kanadu am 30.09.2007 um 18:16 Uhr
Noch nicht bei einer einzigen Nudelsorte hat die angegebene Kochzeit auf der Verpackung gestimmt. Ich brauche in der Regel die doppelte Zeit, als angegeben, damit die Nudeln "al dente" werden ...! Ist das bei euch auch so, oder habe ich anderes Leitungswasser ? mfg. kanadu

da ich gerade bei der Zubereitung eines Nudelgerichtes bin, werde ich dann meine Erfahrungen mitteilen:
Barilla Maccheroni
vorgebene Kochzeit 7 Minuten
Wohnort lt. Navi 378 m über NN
sprudelndes Salzwasser mittlerer Härte
Die Garzeiten stimmen eigentlich immer. Ein bis 1,5 Liter Wasser pro 100 gr. Pasta und dann passt es. Warum es hierzuland vielen zu al dente ist liegt daran dass wir dass so nicht gewohnt sind. Selbst in italienischen Restaurants ist die Pasta wesentlich weicher als in Italien. Das ist wohl dem deutschen Geschmack schon angepasst. Ausserdem ist in Italien wo die Nudeln hergestellt werden das Kochen mit Gas weiter verbreitet, und da diese Herde mehr Power haben kocht das Wasser dort fast sofort weiter auch wenn die Pasta ins Wasser geworfen wird. Und je besser die Pasta z.B. de Cecco um so besser läßt sie sich al dente essen.

Habe ich auch schon oft gehabt. Richte mich jetzt nicht mehr nach den Angaben auf der Packung sondern gebe gleich schon einen "Zeitzuschlag" dazu, damit sie rechtzeitig auf dem Tisch stehen.
Die angegebenen Zeiten stimmen ungefähr, wenn man die Nudeln in sprudelnd kochendes Wasser gibt und darauf achtet, dass es ordentlich weiterkocht.
Vielleicht sind die Kochzeiten für Kochen in Meereshöhe. Wer höher wohnt muss die Kochzeit verlängern.
Ja, das ist definitif so. Wenn man die angegebensn Zeiten einhält sind die Nudeln nicht "al dente", sondern fast noch brechbar.
Warum die das so angeben, könnte daran liegen, dass in den Tests mit extrem hohen Temparaturen gekocht wird. Aber ich nehm immer 20% bis 30 % mehr Zeit.

Ich achte nie auf die angegebene Kochzeit. Einfach zwischendurch mal eine Nudel rausnehmen, dann siehst du ob sie gar ist.

Naja, ob es am Leitungswasser liegt kann ich Dir nicht sagen, aber das Phänomen kenne ich auch, allerdings genau andersrum. Ich muss die Nudeln immer vor der angegebenen Zeit herausnehmen, damit sie nicht breiig werden. Vielleicht tust Du die Nudeln schon ins Wasser, wenn es noch gar nicht kocht? Egal, auf jeden Fall sind die Angaben bestenfalls ein grober Hinweis.

Die Zeiten die drauf stehen bedeuten ,das die Nudeln erst dann ins Wasser kommenwenn das Wasser kocht und ob man Sie alldente haben will.

Das kann natürlich sein, dass die einen Topf mit einer Unmenge von Wasser voraussetzen, wodurch die Wassertemperatur kaum absinkt, wenn die Nudeln ins Wasser geworfen werden. Da ich aber nicht 10 Liter Wasser aufheizen werde, um 500 g Nudeln zu kochen, werde ich also weiterhin meine eigenen Kochzeiten kreieren. pasta! äh.. basta. Bei der Gelegenheit: Wirklich tolle Nudeln sind die "de Niro" von Kaisers Kaffee. Die hatten in einem Test sogar mal Bestnoten,noch vor Barilla & Co.
Die Wassermenge mag eine Rolle spielen, die Härte, das Salz (meistens wird zu wenig gesalzen). Es kann eine Rolle spielen, wie heiß die Herdplatte wird. Wasser kocht auf jedem Herd bei 100 Grad - dann kommen die Nudeln rein und das Wasser kühlt erst mal ab. Die Frage ist, wie schnell wieder hochgeheizt wird. Wenn das 2 Minuten dauert, ist das ein Viertel der Zeit! - Ausprobieren und innen in die Schranktür schreiben.
so also nach 9 Minuten waren die Nudeln nach meinem geschmack schön AL DENTE..nach 7 Minuten hörte ich sie noch knacken zwischen den Zähnen..:-))