Frage von MrBurner107, 71

Was sollen diese Sprüche?

Morgen,

in letzter Zeit beschäftigt mich dieses Thema sehr. Man hört ja regelmäßig Sprüche wie "Aussehen ist nicht alles" oder "Wahre Schönheit kommt von Innen". Ich weiß nicht, welche Erfahrungen ihr gemacht habt, aber bei mir war es IMMER so, dass diese Sätze von Leuten kamen, die ein fabelhaftes Äußeres hatten und denen es somit natürlich leicht fiel, so etwas zu sagen.

Mittlerweile stehe ich auf dem Standpunkt, dass das ganz einfach verlogene Plattitüden sind, die erfunden wurden, um den Hässlichen und Unerwünschten (zu denen ich mich auch zähle) den Eindruck zu vermitteln, sie seien dennoch ein willkommener Teil der Gesellschaft.

Was meint ihr dazu?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von LordofDarkness, 22

Hey MrBurner107,
ich stimme deinen Ansichten vollkommen zu.

Diese Sprüche kommen meist von solchen Menschen, die nicht als oberflächlich wahrgenommen werden wollen. Sie wollen den Eindruck erwecken, tiefgründig zu sein und hinter die Kulissen zu sehen. Dahinter steckt allerdings - wie du schon richtig erkannt hast - absolut nichts.

Von allen Faktoren, die wir bei der Partnersuche berücksichtigen, sind Aussehen und materielle Situation die wichtigsten. Es mag Menschen geben, die auch auf innere, geistige Werte achten. Aber NIEMAND wird einen Menschen, den die Gesellschaft als "hässlich" definieren würde, einem gutaussehenden Menschen vorziehen. Völlig egal, wie intelligent und einfühlsam die erstgenannte Person auch sein mag.

Das klingt hart, ist aber am Ende nichts anderes als ein Misch-Masch aus biologischen, chemischen und evolutionären Prozessen.

Antwort
von Prinzessle, 24

Wenn Du Dich so negativ bewertest, dann strahlst Du dies auch aus und Deine Prophezeiung bekommt seine Richtigkeit.

Hier stellte mal jemand eine Frage...auch dass er hässlich sei, und nun als Krankenpfleger, was ihm unheimlich gut gefiel, laufen ihm plötzlich die Frauen hinterher....ob Frauen wirklich nicht so sehr auf das Aeussere achten.

Was natürlich nicht stimmt, man nimmt jemanden immer zuerst optisch wahr. Aber durch seine tiefe Zufriedenheit im Job und dem Lächeln im Gesicht zog er eben plötzlich magisch Menschen an.

Darum kann die Ausstrahlung Flügel verleihen...das ist ein schwacher Trost, denn die muss man auch zuerst erlangen mit seiner eigenen Zufriedenheit...

Du scheinst klug zu sein und darauf stehen Frauen auch, vielleicht kannst Du Dich so aus dem negativen Eigenbild pellen und selbstsicherer durch die Strassen des Lebens laufen..

Viel Glück bei dem Selbstversuch.

Kommentar von MrBurner107 ,

Danke dir. Das höre ich gern. :)

Kommentar von Prinzessle ,

smile...es freut mich konnte ich Dir einen Sonnenstrahl schicken und der war echt gemeint..

Antwort
von ozeana2, 1

Es stimmt, diese Sätze hört man oft von durschnittlich'hübschen' oder noch 'hübscher'. Ich schreibe hübsch in '', da hübsch imme eine Definition des Betrachters ist, und somit immer Ansichtssache ist. Manche Leute stehen auf dicke Leute, manche auf dünne, manche auf Große, manche auf Kleine.. 

An den Spruch 'Zu jedem Topf gibts nen Deckel' glaube ich, auch wenn es immer schwieriger ist. Hübschheit ist nicht das Wichtigste! Natürlich kann man seine Vorzüge hervorheben, dazu gibt es Hilfe im Internet. 

Wenn du nicht weißt, was deine Vorzüge sind, stell dich vor einen Spiegel und schau dich an. Wenn dir nichts auffällt, starr dich weiter an. Glaub mir, nach ner halben Stunde anstarren findet jeder was! ;) 

Notfalls frag Bekannte, deine Eltern und bitte sie, wirklich erlich zu sein. Hib ihnen ein Foto von dir und ein wenig Zeit zum Nachdenken, damit du wirklich das Richtige erfährst!

GLG

~oze

Expertenantwort
von rotesand, Community-Experte für Kleidung, Auto, Mode, Schule, 33

Hallo!

Ich habe den selben Eindruck wie du: Das sind absolute Phrasen ohne jedweden Gehalt, die einfach nur "nix" ausdrücken. Es ist genauso ein gehaltloser Spruch wie "der Fritz geht um die Ecke".

Allerdings solltest du dich nicht zu den "Unerwünschten" zählen: Menschen die sich für inkompetent, unbeliebt und unerwünscht halten gehen viel pessimistischer, verbohrter, saftloser, lethargischer und auch erfolgloser an alles ran als jemand, der sich für kompetent und beliebt hält. Eine positive Selbsteinschätzung hilft ungemein :) Versuche dich daran zu orientieren.

Dann machen dir auch solche dahergesagten Sprüche nix mehr aus.

Antwort
von NekoLeo, 27

Ja du hast schon Recht, aber es stimmt ja auch, wenn jemand ein nicht wirklich schönes Äußeres hat, hat dieser Mensch ja vielleicht trotzdem einen sehr schönen Charakter. Man sollte Leute nicht nach ihrem Äußeren beurteilen! :)

Antwort
von M1603, 29

Vielen Leuten faellt es halt schwer die Wahrheit zu sagen, weil sie niemanden verletzen wollen, dabei ist es die Wahrheit, die einen in der Regel weiterbringen kann.

In deinem Beispiel ist das Aeussere am Ende sicherlich nicht alles, aber trotzdem wohl mitunter das, was einem als erstes auffaellt. So will sicherlich niemand mit einem dahergelaufenen Kartoffelsack zusammensein und da muss eigentlich auch erlaubt sein, dass man das als Freund oder Tippgeber im Internet auch so sagen darf. Im besten Fall denkt die betroffene Person darueber nach und merkt, dass da vielleicht was dran sein koennte.

Antwort
von Scheremy, 21

Da hast du vollkommen Recht, auch wenn die eigentliche Bedeutung schon stimmt, sehr wenige lassen sich durch das Aussehen nicht irritieren

Antwort
von Feuerherz2007, 41

Das sind wirklich platte Sprüche, auf die man nichts geben sollte. Von wem die stammen ist belanglos und auch deren Sinn. Wenn man ein gesundes Selbstbewusstsein hat und auf anderen Leute zugehen kann, ist es egal wie man aussieht. Attraktivität hat nur bedingt etwas mit Schönheit zu tun, wichtig ist, dass man sich in seiner Haut wohlfühlt.

Antwort
von Meli6991, 16

Schön ist ein glücklicher und mit sich zufriedener Mensch

Antwort
von FelinasDemons, 16

Ja, da stimme ich dir absolut zu. Die Welt ist voller Heuchler und Möchtegern-Gutmenschen.

Man sollte am Besten so leben, dass man nicht auf solche hohlen Sprüche angewiesen ist.

Antwort
von asiawok, 19

Ein reicher Mann sagt immer Geld ist nicht alles
weil er es schon hat

Sprüche sind schön und gut
gelten aber nicht immer