Blacky2006 am 01.01.2008 um 18:54 Uhr
Wir stecken in der Zwickmühle! Wir sind Hausmeister von einem 6-Parteien-Haus (1-Zimmer-Wohnungen). Unser Vermieter hat uns angerufen. Ein Nachbar von uns soll aus seiner Wohnung ausziehen, weil er seine Miete nicht zahlt. Der Vermieter hat gesagt, wir sollen ihm das Wasser abdrehen, damit er auszieht. Aber wir wollen das nicht, weil wir erfahren haben, dass wir uns strafbar machen, wenn wir so handeln. Wie sollen wir uns verhalten, bzw. was sollen wir machen?
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Macht Euch nicht zum Handlungsgehilfen. Das ist nicht zulässig und gehört nicht zu Euren vertraglichen Aufgaben. Bittet sie um Verständnis, dass Ihr Euer Tun auf Euren Aufgabenbereich beschränken möchtet.

Wollt Ihr euch strafbar machen oder nicht??? Es gibt legale Mittel um Mieter welche Ihren Verpflichtungen nicht nachkommen los zu werden aber das ist nicht euer Problem!

Erkläre dem Nachbarn, in welcher Zwickmühle ihr steckt! Der Anweisung des Vermieters würde ich niemals folgen!

Ihr seid doch nicht die Gerichtsvollzieher des Vermieters, wenn er Probleme mit seinen Mitern hat muss er es schon selbst klären. Wasser -abdrehen ist natürlich verboten.
Netter Vermieter. Soll der Herr Vermieter den Hahn doch selbst zumachen. Ich hoffe nur, ihr habt Miet- und Arbeits-Rechtsschutz, denn ich fürchte, ihr habt die Wahl zwischen 2 Arten von Ärger. Ich würde dennoch die Anordnung des Vermieters missachten und ihm das mit Verweis auf die Rechtslage schriftlich begründen, um etwas in der Hand zu haben.
Das Vorgehen des Vermieters ist falsch. Er sollte zunächst alle Rechtsmittel ausschöpfen, zum Amtsgericht gehen und gegen den Mieter mit säumigen Mietzahlungen eine Räumungsklage erwirken. Ist die dann rechtskräftig, wird die Wohnung zwangsgeräumt. Alles andere ist rechtswidrig, und der Vermieter und Ihr bekommt unter Umständen Ärger wegen Nötigung.
Weist den Vermieter auf die Rechtslage hin. Ihr braucht dieser "Dienstanweisung" also nicht kadavergehorsamsmäßig zu folgen.

Als Hauswart hast du dich überhaupt nicht um die Mietzahlungen und Finanzen der Mieter zu kümmern, das ist Sache der Verwaltung. Lass dich nicht ins Boxhorn jagen. Als Hausmeister bist nur für die Ordnung und die Sauberkeit des Hauses zuständig.
Korrekt. DH