Frage von maikaefer77, 61

Was soll "zupf dich" bedeuten?

Hallo liebe Community,

dieses "zupf dich" habe ich hier auf GF jetzt schon öfter gelesen, als scheinbar negative Reaktion auf eine Antwort. Was soll das bedeuten? Wo kommt das her? Ich hab das noch nie vorher gehört.

Danke für eure Antworten!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Deponentiavogel, 32

Kommt vom reflexiven Verbum sich verzupfen ›abhauen, verschwinden‹.

Es findet Anwendung im bairischen Sprachraum. Korrekt müsste es dann heißen:

Zupf di !

Zu Standardsprache:

Verzupf dich! / Hau ab!

Antwort
von glaubeesnicht, 24

Soviel mir bekannt ist, kommt der Ausdruck aus dem Bayrischen und bedeutet soviel wie "verschwinde" oder "zieh Leine"!

Antwort
von rotweinfan67, 35

Zupf dich heist im bayrischen eigentlich" zupf di " und bedeutet wie verschwinde oder hau ab

Antwort
von exolord, 21

ich kenn nur ver zupf dich  heißt so viel wie hau ab 

Antwort
von AstridDerPu, 14

In Bayern und Österreich würde man sagen, Schleich di!

http://m.memegen.com/992b15.jpg

Kommentar von Deponentiavogel ,

Zupf di ist die softere Variante.

Antwort
von Cruda, 16

bayrisch für Verpiss dich :D !

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten