecken muss, das kann so ein kleines wesen auf dauer kaputt machen und sie kommt sich vieleicht irgendwann soagr minderwertig vor. im umfeld des jungen scheint einiges schief zu laufen, wer weiß wieso er so drauf ist, das kann man aus der ferne schlecht deuten, meist sind solche aktionen ein schrei nach aufmerksamkeit und beachtung, vielleicht wird er von seinen eltern zu wenig gelobt oder ernstgenommen, aber das sind nur spekulationen aus der ferne...
Kubique86 am 2. September 2009 10:22 was für ein suuper rat! kopfschüttel
das wird vor allem dem hauenden kind helfen, denn dadurch lernt er gaaaaanz viel! ironie
echt, sag mal gehts noch???? dem mädel wird es auch nicht helfen, man sollte kinder nicht von allem 'übel' fernhalten. sie müssen lernen damit umzugehen!!!!
sternchenausdd am 2. September 2009 11:28 ich würde mein kind nicht ständig beißen und schlagen lassen, nur damit ein anderes kind etwas lernt, mir ist mein kind dabei schon eindeutig wichtiger. auch später kann ein kind nicht mit jedem befreundet sein und sollte solchen kindern einfach aus dem weg gehen und mit kindern spielen, mit denen es spaß hat und nicht mit welchen, die ihm schaden und wehtun.
Kubique86 am 2. September 2009 15:42 die kinder sind 2,5. da geht es manchmal zur sache! ich will das nicht gutheißen, das es so heftig ist, aber sie wird wohl denke ich mal nicht nur gebissen werden. ich nehme mal stark an dass es auch zeiten gibt in denen sie einfach nur spielen! wenn es eine ignorante mutter wäre, die es nicht einsehen würde, dann wäre das vllt eine maßnahme, aber hier wird doch nach rat gesucht... wenn auch über die bekannte... und mit solchen kindern schaffst du ein herbes klischeedenken, wenn du so was deinem kind beibringst dann gute nacht!!!
sternchenausdd am 2. September 2009 18:54 dann hab ich halt ein klischeedenken, hauptsache meiner tochter geht es gut. ich als erwachsener bin doch auch nicht mit jedem befreundet, auch da schau ich mir genau an, wer das ist und wie er drauf ist. nicht alle menschen sind gut und gerade in der heutigen zeit muss man sehr aufpassen und sich die leute genau anschauen, je früher das ein kind lernt, desto besser. ich denke es ist der einfachste weg, wenn man gewalt und menschen die gewalt ausüben aus dem weg geht.
ein kind in diesem alter kann weder gut, noch böse sein, sondern nur schlecht erzogen! diesem kann man mit konsequenter erziehung und klaren regeln entgegen wirken. dein kind kann schon sehr gut selbst entscheiden mit wem es spielen will und mit wem nicht. wenn du ihm immer die entscheidung abnimmst, wer gut ist und wer nicht, dann lernt es mit gewissheit keine soziale kompetenz! und ab 14-16 wird sich dein kind gerade mit den leuten aufhalten mit denen du es am wenigsten willst ;-)
Kubique86 am 3. September 2009 23:58 Vollkommen richtig! DH!
Wenn er echt merkt, dass das nicht geht, dann wird er es lassen. Die Mutter muss ihm die Sache klar und deutlich !!!! mit Worten erklären. Solange er den (scheinbaren) Rückhalt seiner Mutter/Vater hat, bekommt er so die Aufmerksamkeit, die er sucht. Sollte das alles schon klar sein, dann vielleicht mal ne Therapeutin fragen.

kenne das ,meine tochter hat das auch gemacht,war so verzeifelt,und dann habe ich sie mal in die hand angebissen nicht sehr fest aber so das sie merkte das es weh tut,danach hat sie keinen mehr gebissen
sunnytime07 am 1. September 2009 15:00 Haben wir auch schon versucht, zumindest die Mama...wir sind echt mit dem Latein am Ende. Vor allem belastet das meine Freundin voll ;o(...kein anderes Kind macht das mehr, die wir so kennen.
finchen012 am 1. September 2009 15:05 ja verstehe euch gut.man könnte versuchen wenn sie jemanden besuchen geht erst mal das er sitzen bleiben soll,und nur mit den anderen spielen darf wenn er verspricht nicht zu beißen
sunnytime07 am 1. September 2009 15:10 Das ist so ein kleiner Wirbelwind...das erscheint mir gerade fast utopisch. Er hat meine Kleine sogar schon bewußt in das Gesicht geschlagen, obwohl sie nichts gemacht hat. Erklärten ihm vorher noch wie schlecht das sei und promt bekommt meine Maus eine geplettet...habe ich zuvor noch nie erlebt.
finchen012 am 1. September 2009 15:14 oh je ,weiß ja nicht wie die Mutter ist,ob sie zu nachgibig ist,dem kleinen kerl müssen seine grenzen schon gezeigt werden.bin jetzt genauso ratlos wie ihr leider