Frage von Rijen, 55

Was soll tun ( Schülerpraktikum )?

Heey Leute, ich hab keine Ahnung was ich im Praktikum machen soll. Ich hab im Juni ein Praktikum und ich muss schon anfangen ein Praktikumsplatz suchen. Eigentlich würde ich ja gerne was in der IT Branche machen, aber da hab ich keine Ahnung ob meine Kenntnisse reichen. Ich hab nur normale PowerPoint, Office und Excel Kenntnisse. Das Problem ist das ich keine Ahnung von richtigen Technischen Dingen habe, aber ich möchte gerne irgendetwas damit machen oder irgendwas im Büro. Hat irgendjemand eine Idee was ich machen kann?

Antwort
von Gat2001, 31

Verantwortungsvolle Tätigkeiten lassen die einen beim Praktikum sowieso nicht machen, meist darf man nur anderen Leuten über die Schulter gucken. Vielleicht irgendwas in der Werbebranche, Zeitung, Druckerei oder ähnliches. Direkt in einen IT-Betrieb würde ich nicht gehen. Bei dem was die machen verstehst Du vermutlich erstmal nur Bahnhof.

Antwort
von akiwal, 25

Hi. 

Also erstmal: Praktikums finde ich spitze:D

Dann hab ich eine Gegenfrage;) welchen Abschluss wirst du absolvieren?

Ein technischer Beruf im büro ist z.b. technischer systemplaner

Du kannst auch allgemein einmal zu dem Thema Berufswahl auf die Internetseite planet Beruf gehen und dort einen test machen;D

Aber eigentlich ist es egal in welchem Bereich du ein Praktikum machst. Du wirst Überall einen Einblick bekommen und Erfahrung sammeln;)

Ich hoffe ich konnte die helfen;D

Viel Erfolg noch:D

Kommentar von lesterb42 ,

Praktikums oder Praktika ?

Kommentar von Rijen ,

Also ein 3 Wöchiges Praktikum

Kommentar von akiwal ,

Ich hab keine Ahnung wie die richtige Mehrzahl von Praktikum ist.falls du das meinst;) aber ich glaube du liegst richtig mit Praktika. Oder doch Praktiken? Hab keine Ahnung😂

Kommentar von Rijen ,

Danke und ich möchte eigentlich Abitur machen

Antwort
von Indivia, 23

Verscuh dein Glück in der IT- bracnhe, mehr als absagen können sie nicht. Ansonsten gibt esja noch einiges anderes im Büro: Bürokaufmann; Industriekaufmann usw. ich würde mich halt bei mehreren bewerben udn wenn du den It Plastz hast denn anderen dann absagen. Vielelicht wäre auch technischer Produktdesigner was für dich-

Antwort
von Juleee182, 37

Für ein Praktikum brauchst du auch keine besonder großen Kenntnisse. Es ist ja auch eher dafür da damit du dir mal anschauen kannst was die den ganzen Tag machen ;-) Um die Kenntnisse später einmal erlernen zu können ist ja die Ausbildung da 

Antwort
von xXSecretariatXx, 33

Ein Praktikum machst du um zu lernen, besonders als Schüler. Die Betriebe dürfen eig. nicht von dir verlangen das du ein ausgebildeter IT-Profi bist, um es mal so auszudrücken.^^

Antwort
von Weisefrau, 24

Hallo, du machst ein Schülerpraktikum, da erwartet niemand das du Ahnung hast sondern nur das du Interesse hast. Also such dir etwas aus, was dich wirklich interessiert. 

Antwort
von CaptainSchnepfe, 25

Darf ich fragen auf welche Schulart und in welche Klassenstufe du gehst?:)

Kommentar von Rijen ,

Ich gehe auf eine Stadtteilschule und ich bin 15 Jahre alt

Kommentar von CaptainSchnepfe ,

Dann brauchst du denke ich keine großen Kenntnisse, bin 14 und habe im Januar mein erstes Praktikum als Journalist und glaub mir ich habe auch nicht die Mega Kenntnisse:D

Antwort
von robi187, 6

bei der lebenshlfe kann sicher machen?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten