Frage von Serudaruu, 57

Was soll "verspachtelt" in folgendem Zusammenhang bedeuten?

Hallo,

meine ehemalige Deutschlehrerin meinte ich schreibe zu sehr verspachtelt. Setze sehr viele eingeschobene Nebensätze und erkläre alles detailliert. Bin und war auch gut in Deutsch, aber was soll das heißen? Damals nahm ich das kaum wahr, aber jetzt erinnere ich mich daran zurück und wüsste es gerne. Natürlich weiß ich was "verspachtelt" bedeutet, aber soll das heißen, dass ich zu viele eingeschobene Nebensätze setze und damit der Lesefluss erschwert wird?

Antwort
von Nagaya, 29

Kann es sein, dass sie verschachtelt meinte? In dem Fall hast du die Aussage schon richtig gedeutet. Verspachtelt wäre mir in diesem Zusammenhang neu.

Antwort
von HansH41, 6

Wenn sie wirklich verspachtelt gesagt hat:

Deine Sätze sind zusammengeflickt, wie mit Spachtelmasse zusammengehalten und zugekleistert.

Vielleicht hilft dir das.

Antwort
von AnnnaNymous, 31

ich glaube eher, dass es "verschachtelt" heißen sollte - und das ist so wie Du sagst: Man verliert durch zu viele eingeschobene Nebensätze den Zusammenhang.

Kommentar von Serudaruu ,

Dann muss sie sich versprochen haben, aber sie sagte wirklich verspachtelt, konnte mir nichts ausmalen..

Antwort
von Bleihorn, 16

Die hat sich wohl verplappert die Deutschlehrerin. Was sie meinte war wohl einfach nur "unübersichtlich" um es kurz zu sagen. Nicht so viele Nebensätze machen, sondern auch mal einen Satz zuende bringen und einen neuen Satz beginnen. Auch wenn sie verspachtelt gesagt hat, meinte sie wohl das gleiche.

Antwort
von Rosswurscht, 28

Sie meinte "verschachtelt". Also schwer lesbar weil kompliziert geschrieben z.B.

Kommentar von Serudaruu ,

Verschachtelt hätte ich verstanden, aber sie sagte verspachtelt.

Kommentar von Rosswurscht ,

Dann hat sie sich flasch ausgedrückt. Man kann keinen Satzbau verspachteln :)

Antwort
von SuperKuhnibert, 32

Nicht verspachtelt, sondern verschachtelt.

Kommentar von Serudaruu ,

Sehr sicher, dass sie verpachtelt gesagt hat. Verschachtelt hätte ich verstanden.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten